Kaufberatung: Titan in Acer Predator einbauen?

swizzero

Cadet 3rd Year
Kaufberatung: Titan in Acer Predator einbauen? - gelöst (möglich)

Originalpost in schwarz
Antworten und Lösungen in grün

Hallo Allerseits

Vor nicht allzu langer Zeit, habe ich den Fehler gemacht, mir ne Fertig-Kiste zu besorgen. Nun, da ich den Fehler eingesehen habe, will ich falls möglich Stück für Stück ersetzen was veraltet. Und so irgendwann wieder einen selbst zusammengebauten unterm Tisch stehen haben :)

Aktuell habe ich einen:
Acer Predator AG3620 H
i7-3770 (4x3.4 GHz)
16GB RAM
GeForce GTX 660 1.5 GB
DVD/CD/BD Laufwerk
RJ45 Gigabit-LAN 10/100/1000
Microsoft Windows 8 64-Bit "Pro"
128 GB SSD
3 TB HDD
500 W Netzteil P/N 9PA5008000
Motherboard S/N MBSJQ0P001228033236302
Link: (Nicht genau der, aber so ähnlich)
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-AG3620-Desktop-PC-GeForce/dp/B00B1R1RF8

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine GTX Titan zu bestellen.
Mir ist bewusst, dass das P/L Verhältnis üüüüüberhaupt nicht schön ist. Aber ich hab mit meinem Hobby erst gerade diesen Betrag verdient und mag's mir gerne leisten ;)

Die Fragen sind nun: ...beantwortet worden, danke nochmals allen :D
-Reicht das 500W Netzteil? Wahrscheinlich schon, falls nicht, passiert nix. Kann dann einfach durch ein EPM500AWT oder EPM600AWT Schaltnetzteil ersetzt werden.
-Funktioniert die Titan bei dem MB und CPU? Ja, sollte nicht von der CPU ausgebremst werden.
-ASUS oder EVGA SL? Einziges Entscheidungskriterium hier ist eigentlich nur, hält die schnellere EVGA in der Regel gleich lange? (Spiele nur ca. 20-30% Grafik-anspruchsvollere Spiele) EVGA superlclocked währe perfekt, die iChill GTX 780 ist jedoch viel und erreicht beinahe die Leistung einer Titan.

Beste Grüsse,
Swizzero

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Titan einfach nur willst weil es die aktuell schnellste Single-GPU ist, da könntest du in ein paar Tagen schon sehr unglücklich mit dieser Entscheidung sein.
Nicht nur dass übertaktete GTX 780 schon problemlos an der Titan vorbeiziehen, nein die R9 290X steht in den Startlöchern und wenn man Gerüchten glauben darf könnte Nvidia demnächst eine Titan im Vollausbau vorstellen.

1. Mein absolutes Beileid :(
  2. Eine GTX 780 kostet weniger und ist leicht auf die Leistung einer Titan zu bekommen
  3. Man müsste schon wissen welches Netzteil es ist.
  4. Die CPU wird ganz sicher nicht bremsen
  5. Das Mainboard kenne ich nun auch nicht. Kannst du davon ein Foto nachreichen?

Die 500 Watt sollten von der reinen Watt Zahl her reichen und ich kann mir vorstellen (will hoffen) das Acer in ihrer "High End" Line keinen No name OEM Schrott als NT reinbauen. Ich würde es einfach ausprobieren. Mehr als das der PC nicht startet oder im spielebetieb einfach aus geht passiert nicht.

Die Titan würde ich aber, selbst wenn ich das Geld hätte, nicht kaufen. Zu teuer für die Leistung und gerade wenn die dann nur so daher "dümpelt". Reicht dir denn die 660 nicht? Wenns unbedingt eine Titan sein soll, würde ich über eine gebrauchte Karte nachdenken.

Was zockste überhaupt für Games?

Danke vielmals für die schnellen Antworten :-)

@Precide
Danke für den Tipp, dann warte ich wahrscheinlich noch 1-2 Monate mit dem Kauf, eilt ja nicht :D
Naja, ne GTX darf's auf jeden Fall sein. Also mit vorbei meinst du die 780er sind ohne eigenes Übertakten Leistungsmässig wirklich bereits besser? Mag selbst nicht daran manipulieren. Die Grenze ist bei mir bei gekauften übertakteten Marken-Board (Also EVGA etc.)
Titan mit Vollausbau klingt noch spannender :D Warten Lohnt sich da wohl auf jeden Fall.

@Gabbadome
1.Danke :D
2.Also wirklich gleichauf? Siehe meine Antwort zu Precide
3.Das Netzteil hat ne Nummer. P/N 9PA5008000
4.Jippii :D
5.Reicht die Nummer des Boards? S/N MBSJQ0P001228033236302

@Rollensatz
Ok, die aktuelle Titan wird's voraussichtlich doch noch nicht nach den erwähnten Gerüchten von Precide ;)
Die 660 reicht schon, aber nicht immer auf max. Detail und AA etc. :D
Spiele hauptsächlich LoL (jaja, nicht sehr anspruchsvoll ^^) und gelegentlich Skyrim und Assasin's Creed

Hi,

also dein Vorhaben entbehrt wirklich jeglicher Logik. Das ist nicht böse gemeint, aber niemand wird diesen Schritt verstehen wollen!
Wenn Du Dir jetzt eine kaufst, wird niemand in einer Woche dich darum beneiden. Du wirst nur Unverständnis ernten, weil es das Geld nicht wert ist und es bessere/schnellere GPU´s gibt. Du hast dann Deinen zweiten großen Fehler begangen, nach dem Kauf eines Komplettsystems.
Kauf Dir ne R9 290X, dann bleibt sogar noch ne Menge übrig von dem Du deinen Rechner noch weiter ausbauen kannst.

Gruß

Ok ich seh, Du bist doch zu Vernunft gekommen! ;)

Hey Woodz

Danke für den Tipp, ja schein im Moment wirklich ein unpassender Moment zum Wechseln zu sein :-)
Sind denn die Radeon's nicht etwas benachteiligt bei den Physik Engines?

Kein aktuelles ^^
Hatte nur immer nVidia und noch nie Probleme. Da fällt der Wechsel schwer :D

Warte ab bis die Bechmarks und vor allem Preise der neuen AMD Karten da sind, dann kannst du immernoch entscheiden, bzw. bleibt abzuwarten wie Nvidia reagiert. Es eilt doch nicht, also nutze die Zeit ;)

Wie gesagt. Abwarten die nächsten Tage.

NVIDIA High end nur dann kaufen, wenn NVIDIA exklusive Features zwingend nötig sind.
Bei mir ist's 3D Vision, bei anderen halt PhysX.

Wenn man keine NVIDIA exklusiven Features benötigt bietet AMD seit längerer Zeit mehr Fps/Euro.

Das wird sich auch mit der neuen R9 nicht anders verhalten.
Leistung wird über der Titan liegen und das ganze um gut 350,- günstiger.

Danke nochmals für die vielen Antworten, echt toll von euch :-)

Ja warten lohnt sich wohl wirklich :-)
Und der Preis spielt eigentlich nicht so ne rolle, will nur was tolles, was dann auch noch ein Weilchen hält ;)

3D Vision? Meinst du normale 3D Darstellung via HDMI am Bildschirm? Geht das nicht bei allen? Hab einen Polfilter Screen und würd das schon gern nutzen können :-)

Klick in meiner Signatur. Da ist mein 3D Vision Thread verlinkt.

Alles rund ums Thema kannst du dort ausführlich nachlesen.

Lg

Wow, coole übersicht. Scheint so als ob die GTX's durch die 3D Vision noch mehr meine Favoriten sind ;o)

Also eine Titan kann ich dir nicht empfehlen AUßER du bist ein totaler Enthusiast like HisN;) Ich war auch etwas am überlegen ob ich schlussendlich ein Titan-Sli Gespann fahr oder ein 780er Sli Gespann.
Guck dir mal die 780er Palit SuperJet Stream an, die ist Werkseitig OC'ed und in manchen Punkten schneller. Gibt es genügend Benchmarks drüber. Klar die Titan kann man weiter OC'en und etc das sollte dennoch im Hinterkopf sein;)

Das Netzteil müsst ich mir zu Hause später angucken (hab gleich Feierabend und will ins Bett:D).

ihr redet alle so schlau daher mit der 290x, aber wo ist der beweis/test der bestätigt, das die karte auch nur annähernd so schnell ist oder schneller ist als eine titan oder gtx 780? wenn er die karte haben will, dann soll es ihm gegönnt sein.

ich kann dir evga empfehlen, bei der 780er und bei der titan. man muss selber mit seiner entscheidung zufrieden und nicht immer auf das gejammer von anderen hören.

und die titan und die 780er werden sich noch ne weile halten, bis die alt werden, da wird auch eine 290x oder 290 nichts dran ändern. nur weil die amd billiger ist, heißt es noch lange nicht, das die besser ist.

3d vision, physx, weniger stromverbrauch und einen leiseren lüfter zu haben sprechen für mich da für nvidia. wer das geld nicht hat oder es nicht ausgeben will, der kauft sich halt amd. ich bin zufrieden mit meinen 680er, auch wenn die 7970 wohl deutlich weniger gekostet hätten, aber ich wäre nicht zufrieden damit gewesen.

OT: mit einem golf komm ich auch von A nach B, warum kaufen sich denn leute einen mercedes, bmw oder porsche? damit kommt man auch von A nach B und die autos sind viel teurer.. ;-) so kann man es auch sehen.. oder ganz extrem: mit einem dacia kommt man auch von A nach B

mackenzie83 schrieb:
ihr redet alle so schlau daher mit der 290x, aber wo ist der beweis/test der bestätigt, das die karte auch nur annähernd so schnell ist oder schneller ist als eine titan oder gtx 780? wenn er die karte haben will, dann soll es ihm gegönnt sein.
Dein Text liest sich so, als ob du persönlich angegriffen wurdest, mit der Empfehlung noch zu warten.
Selbst wenn die AMD Karte nicht schneller ist, so hoffen doch alle auf niedrigere Preise. Wenn die Titan innerhalb von 2-3 Wochen um 300 Euro im Preis fällt, ist das für ´swizzero doch auch von Vorteil. Möglicherweise braucht er auch ein neues Netzteil (je nach Qualität) dazu; das Geld hat er dann "übrig".

Humanforce schrieb:
Dein Text liest sich so, als ob du persönlich angegriffen wurdest, mit der Empfehlung noch zu warten.
Selbst wenn die AMD Karte nicht schneller ist, so hoffen doch alle auf niedrigere Preise. Wenn die Titan innerhalb von 2-3 Wochen um 300 Euro im Preis fällt, ist das für ´swizzero doch auch von Vorteil. Möglicherweise braucht er auch ein neues Netzteil (je nach Qualität) dazu; das Geld hat er dann "übrig".

nein, aber man liest es in jedem 2. beitrag, wie toll die 290x doch sein soll und ich und wohl auch andere können das nicht mehr lesen.. zumal die titan sicher nicht 300€ im preis fallen wird. wenn dann 50€, der preis wird eher zurückgehen, wenn es einen titan nachfolger gibt..

Ja, möglicherweise passiert auch einfach nichts, weil der Hersteller sich die Preisanpassung bis zum Nachfolger spart. Dennoch sollten 2 Wochen warten für alle, die so viel Geld in die (private) Hand nehmen wollen, eine akzeptable Empfehlung sein.

Zurück
Oben