Kaufberatung - Tintendrucker wiederbefüllbar!

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich möchte mir für mein Büro einen Drucker zulegen. Allerdings habe ich dann doch einige (vielleicht exotische Anforderungen an ihn):

Druckmaterial: Tinte (gerne Farbe)
Druckmenge: Eher Wenigdrucker
WLAN: Oh ja bitte!
Multifunktion: Zumindest Drucken + Scannen (alles weitere nicht notwendig)
Betriebssystem: Linux (alle Computer im Haus Linux oder eben Android auf Telefonen)
Tanks: nachfüllbar

Das wäre jetzt so meine Wunschvorstellung. Insbesondere das Thema Nachfüllbarkeit liegt mir sehr am Herzen. Ich habe schon mehrere wunderbar funktionierende Drucker auf den Müll wandern sehen, weil nicht nur der Hersteller selbst die passenden Patronen nicht mehr lieferte, sondern auch No-Name Drittanbieter auf eBay und Co. diese nicht mehr anboten.

Ich weiß von "Kits" mit Spritzen etc, wo man sich einfach Fläschchen der gewünschten Farbe bestellt und die gewünschte Menge wieder in den Schwammsauger der Originalpatrone hineinspritzt - das wäre für mich auf jeden Fall auch eine Option.

Ich frage beim Thema Wiederbefüllbarkeit daher, weil ich hörte, dass es extra auf Wiederbefüllung ohne "Hinterhofbastelei" ausgelegte Drucker gibt. Sollte dies doch nicht der Fall sein oder diese exorbitant teuer sein, dann gilt natürlich der in kursiv hinterlegte Absatz für mich und ich schaffe mir ein solches Kit an.

Dann wiederum wäre die Anforderung an den Drucker, dass seine Patronen nicht all zu abgespacete Formen haben, sodass man mit der Nadel noch hineinkommt.
 
Was ich bei denen nicht verstehe, warum haben die nur 1 Jahr Garantie? Vertraut Epson der Technik nicht?
 
Fard Dwalling schrieb:
Was ich bei denen nicht verstehe, warum haben die nur 1 Jahr Garantie? Vertraut Epson der Technik nicht?
Ist bei Druckern im Consumer-Bereich inzwischen gar nicht mehr so ungewöhnlich. HP, Canon und Lexmark bieten auf aktuelle Drucker auch nur 1 Jahr Garantie. Bei Brother sind es in Deutschland (noch) 3 Jahre.

Hier steht zwar immer noch ein HP - inzwischen mit Instant Ink - aber bei einem Neukauf würde ich heute auch zu einem EcoTank raten.
 
Außerdem gibt es ja 18 Modelle mit 3 Jahren Garantie....
 
Was ist für dich wenig Drucker?
Wie viele Seiten sind für dich wenig?
Druckst du auch einige Wochen gar nicht?

Ein Epson Eco Tank mag das gar nicht wenn du sehr wenig druckst.
 
Aber Brother doch nach wie vor 3-5 oder nicht?
Wobei ich mit denen nicht so Recht warm werde.

Ich find halt, wenn ein Hersteller schon Systeme mit so höher Reichweite und niedrigen Nachfüllkosten macht, dann sollte das Gerät auch entsprechend lange Unterstützung durch den Hersteller erfahren. Und da meine ich auch Treiber und Software.
 
Ich drucke sehr sehr wenig. Auch mal Wochen nichts. Ich hatte mal bereits eine Grundsatzdiskussion eröffnet "Drucker für Wenigdrucker - Tinte vs. Laser" Mir wurde dort jedoch vielerseits beruhigend berichtet, dass die Leute ebenfalls auch mal viele Wochen am Stück rein gar nichts druckten und des dem Drucker nichts ausmachte.
 
Mit wenig drucken und Epson habe ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht... Ich wäre da eher vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich glaub, man kann da Glück aber auch Pech haben.
Viele haben mit Canon Druckern Probleme und gezicke, gerade bei wenig drucken. Ich hab meinen jetzt auch schon Jahre und druckt und druckt.
 
Da ich mein Budget bei 100€ Obergrenze angesetzt habe, habe ich jetzt

Epson Expression Home XP 3100

ins Visier genommen. Die Rezensionen sind gut, Linux scheint den Drucker auch zu kennen und keine Probleme mit zu haben. Meine Linux-Familie (Debian, Ubuntu und Co.) hat zu diesem genügend Dokumentationen und Treiber.

Ich schaue mir da gleich mal einige Reviews an.
 
Da beißt sich die Katze in den Schwanz:
  • Tintenstrahldrucker sind aufgrund ihres geringen Anschaffungspreises gerade für Wenigdrucker interessant
  • allerdings ist bei Tintenstrahldruckern die Gefahr größer, dass die Tinte eintrocknet
  • Laserdrucker sind in der Anschaffung in der Regel teurer und für den selben Preis gibt es häufig nur einfache S/W-Drucker und keine Multifunktionsgeräte und/oder Farbdrucker
  • dafür sind die Toner weniger empfindlich, wenn länger nicht gedruckt wird

Wenn man wirklich sehr sehr wenig druckt, kann ich mir vorstellen, dass die EcoTanks hier noch mehr Probleme haben, als die klassischen "Patronen"-Drucker.
Da wäre eventuell dann doch eine Überlegung: Solide HP Envy ggfs. mit Instant Ink.
 
Mein Canon Maxify war ein Reinfall. Der Druckkopf hat schnell den Geist aufgegeben - natürlich ausserhalb der Garantie. Ein Neuer kann man bekommen und ist auch sehr schnell gewechselt aber Kostenmäßig rechnet sich das nicht.
Meinen Kids habe ich neulich meinen alten Brother DCP-585CW vermacht. Der stand ewig rum und der Druckkopf war natürlich eingetrocknet. Habe dafür spezielle Reinigunspatronen für schmales Geld besorgt und jetzt laüft der wieder einwandfrei. Hat halt kein Dublexdruck. Gerät gibt es aber Neu schon lange nicht mehr.
Aktuell habe ich selber einen Epson. Momentan kann ich nicht viel drüber sagen, weil ich ihn noch nicht so lange habe. Er druckt halt.
Alle Drucker sind ohne nachfüllbare Tanks aber die Druckwerke sollten ja die gleichen sein.
So gesehen wäre meine aktuelle Rangliste nach Herstellern:

Brother (läuft seid Jahren und funktioniert)
Epson (man wird sehen)
Canon (nie wieder)
 
...Canon nie wieder...

ja, das habe ich jetzt in so einigen Reviews und Kundenrezensionen gelesen.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Mein Canon Maxify war ein Reinfall. Der Druckkopf hat schnell den Geist aufgegeben - natürlich ausserhalb der Garantie. ...
Canon (nie wieder)
+1

Gleiches bei uns. 4/5 Canon Tintendruckern mit (Druckkopf) Defekt nach wenigen Jahren. Der fünfte ist erst 5 Monate alt. Hätte ich nie gekauft, wenn der nicht so günstig gewesen wäre ;). Kann also von Canon nur abraten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
McMoneysack91 schrieb:
Druckmenge: Eher Wenigdrucker

McMoneysack91 schrieb:
Ich habe schon mehrere wunderbar funktionierende Drucker auf den Müll wandern sehen, weil nicht nur der Hersteller selbst die passenden Patronen nicht mehr lieferte, sondern auch No-Name Drittanbieter auf eBay und Co. diese nicht mehr anboten.
Das klingt unwahrscheinlich. Drucker sind bei "Wenigdruckern" eher defekt, als das über die Jahre den Lieferanten die Tinte ausgeht.
Außerdem sollte man, grade als Wenigdrucker, seinem ruhenden Schätzchen, eher mal was Gutes tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
McMoneysack91 schrieb:
Betriebssystem: Linux (alle Computer im Haus Linux oder eben Android auf Telefonen)
Aus der Erfahrung her kann ich sagen, dass HP Drucker gut unter Linux funktionieren dank der "HPLIP". Allerdings habe ich nur alte Geräte, die wirklich nur drucken können.

McMoneysack91 schrieb:
Epson Expression Home XP 3100
Den hatte ich mir die Tage auch angeguckt, weil Bruder einen Drucker suchte. War aber nirgendswo lieferbar. Wegen Corona und Home Office sind die ganz günstigen / billigen Drucker aktuell auch ausverkauft. Bruder hat sich gestern den EPSON WorkForce Pro WF-3825DWF geholt. Der kostet bei Saturn und Mediamarkt aktuell ca. 130 EUR. Wie gut der ist, muss aber noch die Zeit zeigen. Vorher hatte er einen Stylus SX215 (oder 210) für ca. 13 Jahre. Er ist auch wenig Drucker. Daher habe ich noch keine Erfahrungsberichte zu dem neuen EPSON. Ist aber eventuell auch ein Blick Wert.
 
McMoneysack91 schrieb:
Ich frage beim Thema Wiederbefüllbarkeit daher, weil ich hörte, dass es extra auf Wiederbefüllung ohne "Hinterhofbastelei" ausgelegte Drucker gibt.
Es gibt für viele Drucker sog. Fill-In Patronen, die man relativ komfortabel befüllen kann. Die Patronen haben einen Gummistopfen und sind transparent, wenn man sauber arbeitet, dann ist der Befüllvorgang (mit Flasche und Spritze) nicht so viel frickeliger also die Ecotank Drucker (also Drucker, die man von Haus aus nachfüllen kann). Ich nutze die seit 4 Jahren in einem kleinen Canon Multifunktionsdrucker mit Fill-In Patronen ohne Probleme (TS6050)

Allerdings lohnt sich das nur, wenn man viel druckt. Wenigdrucker sind mit Nachbau-Patronen wohl besser bedient. Ein Satz Fill-In Patronen kostet zwischen 30-50€, dafür bekommt man schon eine Nachbausätze.

Wenn Farbdruck bzw. Fotodruck keine Rolle spielen, dann würde ich einen Laser empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Soweit ich also verstanden habe ist "EcoTank" nicht die Standardbezeichnung für wiederbefüllbare Patronen, sondern ist ein reiner Begriff aus dem Hause Epson.

Wenn ich also einen Drucker wiederbefüllen will, muss ich schauen, ob es sogenannte "Fill-In" oder Refill Patronen für genau dieses Modell gibt. Wenn es die gibt, dann Bingo, Drucker holen, diese entsprechend passenden Refill Patronen holen und dann braucht man sich nur noch Tinte nachbestellen, sobald alle.

Sehe ich das so in etwa unterm Strich richtig?
 
calippo schrieb:
Es gibt für viele Drucker sog. Fill-In Patronen, die man relativ komfortabel befüllen kann.
Toller Hinweis. Wie machst du das mit der Tinte? Nimmst du immer die gleiche oder wechselt du die Marke.
Ich weiß nicht, ob sich Tinte verschiedener Herrsteller miteinander vertragen. Man bekommt ja nie alles raus.
Das wäre echt eine Überlegung wert. Die originale Tinte von Epson muss auf 'Goldbasis' hergestellt sein, dem Preis nach zu urteilen.
McMoneysack91 schrieb:
Sehe ich das so in etwa unterm Strich richtig?
Ich glaube dass stimmt so nicht ganz. Ich meine doch diese Drucker haben feste Tintentanks wo man einfach Tinte nach schüttet. Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Käse. Ich bin selber erst neulich darauf aufmerksam geworden, daß es sowas gibt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
2.248
A
Zurück
Oben