Triple monitor für Arbeit+Games (mittelbildschirm)

weddingcrasher

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
55
Hallo,

würde gerne drei Monitore beschaffen, davon sind die äußeren hauptsächlich Produktivitätsmonitore an die ich keine besonderen anforderungen habe, der mittlere wird zum gamen verwendet.

Ich frage mich vor allem ob:

a) Es sinn macht zwei unterschiedliche Montirotypen zu kaufen (für center und außen), bzw. ob damit eventuell nachteile einhergehen was z.b. FreeSync/G-Sync angeht.
b) Für manche Spiele, z.b. FS2020 wäre es schon schön, wenn ich das volle Panorama (also drei monitore zum Spielen) hätte. Dann müssen die Monitore aber dieselbe Auflösung besitzen, richtig? Auf jeden fall dieselbe Diagonale wegen der Höhe denke ich.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ingesamt maximal 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Dachte an 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD, wenn möglich (siehe b), 4k in der Mitte und WQHD oder sogar FHD aussen.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120+ in der Mitte, außen ist es eigentlich egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Gute Frage, was ihr empfehlt für den jeweiligen Zweck (siehe a)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wenn ich das richtig verstehe geht FreeSync mit Nvidia und AMD, daher denk ich FreeSync ist besser? Würde aber nur für den mittleren Monitor gebraucht werden, wenn das trotzdem funktioniert (wenn die äußeren Monitore das nicht beherrschen)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, da die Grafikkarte 3x Displayport haben wird.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Vor allem IDEs (wenn das speziell ist)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, alle Montitore werden neu gekauft

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080, bin noch nicht sicher welches modell genau, PC wird auch neu gekauft.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Werde eine Halterung kaufen, also sollte eine 100x100 VESA halterung vorhanden sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Oktober (werde aber in UK sein, daher müssten etwaige neue Montore auch dort gut verfügbar sein, was meiner Erfahrung nach post-brexit etwas knifflig sein könnte)


Ich danke euch für alle Ratschläge und Tipps!
weddingcrasher
 
Die meisten Leute, die verschiedene Monitore nutzen, die wissen genau was sie wollen, alle anderen heulen später, wie kacke dass doch ist, weil man drei verschiedene nicht vernünftig fürs zocken benutzen kann durch die verschiedenen Auflösungen und Größen, oder dass Fenster und Symbole ihre Größe ändern, beim Ziehen über die Kante, oder dass man die Farben nicht angeglichen bekommt, oder dass es Probleme beim Syc gibt…

Ich würde an Deiner Stelle für 1000 Euro einen 4K OLED mit 120hz und VRR anschaffen, als 3x Holzklasse, und dann „Fenstern“ wieder lernen anstatt Alls im Vollbild über Monitore zu verteilen, oder einen Deiner alten jetzigenbehalten, wenn das so wichtig ist.
 
2x gebraucht bei Kleinanzeigen holen (aus der Nähe) und dann kannst du genug Geld für den Hauptbildschirm ausgeben!
Lege erst fest, was deine Wünsche sind bzw die Zukunft bringen soll, danach kaufen.
Ich habe 1x 32" WQHD zum Gaming und der alte LG 21:10 auf hochkant für den Rest.
 
HisN schrieb:
Die meisten Leute, die verschiedene Monitore nutzen, die wissen genau was sie wollen, alle anderen heulen später, wie kacke dass doch ist, weil man drei verschiedene nicht vernünftig fürs zocken benutzen kann durch die verschiedenen Auflösungen und Größen, oder dass Fenster und Symbole ihre Größe ändern, beim Ziehen über die Kante, oder dass man die Farben nicht angeglichen bekommt, oder dass es Probleme beim Syc gibt…

Ich würde an Deiner Stelle für 1000 Euro einen 4K OLED mit 120hz und VRR anschaffen, als 3x Holzklasse, und dann „Fenstern“ wieder lernen anstatt Alls im Vollbild über Monitore zu verteilen, oder einen Deiner alten jetzigenbehalten, wenn das so wichtig ist.
Ich arbeite derzeit schon mit drei Monitoren und bin eigentlich sehr glücklich damit (1x FHD 1x 1680x1050 und einmal FHD am Laptop). Ich ziehe allerdings zeitnah um und dann möchte ich zu einem neuen Desktop gerne auch die Monitore homogenisieren (da ja derzeit größen und auflösungs misch-masch besteht).

duAffentier schrieb:
2x gebraucht bei Kleinanzeigen holen (aus der Nähe) und dann kannst du genug Geld für den Hauptbildschirm ausgeben!
Lege erst fest, was deine Wünsche sind bzw die Zukunft bringen soll, danach kaufen.
Ich habe 1x 32" WQHD zum Gaming und der alte LG 21:10 auf hochkant für den Rest.
Habe halt die befürchtung dass es mit kleinanzeigen schwierig wird, dass größe, auflösung etc alles passt. Am liebsten wären mir sowieso 3x der gleiche Bildschirm weil das auch ästhetisch am meisten hermacht (Schreibtisch steht in der neuen Wohnung im Wohnzimmer), ich könnte aber auch mit 2 verschiedenen Monitoren leben, aber drei verschiedene wäre mir zu viel ehrlich gesagt.
 
Du bekommst 4 FHD Fenster auf einen UHD Monitor. Also nur für den Hinterkopf :-) Deshalb der Gedanke „wieder Fensterln lernen“ :-)
Ich war mit 3x 2560x1600 30“ Dell Monitoren glücklich, bis ich den ersten UHD Monitor vor 8 Jahren angeschafft habe.
Es ist halt schade zu sehen, dass das Budget für einen erstklassigen Monitor da ist, aber 3x Holzklasse angeschafft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du bekommst 4 FHD Fenster auf einen UHD Monitor. Also nur für den Hinterkopf :-) Deshalb der Gedanke „wieder Fensterln lernen“ :-)
Ich war mit 3x 2560x1600 30“ Dell Monitoren glücklich, bis ich den ersten UHD Monitor vor 8 Jahren angeschafft habe.
Es ist halt schade zu sehen, dass das Budget für einen erstklassigen Monitor da ist, aber 3x Holzklasse angeschafft wird.
Stimmt auch wieder, würde aber die holzklasse eher bei 150€ sehen als bei 300+ pro monitor, hab noch nie so viel Geld für einen einzelnen Monitor ausgegeben.
duAffentier schrieb:
Was ist wichtig, Gaming, Arbeiten, Aussehen und Look der Monitore?
Das mal auflisten und dann kann man entscheiden!

Nach Wichtigkeit sortiert:
  1. Also mir ist schon wichtig dass die monitore zusammenpassen optisch
  2. Gaming (auch mit panorama im FS)
  3. Für office reicht mir primär dass es drei monitore gibt auf denen ich dinge unterbringen kann. Mir ist es auch relativ egal wenn z.b. farbliche Abweichungen entstehen wenn ich ein Fenster von A nach B bewege
 
Zurück
Oben