Wobei ich die Displays auch nicht so schlecht finde, wie sie oft gemacht werden. Sicherlich sind sie nicht so gut wie IPS-Panels, aber man kann sie trotzdem gut benutzen. Es kommt natürlich sehr auf den Einsatzzweck an. Wenn ich das Ding als Multimedianotebook viel zum betrachten von Filmen oder Bildern nutzen möchte oder etwas in der Art, wo es sehr auf eine gute Farbdarstellung ankommt, dann sind sie wirklich suboptimal. Auch wenn ich mit mehreren Leuten auf den Bildschirm gucken möchte. Setze ich es aber hauptsächlich zum Surfen oder für Officeanwendungen ein, wo es vor allem auf Schrift ankommt, und mache ich das alleine so dass ich den Bildschirm gut auf mich ausrichten kann, dann finde ich die Wiedergabe mehr als ausreichend. Und auch die Helligkeit ist vollkommen ok, so lange man sich nicht draußen in die pralle Sonne setzen möchte. Man sollte also nach Anwendungsgebiet unterscheiden. Für die typischen Aufgaben eines Businessnotebooks sind diese Panels vollkommen ok, meiner Meinung nach.
Neuere Displays sind natürlich besser, aber mich persönlich stört es zum Beispiel auch nicht ein T430 neben was neuerem einzusetzen, solange ich nicht beide gleichzeitig nebeneinander benutze.
Man muss sich halt der Schwachstellen bewusst sein und für sich entscheiden, ob das Punkte sind die mir wichtig sind oder nicht.