[Kaufberatung] Tiefstpreis Tablet (mit 3G?)

#Janni

Lt. Junior Grade
Liebe CBaseler,

Ich überlege schon seid längerem, ob ich mir nicht ein Tablet holen soll. Verwendungszweck wäre Surfing+Chat, ab und zu Games (GTA 3, NFS:MW...), ggf. Navigation (zT fehlendes GPS?!).
Da ich Schüler bin und ehrlich gesagt es auch nicht einsehe extrem viel für ein Tablet auszugeben bin ich auf diverse Chinatablets aufmerksam geworden.

Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit 100€ Tablets hat, dabei dachte ich etwa an ONDA V701 oder AMOI Q50.

Alternativ bin ich bei Tablets auch relativ stark an 3G interessiert (habe eh noch eine zweite SIM)...naja meine Preis- und Funktionsvorstellungen passen ja nicht unbeidngt gut zusammen ;) aber wie sieht es mit z.B: dem SANEI N10 aus...lohnt so etwas oder sollte es mit 3G dann doch besser direkt das neue Nexus 7 für 299€ sein?

Auch über Erfahrungen mit Shops (wenn möglich Lieferung aus DE) würde ich mich freuen.

MfG Janni

Für 100 Euro wirst du nichts brauchbares bekommen. Vor allem bei Spielen wirds in der Preisklasse haarig und die displays sind fast durchgehens Schrott.

Von den Billigheimern mit den skurrilen Namen lass lieber gleich die Finger. Das Google Nexus 7 ist unschlagbar im Preis und in der Leistung, die 199 Euro (nicht 299 Euro) sollte es dir wert sein. Immerhin sparst du die mobile Spielkonsole und wirst dich wundern wie viel Spaß so ein gutes (!) Tablet machen kann. Nur 3G geht damit nicht, kannst aber mit dem Smartphone Tethering nutzen.

Die 299€ beziehen sich auf die 3G-Version, 200€ sind mir dann aber ohne 3G auch wieder zuviel...ich weiß, dass es knapp bemessen ist (mein Handyakku ist mit Tethering zu schnell platt). Aber die verwendeten SoCs schneiden etwa in AnTuTu oft mit guten Ergebnissen ab, die Spiele sind mehr Bonus als Hauptgrund (und sind auch auf meinem umgeflashten HD2 mit paar Tricks zT ganz gut spielbar).

nexus 7 3g ist sicher mit abstand die beste wahl, letztens gabs mal für 199 eins bei saturn von Lenovo mit 3G, das ist sicher noch besser als der china schrott aber halt auch kein nexus

Der verwendete SoC macht allerdings nur einen Teil des Tablets aus. Ein ordentlicher kapazitiver Touchscreen mit Annehmbarer Auflösung sollte bei einem Tablet schon drin sein. Deswegen, vergiss die Chinaböller ganz schnell wieder. Leg 99€ drauf und hole Dir ein Nexus 7 ohne 3G. Alternativ kannst Du dich ja auch nach einem gebrauchtem "Marken-Tablet" umsehen.

RX4

Edit: Du hast schon gesehen, dass das AMOI Dingens einen Rockchip hat, und noch viel schlimmer gerade mal eine Auflösung von 800x480. Glaub mir, damit wirst Du nicht Glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann machste halt mal (so wie wir früher auch, wenn wir was Größeres haben wollten) einen Aushilfsjob (Zeitungen austragen, Ferienjob o.ä.) und verdienst Dir das Geld für ein anständiges Tablet dazu! Peng, fertig!

Was meinst Du, wie ich in den 80ern zu meinem "Schneider CPC"-Heimcomputer gekommen bin? Ganz sicher nicht, weil Mami und Papi den bezahlt haben oder mir zu Weihnachten geschenkt haben -nein, ich habe auf dem Bau ausgeholfen, um die 800 Mark zusammenzubekommen!

Das war dann aber auch ein tolles Gefühl, weil ich mir den selber verdient und nicht (so wie allzu viele verwöhnte Gören heutzutage) von den Eltern erbettelt habe.

LG,
Hasenbein

Um deinem Handy etwas auf die Sprünge zu helfen: Ich habe mir gerade für 50 Euro eine Powerbank mit 8100 mAh gekauft. Praktisches Teil, hat zwei USB-Anschlüsse zum Laden von Handys oder Tablets, einer davon bringt sogar 2,1A und lädt eben auch Tablets recht flott. Mein HTC Evo 3D - dem geht der Saft immer sehr schnell aus - lässt sich damit gut dreimal voll laden. Kleinere Notfallakkus sind handlicher und reichen bei einem Preis von etwa 15 Euro immer noch für eine volle Handyladung.

Danke für die Ideen, auf der Suche nach einem Minijob bin ich schon und Zusatzakkus möchte ich eher ungern kaufen.

Aber mich würde doch eher Feedback über ein ca 100€ teures (China-)Tablet und passenden Shops interessieren, denn da gibt es auch für knapp über 100€ Geräte mit höherer Auflösung, die Beispiele waren halt unter der "magischen" Grenze.

Auch ein Tipp für gute Gebrauchte in dem Preisbereich nehme ich gerne an, habe in der Bucht jetzt eher nur teureres gefunden.

schau halt mal hier im forum, im bereich verkauf "sonstiges" finden sich recht häufig tablets.

Mach ich, aber mit 100€ geht da auch nicht all zu viel ;).

Aber ein 7"Display mit 800x480 hat 133ppi und ein iPad 2 welches zum Surfen usw zB ja auch nicht schlecht ist hat mit 1024x768 132ppi.
Also sollte es doch gehen, dass es nicht high-end ist und bei dem Preis etwas leidet ist ja klar...

Habe gehört, dass PiPo (99€ PiPo S1) eine gute Verarbeitung bietet, also falls jemand wie gesagt zu Shops oder ähnlichen Geräten was sagen kann würds mich freuen.

Zurück
Oben