Kaufberatung: Titan in Acer Predator einbauen?

Die Daten der R9 290X sind seitens AMD bestätigt sowie auch die daraus zu schließende Rechenleistung.
Unter diesen "Papier-Punkten" ist die R9 einfach schneller, da ist keine Behauptung zu sehen.
Wie sich das ganze in der Praxis verhält ist dann noch mal wieder etwas anderes.

Um noch einmal auf deine Frage zurück zu kommen, ohne übertakten ist keine 780 so schnell wie die Titan. Wäre ja auch schon dämlich von den Herstellern wenn sie die selbe Leistung noch einmal für 200-300 € billiger anbieten.
Selber Hand anlegen musst du da schon, allerdings ist das heute so einfach wie die Atmen. Man lädt sich ein Tool runter (vorzugsweise MSI Afterburner), schubst 2 Regler durch die Gegend, passt die Lüfterkurve so an das die Karte weder zu laut noch zu warm wird und damit ist man dann auch schon durch. Danach eventuell noch einmal testen ob auch alles rund läuft und man hat eine als 780 gelabelte Titan :daumen:

Solltest du mit dem Gedanken spielen davon dann auch noch 2 zu verbauen lass dir gesagt sein, nimm das Referenzdesign vom Hersteller deiner Wahl. Dieses ist das einzig mir bekannte Lütungskonzept welches die warme Luft direkt wieder aus dem Gehäuse raus pustet anstatt es nur zu verwirbeln. Das lässt dir Karten ein wenig Kühler bleiben und erspart dir einiges an Lautstärke und Abwärme ;)

Sollten nun noch Fragen offen sein, immer her damit :)

genau so, wie ich schon schrieb, wie die karte tatsächlich n der praxis arbeitet kann niemand sagen, daher ist es umso lachhafter davon auszugehen, das die 290x so schnell oder schneller wie eine titan sein soll, die tests werden es bestätigen oder vernichten.

ref. design lüfter ist sinnvoll bei SLI und einen gehäuse, das kein richtiges luftstromkonzept hat. wenn das gehäuse jedoch auch guten luftfluss ausgelegt ist, sollten es auch customlüfter tun, da die luft dann damit rausgeschoben wird.

wie schon gesagt wurde, rein preis/leistungsmäßig lohnt sich eine titan gegenüber der 780er nicht, kommt eine 2. titan hinzu sieht es dann schon wieder anders aus, allerdings muss man auch sagen, das 6gb vram in der titan den unterschied machen können, erstrecht bei triple screen. für singlescreen anwendung reicht auch eine 770er/680er locker für die nächsten 2 jahre aus.

Das hast du mir aber schön nachgeschrieben :)

Hast du selber eine Titan oder warum verteidigst du sie so wehement? ^_^

nee, ich hab "nur" 2 gtx 680 classified, die haben zusammen etwas mehr als 2/3 einer titan gekostet und haben zusammen deutlich mehr leistung als eine titan. da ich auch auf triple renn sim fahre, muss ich so oder so ein SLI system haben und die 680er reichen für die sachen im moment vollkommen aus, mit 4gb natürlich. eine 690er wäre gleichteuer gewesen, aber so kann ich eine karte rausschmeißen, wenn es probleme gibt.

Danke vielmals für die zusätzlichen Antworten, Tipps und Diskussionen. :)

Hmmm, also Leistungsmässig zeigen mir diese Tabellen;
Battlefield 4 - Sondertest
BF4OB.JPG
dass die Titan im Moment am allerbesten mit den zukünftigen Spielen klar kommt und mir, da das Geld keine Rolle spielt, am meisten Spass bieten wird :-)
Lautstärke, Verbrauch und Wärme scheinen im Ganzen auch besser.
Und manuell übertakten könnte ich dann ja auch diese noch wenn sie denn in 2-3 Jahren an ihre Grenzen stossen sollte... ;)

Bis jetzt deutet alles darauf, dass ich mir diese in 1-2 Monaten leiste:
EVGA GeForce GTX Titan Superclocked (06G-P4-2791)
Und falls nötig ein:
ENERMAX Platimax, 500 Watt (EPM500AWT)

Oder ist es vielleicht sinnvoll gleich das stärkere zu kaufen? Stört da der Leistungsüberschuss?
ENERMAX Platimax, 600 Watt (EPM600AWT)
Ich will ja sowieso alle 2-3 Jahre stärkere Komponenten verbauen.

500 W ist selbst schon zu viel ;)
450 reicht ohne SLI dicke.

Ich kann es dir allerdings nur noch einmal sagen, die GTX 780 ist von der Leistung her nur sehr kanpp hinter der Titan für 200-300 € Ersparnis. Die 1-3 FPS in Spielen wirst du niemals merken, das fehlende Geld allerdings schon.
Dafür kann man man eben ne Woche Urlaub machen oder sich noch andere Spiele leisten.

Meine Empfehlung: http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Rechenleistung der Titan: 4709GFLOPS
Rechenleistung der GTX 780: 4608GFLOPS
Das sind nur 100 GFLOPS ;)

swizzero schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

eine sehr gute wahl, vergess nicht das teil zu registrieren, damit du 3 jahre garantie hast. spar dir das geld, leistungsüberschuss ist irrelevant, da es ein schaltnetzteil ist und es genau die leistung abgibt, die du einforderst. tatsächlich ist der wirklungsgrad im mittleren last bereich besser, als im hohen und der lüfter ist leiser.
aber ob 500 oder 600 watt ist völlig banane.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gabbadome
Danke für den Rat. Aber die 780 ist ja erst dank Übertaktung durch iChill gleich gut wie die Titan? Dann währe ja die Titan duch manuelles übertakten, was hier auch schon empfohlen wurde, (wenn's denn mal nötig wird) in Zukunft zu mehr fähig als nur die 1-3 FPS?
und mit den Euros bezahl ich ja nicht nur die 100GFLOPS sondern auch noch die 3GB zusätzlicher RAM (die auch erst in Zukunft benötigt werden)

@mackenzie83
Danke für die Tipps. Wenn das Problemlos geht, kauf ich mir wahrscheinlich für 15Euro mehr das 600er. Auch wenns noch viel zu viel Leistung bringt. Jedoch nur, wenn die 780/Titan nicht anspringt mit dem bestehenden NT :)

das ist der punkt, jetzt ist der ram mehr als genug, bald brauchst du 4gb oder 6gb...

ich hab auch n halbes jahr n 860w netzteil mit einer grafikkarte benutzt, das teil lief so kühl im unteren lastbereich, das nichtmal der lüfter ansprang, was auch der lebensdauer zu gute kommt. allerdings wusste ich schon, das ich auf SLI aufrüsten werde, sobald so eine 2. grafikkarte finden lässt.
hast das netzteil 80+ platinum oder gold?

Die iChilli lässt sich immer noch super weiter übertakten :daumen:
Die 6GB VRAM wirst du auch in 2 Jahren nicht brauchen wenn du nicht zu Auflösung dazu hast und ich gehe nun einfach mal davon aus, dass du eine unter 2560p hast.
Alles über 450 W ist einfach nur Geld und Stromverschwendung weil du dann an die andegebene Effiezienz nicht mehr ran kommst.

Musst du letztendlich selber wissen ;)

dann guck dir mal die datenblätter der netzteile an, dann siehst du, das ab 50% leistung schon fast das maximum an wirkungsgrad erreicht ist und nochmal: EIN SCHALTNETZTEIL ZIEHT NUR SOVIEL STROM WIE ES BENÖTIGT! nur weil 860watt drauf stehen, heißt es auch, das das ding dauernd bei 860w arbeitet. wenn der computer nur 200w braucht, dann kommen auch nur 200w raus, es ist völlig egal, ob es 1000w, 2000w oder 400w als maximal leistung hat. zu niedrig sollte man das netzteil dennoch nicht betreiben, denn im unteren bereich ist der wirkungsgrad etwas geringer als im mittleren und oberen bereich. wenn man ein netzteil an der leistungsgrenze betreibt geht das auf die lautstärke des lüfters, auf die lebensdauer des netzteils und der wirkungsgrad ist auch hier niedriger als etwas darunter.

das ist zwar nur eine marketing kurve und keine reelle messkurve aus einem datenblatt, aber die verdeutlicht, wie es sich verhält:

http://www.corsair.com/us/ax860-atx...lus-platinum-certified-fully-modular-psu.html

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder was gelernt, nicht :D
Es geht dennoch hier um Effiezienzen um die 3-5% und das kann in dem Maßstäben schon einmal 50-60 € im Jahr sein. Jetzt kommt wieder "mimimi, aber" Geld ist Geld ^^

ja das seh ich tatsächlich etwas anders.. da leider die kartbahn zu weit von mir weg ist, hab ich das hobby aufgegeben, da hab ich im monat weit über 300€ investiert, daher will ich jetzt nicht um 30€ strom im jahr oder im monat mehr oder weniger diskutieren. das was es mehr kostet geht im rauschen unter. ich hab 4 monitore angeschlossen, 3x 27" und 1x 12" als daten monitor, dazu ein lenkrad, ein computer mit SLI und demnächst ein seatmover, das frisst alles strom ohne ende, da stört es mich auch nicht, ob eine grafikkarte jetzt 20watt mehr braucht oder nicht.

ich glaub kaum, das 50-60€ im jahr ausmacht.. und ob das netzteil jetzt effektiv 90% von 500w braucht oder 92% von 600w ist sowieso vollkommen banane. das was hier zählt, könnte die lebensdauer des netzteils sein, weil ein 500w netzteil eher am oberen leistungsende ankommt als ein 600w. da kann man jetzt auch stundenlang diskutieren :D

wichtig ist eins: er soll das kaufen, womit er am zufriedensten und glücklichsten ist. ich habs auch getan und bin froh über mein system und wenn geld nicht so die große rolle spielt, ists doch gut, wenn es ein hobby ist, sollte man sowieso nicht an jedem ende sparen, denn das macht nur unglücklich..

hobby ist sowieso eins: wie kann ich möglichst schnell und sinnfrei, viel geld verbrennen.. das ist beim kart fahren so, beim computer so und bei allen anderen hobbys auch so. wir bewegen uns hier im enthusiasten segment mit der titan, auch mit der 680 und der 780er grafikkarte

Danke für eure aufschlussreiche Diskussion :)
Jep, richtig getippt. Spiele zur Zeit "Nur" Full-HD 3D mit nem zusätzlichen HD-Monitor. Und würde halt am liebsten allen Spiele mit tollsten AA Optionen und falls möglich 3D spielen *träum* :p

Daraus zieh ich mal ein einfaches Fazit:

Grafikkarte:
iChill GTX780 reicht locker eine Weile
EVGA Titan ist nicht viel besser, kostet jedoch mehrere Hundert Euro mehr.

Schaltnetzteile: (mit neuem MB und Prozessor in 2-4 Jahren)
500W Leistung reicht locker 2-4 Jahre
600W Leistung reicht locker 4-8 Jahre :) verbraucht minim mehr Strom, ist etwas leiser und hält länger

Ich sage jetzt einfach nichts mehr zur Netzteil Thematik. Da darf sich der TE ein eigenes Bild machen ;)

Zur Grafikkarte: Ganz genau :daumen:

Hehe, ich verstehe euer beider Meinung :)
Die Entscheidung muss wohl jeder für sich treffen.

Wenn man den Leistungskurven glauben darf, ist ein Schaltnetzteil schon mal auf jeden Fall sehr sinvoll. Der PC läuft ja nicht immer auf Voll-Last und läuft im Windows-Modus (wie das immer so schön genannt wird) laut Hersteller nicht nur leiser sondern auch mit weniger Strom. Was je nach Anwender schlussendlich den Mehrpreis wieder einspart.
EPM500AWT
bei 20% Last 11.3 dB(A)
bei 50% Last 11.6 dB(A)
bei 100% Last 18.7 dB(A)

Grafikkarte: Danke, dann blick ich jetzt wohl richtig durch. :D

Hehe, da war ich auch schon :D
Mit der 780 ist die Auswahl riesig. Hab mich aber durch viele Foren und Tests (vor allem hier) gelesen und vertraue auch euren Tipps.

Aber die Wahl unter den Titan's fällt schon deutlich einfacher ;)
Nur noch 4. - wobei eine davon mit Shirt und Mauspad und die andere die Standard-Variante ist...
Sozusagen also nur noch 2. Ein Kommentar bei der EVGA über ein "nerviges Spulenfiepen" verunsichert mich noch ein klein wenig. Aber EVGA und ASUS schau ich mir eh noch ganz genau an. ;)

Wenn du dir nach der ganzen Diskussion hier doch eine Titan kaufst, ist dir nicht mehr zu helfen. Dann will ich mein Geld für die Beratung zurück! Ach warte mal, da hab ich was verwechselt :p

Sehe ich auch so wer sich JETZT eine Titan kauft verschenkt einfach nur sehr viel Geld!
Die Titan ist eine Karte deren P/L total unter aller sau ist.

Diese dann noch 5 Tage vor dem Release der 290x zukaufen grenzt an dummheit extremen ausmaßes!

Oder willst du wirklich 800€ bezahlen wenn in einer Woche 600€ karten verfügbar sind die schneller sind?

Wenn 3D dein kaufgrund ist dann nim bitte einer 780er OC... die ist gleichschnell wie eine titan aber in ner woche nur mehr halb so teuer^^

Zurück
Oben