[Kaufberatung] Triple Monitor Halterung

shawly

Lt. Commander
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Triple Monitor Halterung für einen 27 Zoll Monitor in der Mitte und zwei 21.5 Zoller Monitore aussen.

Denkt Ihr diese hier passt?
http://www.conrad.de/ce/de/product/416081/LCD-Monitorarm-fuer-drei-Monitore-Tischmontage-schwarz

Rein rechnerisch müsste es auf gehen, wenn ich nicht falsch gerechnet habe (gehe von 16:9 Monitoren aus):
Bei drei 24" (Breite 53,2cm) Monitoren ist bei einer Rahmenbreite von 3cm/Monitor ein Abstand von 59,2cm zwischen jedem Mittelpunkt der VESA Mounts.

Ausgerechnet mit der Formel ((<Breite>/2)+<Rahmenbreite>)*2.

Bei meinem Setup ((47,6/2)+3)+((60,1/2)+3) = 59,85cm

Zwar ist das mit meinem Setup um 0,65cm breiter, jedoch ist da sicher auch ein bisschen Toleranz dazwischen.

Ich bin mir jetzt aber bei meiner Rechnung überhaupt nicht sicher, hab mich beim ausrechnen selbst ziemlich verwirrt und möchte dass nochmal jemand drüber schaut ob man so überhaupt den Abstand richtig ausrechnet, nicht dass die Halterung nachher doch zu klein ist, weil ich zu blöd zum rechnen bin...

Zudem möchte ich fragen ob jemand eine Meinung zu dieser Halterung von Conrad geben kann, gibt es da bessere? Würde noch bis 160€ rauf gehen mit dem Preis, ansonsten kauf ich mir lieber einzelne Halterungen.

Grüße,
shawly

Mir wäre die Halterung am Tisch mit den 2 Schrauben zu wackelig.
Kenne aber auch nichts besseres.

Donaldino schrieb:
Mir wäre die Halterung am Tisch mit den 2 Schrauben zu wackelig.

Ich habe eine solche Halterung für 4 Monitore und die zwei Schrauben halten bombenfest... die sind auch deutlich größer, als sie auf dem Bild wirken...

ABER: Die Halterung ist starr. An sich ist das kein Problem, aber bei einem Setup von 3 Widescreen-Monitoren ist es in der Regel so, dass man die äußeren etwas anwinkelt. Oder man muss manchmal auch was hinter dem mittleren machen... letzteres geht auch, wenn der Tisch gut zugänglich ist, aber die Verstellbarkeit ist wirklich relevant... es gibt (ich glaube sogar vom gleichen Hersteller) Halterungen, die nicht wirklich teuer sind, aber flexibler sind... so eine solltest du nehmen

Edit: Ich habe diese hier, aber da sind die Monitore eben auch übereinander angeordnet.

Übrigens: Wenn du einen 27" Monitor verwendest und das Ding bricht dir auseinander, dann bleibst du auf dem Schaden sitzen, da wäre ich vorsichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Edit: Ich habe diese hier, aber da sind die Monitore eben auch übereinander angeordnet.

Übrigens: Wenn du einen 27" Monitor verwendest und das Ding bricht dir auseinander, dann bleibst du auf dem Schaden sitzen, da wäre ich vorsichtig...

Naja übereinander ist nichts für mich, möchte alle in einer Reihe. :)
Also mein 27"er hat ca. 4kg Gewicht und bei einer maximal Last von 8kg (ich gehe stark davon aus 8kg / Monitor, sonst wäre das echt wenig) bricht mir das glaube ich nicht so schnell. Zudem muss sich das Ding wie die Wandhalterung für meinen TV auch einem Lasttest von mir unterziehen lassen. :D

Was ich mich halt nun frage, ob die Monitore passen oder ob ich kleiner holen muss (18,5"). Möchte sehr gerne wieder drei Monitore, da ein 27"er zwar gut zum Zocken, aber nicht gut für Multitasking ist. Zudem war mit Eyefinity und meinen drei alten 22"ern wirklich geil. Aber die Halterung muss auf jeden Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich so ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich mir jetzt die Monitore bestellt und dazu auch noch die Halterung von Conrad.
Wenn sie nichts taugt, hab ich ja immernoch die zwei Wochen Rückgaberecht. :)

Werde auch nochmal ein Update geben, ob alles passt und stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab die Halterung jetzt seit mehr als einer Woche und muss sagen, genial!
Verarbeitung ist super für das Geld, es gibt nur eine einzige Sache die man bemängeln könnte und das wären die nicht neigbaren Halterungen. Aber damit kann ich leben da meine Bildschirme nen guten Blickwinkel haben und sowieso auf Augenhöhe sind.

Die Leute auf Amazon die irgendwelche Bretter dazwischen klemmen verstehe ich nicht ganz, mein Tisch ist komplett unversehrt.. Wahrscheinlich sind das so Leute die die Schrauben weiter zu drehen als nötig oder Tische aus Styropor besitzen. :D

Auf jeden Fall hat sich der Kauf gelohnt und es passen sogar zwei 24 Zoller und ein 27 Zoller dran. Konnte nicht widerstehen mir 24 Zoller zu holen und bin auf Risiko gegangen dass es nicht passt, aber ich wurde ja wie gesagt nicht enttäuscht. ;)
Mit nem dünnen Rahmen würde ich sogar behaupten, dass da auch drei 27 Zoller dran passen, aber ich lehne mich hier weiter aus dem Fenster da ich das jetzt nur nach Augenmaß behaupte.

Aber alles in allem bin ich total zufrieden und kann es wie mein Vorredner wirklich empfehlen, vorallem schon der Preis für das was man bekommt ist enorm günstig!

Zurück
Oben