Kaufberatung / Timing Gaming PC 2025

zellay

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell überlegen, ob ich mir einen neuen Rechner anschaffen soll.
Für mich käme ein PC bis zu einer Price Range von 2.500€ in Frage (siehe AMD 2.300er Variante) https://geizhals.de/wishlists/3135275.
Ich frage mich nur ob aktuell der richtige Zeitpunkt ist um einen Rechner zu kaufen? Werden die Preise mit dem Release der 5080 Super, etc. fallen? Lohnt es sich noch abzuwarten?

Mein aktuelles Setup upzugraden erachte ich für wenig sinnvoll. Ich müsste für einen deutlich spürbare Performance Increase (z.B. Battlefield, FHD, Ultra/Sehr hohe Settings) durchweg die komplette Hardware tauschen (Mainboard, ggfs. Netzteil, RAM, Graka, CPU, etc.). Mein aktuelles Setup:

• Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Graka: AMD Radeon RX 6800 (16B)
  • RAM: 32GB (DDR4- 3000Mhz)
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X
  • Betriebssystem: Win11, 64bit
  • SSD1 (Windows): 500GB (M1)
  • SSD2 (NVME): 1TB
  • SSD3 (SATA): 1TB
  • 2x FHD Monitor, 1x WQHD Monitor (hochkant 2nd Screen)

Was erscheint euch am sinnvollsten?
(a) System sinnvoll upgraden
(b) Neuen PC jetzt kaufen
(c) Abwarten für PC Kauf
(d) andere Optionen

Danke und sorry für mein Unwissen an der Stelle!

Moin

zellay schrieb:
Ich müsste für einen deutlich spürbare Performance Increase (z.B. Battlefield, FHD, Ultra/Sehr hohe Settings) durchweg die komplette Hardware tauschen
Diese Annahme ist nur bedingt richtig. Die Plattform eignet sich hervorragend zum Aufrüsten. Für eine gewisse Auswahl an Prozessoren kommst du leider insoweit zu spät, dass diese wirtschaftlich unattraktiv geworden sind.

Es sind 5700x3D und 5800x3D. Beim 5700x schaut dies anders aus.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Das führt mich zu der weiteren Ausführung, die Frage, die sich quasi jeder stellt.
Was lohnt sich und was reicht?​
Breche die Frage in 2 Teile auf. Reicht mir meine CPU? Reicht mir meine GPU? Zwei Teile mit völlig unterschiedlicher Wirkungsgrundlage. Genau dafür werden Tests in 720p gemacht, damit eine CPU und nur eine CPU gemessen wird.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Abwarten bringt aus 3-4 Gründen nichts:
  • AM4 und deren x3D hast du schon verpasst.
  • AM5 kann man ohnehin noch nachrüsten, wieso also nicht direkt kaufen.
  • AM6 und DDR6 sind noch Jahre entfernt.
  • Auch Intel mit Sockel 1851 wäre denkbar, kostet aber ein Sümmchen und dort ist NICHT mit signifikanten Neuerungen zu rechnen.

Abwarten Grafikkarte:
  • Eine RX 9070 ist am Markt preislich etabliert. Von einem Nachfolger keine Spur.
  • Die NVidia Super-Serie soll sich verzögern und aktuell würde ich allenfalls die 800€ teure 5070 Ti PRIME empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, redfng, Winston90 und 2 andere
Wenn die GPU nicht immer >95% ausgelastet ist, dann limitiert die CPU und dadurch würde ein Upgrade davon Mehrleistung bringen.
Ein 5700x (113€) brint in etwa 25%-30% Mehrleistung. Die X3d sind für AM4 mittlerweile zu teuer!
Wenn das also zu wenig ist, dann gleich auf AM5 (+Mainboard und DDR5 RAM) mit entweder 9600x für ca 65% Mehrleistung oder 7800x3d für 95% Mehrleistung.

Danach könntest du noch separat die GPU upgraden so ab einer RX 9070 (+50%) würde es Sinn machen und ein 550W PSU sollte damit auch noch zurecht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Dir da einen sinnvollen Tip zu gegen finde ich schwierig. Wenn es nicht eilt, warten bis Q2/26 wenn die Supers released werden und schauen, was es schon an Infos gibt bezüglich ZEN 6 oder den neuen Intels.
Ansonsten auch bitte einen Thread in der Kaufberatung aufmachen. Der Thread wirkt vollkommen deplaziert in dem Bereich mit dem Titel

• Gefällt mir
Reaktionen: zellay und Winston90
Nur mal so als Orientierung:
Ich besitze auch ein x570 Motherboard,
Die CPU ist ein Ryzen 9 5950x
64GB Ram @ 3600Mhz
eine RTX 4090
3x NVME SSD
Mein Monitor hat eine Auflösung von 5120x1440 @ 120Mhz und ich habe keinerlei Probleme bei Games z.B. Battlefield.
Ich persönlich werde erst ab AMD Ryzen X CPUs mit Zen 6 aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zellay
zellay schrieb:
Ich frage mich nur ob aktuell der richtige Zeitpunkt ist um einen Rechner zu kaufen?
Den gibt es nie. Man kauft wenn man braucht, oder möchte.
zellay schrieb:
Werden die Preise mit dem Release der 5080 Super, etc. fallen?
Nein. Die alten Karten werden alle normal abverkauft, wenn Rabatte, dann nur niedrig, und das wars.
zellay schrieb:
Lohnt es sich noch abzuwarten?
Nein. Im Gegenteil. Zu Weihnachten hin ziehen die Preise meist noch etwas an. Vielleicht Sommerloch 2026 abwarten.

Ich wüßte nicht, was man derzeit an deinem AM4 noch wirklich gut upgraden könnte. Ein 5900X vielleicht, eine 9060XT/9070/9070XT jeweils mit 16GB. Aber RAM ist zu teuer geworden da DDR4 fast EOL ist.

Wenn du wirklich auf das Super-Refresh schielst, dann warte noch ab. Soll aber erst Q2/26 werden.

redfng schrieb:
Nur mal so als Orientierung:
Ich besitze auch ein x570 Motherboard,
Die CPU ist ein Ryzen 9 5950x
64GB Ram @ 3600Mhz
eine RTX 4090
3x NVME SSD
Mein Monitor hat eine Auflösung von 5120x1440 @ 120Mhz und ich habe keinerlei Probleme bei Games z.B. Battlefield.
Ich persönlich werde erst ab AMD Ryzen X CPUs mit Zen 6 aufrüsten.
Danke für die Antwort. Ja deine Gesamt Performance ist deutlich besser. Ich spiele BF auf niedrigen Aufstellungen mit ca. 70-80 FPS und das reicht mir ehrlich gesagt nicht mehr für einen Shooter und einer competitive Mentality.
Deshalb war mein Gedanke auch: Bevor ich etwas upgrade für ein paar FPS mehr, lieber 2.5k in die Handnehmen und wieder 3-4 Jahre Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Zurück
Oben