Kaufberatung Thinkpad

macpat

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte ein Notebook für meinen Vater holen, bin jetzt bei den gebrauchten Thinkpads X230, T430 und T430s hängen geblieben.

Welches von den Geräten könnt ihr empfehlen oder würdet ihr ein anderes Thinkpad Modell bevorzugen?

Es gibt keine "schlechten" Thinkpads.
Es gibt nur das falsche ThinkPad für deinen Vater, da du Null Angaben gemacht hast, was das Ding können soll.

Office oder 10 VMs laufen und gleichzeitig PUBG spielen?

Ist nur für office Anwendung und ein bisschen Surfen, also nichts anspruchsvolles.

Wenn es nicht extra klein sein muss ein T Modell, kein X.
Bei den T Modellen immer 1600x900 nehmen. Auch immer wenn möglich SSD rein, Bildschirm ist aber wichtiger wenn es eine Preisfrage ist. RAM und SSD kann man selbst sehr einfach und of günstig nachrüsten.

Darauf achten daß es ne echte dt. Tastatur hat, ohne Aufkleber. Aber man kann auch deutsche Tastaturen kaufen.

Wichtig ist meines Erachtens noch zu erwähnen, dass mit dem 440 die Clickpads eingeführt wurden. Auf T440 und T450 sind die echt nicht zu gebrauchen. Ab dem T460 funktioniert das Teil aber ganz passabel. Wenn dein Vater aber eh den G-Punkt benutzt, kannst du das vernachlässigen.
Ich würde zudem noch darauf achten, dass eine beleuchtete Tastatur dabei ist.

Beleuchtete Tastatur ist ja eher Geschmackssache. Ohne all zu viel über die Anwendung zu wissen würde ich neben dem Display mit der 1600x900er Auflösung den HominiLupus schon meint darauf achten, dass es eine SSD und 8 GB Ram hat. Wenn es sehr mobil sein soll das X, wenn es normal groß und leichter sein soll das T430s und wenn es nicht unbedingt auf jedes Gramm ankommt das T430 (wirklich schwer ist das auch nicht, kommt immer auf den Vergleich an). Ein T430 sollte mit den genannten Spezifikationen für 300 - 350 € von einem Händler zu bekommen sein.

Wenn es dann da ist sicherheitshalber mal überprüfen ob ein BIOS-Passwort gesetzt wurde und ob Computrace aktiviert ist: http://thinkwiki.de/Computrace

SaxnPaule schrieb:
Wichtig ist meines Erachtens noch zu erwähnen, dass mit dem 440 die Clickpads eingeführt wurden. Auf T440 und T450 sind die echt nicht zu gebrauchen.

Das T450 hat wieder dedizierte TrackPoint-Tasten. Aber hier geht es ja um die 30er Reihe.

SaxnPaule schrieb:
Ab dem T460 funktioniert das Teil aber ganz passabel. Wenn dein Vater aber eh den G-Punkt benutzt, kannst du das vernachlässigen.

Genau dann kann man das nicht vernachlässigen! Das Clickpad war ein Fehler.

SaxnPaule schrieb:
Ich würde zudem noch darauf achten, dass eine beleuchtete Tastatur dabei ist.

Wer arbeitet schon im Dunkeln? Außerdem haben die alten Thinkpad ThinkLight, was ohnehin besser ist.

Zum Thema: Es kommt wie schon gesagt auf den Verwendungszweck an.

Was mich an den alten Thinkpads stört, sind die schlechten Displays. Ich habe deswegen bei meinem X220 auf ein IPS-Display geachtet. Keine Offenbarung, aber viel besser als das Standard-TN. Das X230 gab es auch mit IPS. Für die T-Reihe gab es diese Option damals leider noch nicht.

Wobei ich die Displays auch nicht so schlecht finde, wie sie oft gemacht werden. Sicherlich sind sie nicht so gut wie IPS-Panels, aber man kann sie trotzdem gut benutzen. Es kommt natürlich sehr auf den Einsatzzweck an. Wenn ich das Ding als Multimedianotebook viel zum betrachten von Filmen oder Bildern nutzen möchte oder etwas in der Art, wo es sehr auf eine gute Farbdarstellung ankommt, dann sind sie wirklich suboptimal. Auch wenn ich mit mehreren Leuten auf den Bildschirm gucken möchte. Setze ich es aber hauptsächlich zum Surfen oder für Officeanwendungen ein, wo es vor allem auf Schrift ankommt, und mache ich das alleine so dass ich den Bildschirm gut auf mich ausrichten kann, dann finde ich die Wiedergabe mehr als ausreichend. Und auch die Helligkeit ist vollkommen ok, so lange man sich nicht draußen in die pralle Sonne setzen möchte. Man sollte also nach Anwendungsgebiet unterscheiden. Für die typischen Aufgaben eines Businessnotebooks sind diese Panels vollkommen ok, meiner Meinung nach.

Neuere Displays sind natürlich besser, aber mich persönlich stört es zum Beispiel auch nicht ein T430 neben was neuerem einzusetzen, solange ich nicht beide gleichzeitig nebeneinander benutze.
Man muss sich halt der Schwachstellen bewusst sein und für sich entscheiden, ob das Punkte sind die mir wichtig sind oder nicht.

Zurück
Oben