Kaufberatung - Tintendrucker wiederbefüllbar!

Okay,

mal ganz nüchtern gefragt:

gibt es Hersteller, welche das mit "fremden" Patronen oder das Nachfüllen und (mechanisch!) resetten ihrer OEM Patronen etwas liberaler sehen? Der Name Canon fiel jetzt war in diesem Zusammenhang, aber auch gleichzeitig mit andere Wehwehchen an anderer Stelle. Dennoch schon mal ein Anfang in meinen Augen.

Ich versuche meine Gedankengänge (vielleicht mangels Erfahrung) immer mit Parallelbeispielen zu untermauern - mal mehr mal weniger passend und übertragbar.

In der PC-Hardware gibt es ja auch einige Hersteller, die ihr eigenes Süppchen kochen und z.B. der Linux Community Probleme bereiten (nVIDIA), während andere da liberaler sind.

Vielleicht gibt es ja bei den Druckern auch den einen Hersteller, wo man sagt jo! Der profiliert sich durch...keine Ahnung Umweltschutz durch das Fördern von wiederverwendbaren nachfüllbaren Patronen etc.
 
Das machen die Hersteller doch schon, nur Du (!) bist nicht bereit, den fairen Preis dafür zu bezahlen!

Canon, Epson, HP haben alle Nachfülltank-Drucker im Angebot für ganz wenig Tintenkosten.
Nur kosten da die Drucker eben ihren fairen Herstellungspreis, also 200€ aufwärts und da sind 200€ nur die Billigmodelle und die richtigen gehen bei rd. 400€ los.
 
Naja ich finde schon, das das eher so halbherzige Modelle sind. Oder warum sind die in der Funktionalität und Leistung schlechter als die Bewährten 150/200€ Mufu?
 
Der TE sucht nur einen Drucker und dafür verrichten sie ihre Arbeit.
 
UPDATE:

Ich bin positiv überrascht. Die bei AliExpress bestellten nachfüllbaren Patronen (im Set mit Spritzen und Farbfläschchen) sind angekommen. Gemäß Anleitung befüllt und in den Drucker gesteckt.

Ein kurzer Herzschockmoment, als der Drucker anzeigte "Keine originale Tinte!" und dann die große Erleichterung, als er fragte "Diese Tinte trotzdem verwenden?". Klappe zu, Tintenpatronen überprüft, Testseite gedruckt, es läuft! Hätte ich niemals gedacht, weil a) Einsteigermodell Drucker und b) AliExpress.

Nun gibt es nur EEEEIN kleines Problem. Aber das ist glaube ich eher mechanischer Natur und eher mein Fehler, als der der Hardware. Schwarz möchte noch nicht so richtig. Wenn ich eine Testseite drucke, dann werden komischerweise alle Grauabstufungen exakt dargestellt, aber nur das Feld 100% schwarz, ist dann komplett leer oder gaaaanz schemenhaft zu erkennen. Selbes, wenn ich einen reinen schwarzen Text drucke. Ganz leicht, schemenhaft.

Ich habe die kleine Folie beim einfügen der Patrone definitiv durchstochen. Vor dem Einführen habe ich auch mit der Spritze mittels Unterdruck/Sog das kleine Ventil am Patronenkopf bewegt und die erste Tinte in diese kleine Zwischenkammer eingesaugt.

Alle anderen Farben funktionieren tadellos und in grandioser Qualität.

Zu meiner Schande: schwarz war die erste Patrone, die ich befüllt habe. Dabei stellte ich mich noch etwas tolpatschig an. Ich habe schon überlegt, die Tinte mal komplett wieder rauszunehmen (zurück ins Fläschchen) und die Patrone mal so richtig gut mit Wasser auszuspülen, ordentlich trocknen zu lassen und dann wieder in aller Vorsicht zu befüllen. Denn sonst fällt mir gerade kaum was ein, was ich anders gemacht haben könnte, als bei den Farbpatronen. Die Konsistenz der Farbe ist ebenfalls exakt dieselbe wie die anderen, da aus einem Set.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
2.239
A
Zurück
Oben