Kaufberatung TV < 1000 €

Marcel G.

Cadet 3rd Year
Mahlzeit liebe Leutz,

nächsten Monat, spätestens übernächsten Monat, würden meine bessere hälfte und ich uns gerne einen neuen TV zulegen.

Momentan schauen wir bei ca.3-3,5 Meter auf Magere 27".

Der TV sollte 1000 Euro nicht überschreiten und darf auch nicht breiter als 1,4m sein ;)
Nutzen: Blueray, TV HD, und evtl bald auch PS4
Die Zeit, in der ich SD schaue ist nicht nennenswert.

Der Ton des TV's ist mir egal, da ich den Ton über eine externe Anlage laufen lasse.

Ich komme immer wieder auf den f6500 von Samsung. Ist der Empfehlenswert oder bin ich mit einem anderen besser beraten ?

Gruß Marcel

Der ist bei Amazon ja gerade ziemlich stark reduziert. Angesichts der guten Kritiken würd ich da ruhig zuschlagen.

Edit: Der Schein trügt, gibt noch andere Shops wo man ihn günstiger bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin seit einiger Zeit sehr von den LG geräten angetan,

gefallen mir jedenfalls in allen Punkten besser als Samsung und Philips
(so z.b. der besagte 6500er im Freundeskreis, nen 5000er Philips ich - und mehrere LG geräte)

somit vll im MM oder Saturn nach diesem schauen:
http://geizhals.de/lg-electronics-55la6208-a922768.html

Ja der F6500 ist ein sehr schöner TV, hat eigentlich alles was du brauchst, ist bei Amazon auch der Bestseller #1
Machst also mit dem nichts verkehrt... Die 46" Ausführung kostet knapp 700€ dort und die 55" Version bekommst du da für etwas mehr als 1.000€ (der ist dann 1,23m breit) und zu diesem 55"-Gerät würde ich dir bei 3 - 3,5m Sitzabstand auch raten ;)

Samsung UE55F6500

Da Plasma scheinbar nicht ausgeschlossen ist, zumindest stehts nirgendwo, würde ich bei dem Material was geschaut wird auch mal darüber nachdenken. Besseres Bild bekommt man einfach nicht. Zumindest wenn weitestgehend in einem nicht völlig lichtdurchfluteten Raum geschaut wird. Stromkosten werden durch die geringeren Anschaffungskosten eliminiert. Ein LCD der die Bildqualität von Plasma erreicht kostet mindestens das doppelte bei gleicher Größe.

http://geizhals.de/panasonic-tx-p50stw60e-a926775.html

Hallo,bin auch auf der suche...würde mir dieser Model auch vielleicht zulegen,Top Bild,4 HDMI,3 USB,schon mal nicht schlecht.
Schaue mir grade noch dieser Modele an :
Samsung UE55ES8090
Philips 55PFL6007K
LG 55LM620S
Habe jetzt 4 Meter abstand mit 47 Zoll,ist für mich zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat halt andere Ansprüche, ist in Ordnung ;)

Bilddiagonale mal 3 galt damals bei SD Material als Faustregel.
Bei HD oder gar Full HD kann es ruhig ein Stück größer sein.

Glaube auch das 46" auf 3-3,50m beim TE bevorzugten HD-Material einfach zu klein ist... Ich selbst habe 55" auf 3m Entfernung und selbst das ist mir zu klein ;) ... Also 55" sollten es eigentlich schon mind. sein meiner Meinung nach bei 3-3.50m Abstand und hauptsächlich HD.

Tut mir leid Gebrauchtkauf ist nicht so meins.

Habe gehört Plasma wird nicht mehr hergestellt...ist dem so ?
Wie ist es dann wen ich Probleme mit dem Gerät kriege.
ist ein Plasma TV auch Konsolenkompatibel ?
Ich kenne mich da leider nicht so aus :/

was das Licht angeht...hmm ja balkontür nicht weit vom TV weg wo den ganzen tag die sonne durchstrahlt und 2 ziemlich große Fenster gegenüber vom TV. Das ist mir aber relativ egal Tagsüber ist das ding aus. Wen wir von der arbeit kommen wird gemeinsam der Haushalt geschmissen und gekocht. Anschließend ist es dann schon dunkel oder ich mach das rolo runter.

kleiner als 50 sollte er nicht sein wäre auch mehr als 55 nicht abgeneigt aber das geht dem geldes wegen leider nicht und Platztechnisch könnte er dann auch fast zu breit werden.

Diese dummen Faustregeln....3x Diagonale...was fürn Quatsch
Jeder soll für sich selbst entscheiden wie groß er haben will aber ich will jedenfalls nicht auf 46 Zoll bei 3-3,5 Metern gucken. Vor allem weil der TE fast nur von HD Material gesprochen hat. Wer einmal einen großen TV hat der will den nicht mehr missen.

Plasma wird eingestellt, ja. Aber bei erstens kann es sein, dass es noch Cashback bei Panasonic gibt aktuell und Garantie ist Garantie. Hat man da 2 Jahre drauf, dann bekommt man sowas auch 2 Jahre lang repariert. Sollte ein TV, egal ob Plasma oder LCD, außerhalb der Garantie einen Defekt haben, dann lohnt sich die Reparatur eh so gut wie nie und man kauft neu.

Und gerade weil die Plasmaproduktion eingestellt wird, hat man jetzt noch die Chance so ein Gerät zu ergattern!
Bei einem Fenster gegenüber dem TV, sollte man das schon immer abdunkeln! Sonst spiegelt es. Ist aber auch bei vielen LCDs der Fall.

Mal so eine Frage, wie schauts mit einem Beamer aus?

Bin gerade selber am überlegen und mein Abstand von Sitzposition zu Leinwand/TV ist deutlich geringer. Gute Geräte gibt es bereits ab 700€ lohnt sich allerdings nur wenn man externe Geräte wie Receiver hat.

Dafür hast du ein Unschlagbar großes Bild. Kommt halt auf deine bereits vorhandene Sachen an und dein Einsatzgebiet. Überwiegend TV, Filme oder Gaming?

Da muss dann natürlich der Platz auch vorhanden sein für ne LEinwand. Und wenn man mal doch irgendwas im TV sehen will, dann muss man extra Beamer anschmeißen, Leinwand runterfahren etc. Zumal der TE ja was von maximal 1,4 Meter Breite sucht. Klar wenn die Leinwand vor der Wohnwand herunterfahren kann ist das kein Ding wenn es breiter wird, aber dann braucht man auch zwingend Lautsprecher + Verstärker sodass man da das Budget bei weitem übersteigt. Es sei denn AVR/Verstärker + Lautsprecher sind schon vorhanden.

Ein Beamer braucht auch einen gewissen Abstand zur Leinwand, damit das Bild entsprechend groß wird. Außerdem kommen dann halt noch andere Faktoren dazu.
Folgekosten durch Lampenverschleiß, Leinwand wird benötigt (die ganz billigen taugen nichts, min. 300 EUR einplanen), Lautstärke und Stromverbrauch idR deutlich höher als bei einem Fernseher. Dann noch die Untauglichkeit bei Tageslicht und einem wird schnell klar, dass ein Beamer lieber als Zusatzgerät angeschafft werden sollte und nicht als Ersatz für einen Fernseher.

Für einen kleinen Moment hatte ich auch mal über einen Beamer nachgedacht.
Ich denke den Beamer würde ich dann nur bei Filmen nutzen und mein Reciever hat leider nur ein HDMI out.
Einen Beamer werde ich mir zulegen sobald ich dann mal ein eigenes kleines Häuschen baue :)

Nochmal zum Thema Plasma:

Wie kann man die Herz zahlen miteinander vergleichen ?

dein Vorschlag hat 2500 Hz der f6500 400Hz und ein LG PH 6608 der laut Amazon ja auch recht beliebt ist hat 600Hz ??

Zwischen Plasma und LCD kann man das schlecht vergleichen weil Plasma eine ganz andere Technik ist. Die Hz werden auch durch Zwischenbilder erreicht, allerdings hat ein Plasma trotzdem von Grund auf mehr Hz als ein LCD, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ein Plasma sollte auch eigentlich ein ruhigeres Bild erzeugen. Vor allem bei Fußball wird man das schnell erkennen, weil der Ball keinen Schweif mehr hat und nichts ruckelt oder so.

Nimm den UE55F6500 - den bekommst du sogar in örtlichen Elektronikläden für unter 900 € in 55 " und ist wirklich ein super Gerät. Habe ihn selber vor Ort mit LG und Phillips der gleichen Preisklasse verglichen ... der ist einfach Besser! (Gerade in 3D schlägt er LG Geräte um Welten!)

Zurück
Oben