Kaufberatung TV - 1250 €

Ryzzjx

Ensign
Hey liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV, allerdings blicke ich durch die ganzen Bezeichnungen mittlerweile nicht mehr durch. (FALD, OLED, Nano Cell, usw.)

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig bei der Kaufentscheidung helfen könnte. :)

Ein paar Eckdaten:

Budget: max. 1250 €
Größe: min. 50 Zoll, max. 65 Zoll
Auflösung: ab 4k
Bildfrequenz: ab 100Hz

Habe beispielsweise gelesen, dass OLED das beste Bild liefert, dieses jedoch bei der Technologie einbrennen könnte, was in dem Preissegment für mich ein No-Go ist.
Sind die Nano Cell Technologie und die FALD-Beleuchtung aktuell der Stand der Technik, oder auf was sollte man achten?

Vielen Dank für eure Hilfe. 😊

Lg BX 55 und einbrennen tut sich da schon lang nichts mehr dank den Schutzmechanismen von den Geräten.

LG NanoCell waren bisher alle Schrott, evtl. wird es bei LG dieses Jahr mit MiniLED besser.

LG BX ist für HDR zu dunkel, bekommt von der bekannten Webseite rtings.com nur eine 6/10, andere finden aber dass bei Richtung unendlichem Kontrast Helligkeit egal sei, ich finde es hingegen so wie rtings und viele andere nicht egal.

55"/65" sony xh95 ist sehr gut was P/L angeht
sony xh90 geht, aber hat weniger FALD-Zonen

FALD oder OLED muss es sein, als minimum-kriterium, dass TV gut ist. Mini-LED was nun verstärkt kommt, ist eine Art noch weiter verbessertes FALD.

ansonsten ist OLED sehr nice, bis auf BX halt, da zu dunkel.
lg c9 und cx wären da besser, aber aktuell vieeeel zu teuer. einbrennen ist heutzutage extrem unwahrscheinlich, gibt viele Techniken die da gegenwirken.

sony xh90/92 und darüber sony xh95 gibt es immer wieder recht günstig, einfach auf mydealz, geizhals und websuchen schauen was du findest.
65" xh95 war demletzt so 1100-1200€ glaub das beste, gab es aber auch schonmal für 999€
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuch=xh9&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=1430_65~33_55~791_Sony

noch besser, du kannst noch bis in Herbst warten, dann werden die 2021 Modelle günstiger mit hdmi 2.1, mini-led optionen sowie av1 decoding

Zuletzt bearbeitet:
@peter.hahn
Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen, das hat mir sehr weitergeholfen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Habe es lange verglichen:
Folgende Reihenfolge

LG CX 65 (du must den 55er nehmen, sonst zu teuer)
dann
Sony A9
LG BX
Philipss 8er Reihe Oled

Budget würde ich um 700 Euro für einen 65er erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Ryzzjx
vizu schrieb:
soll das ein Witz sein?

Er wollte beraten werden, zu gutem TV um die 1200€ und dann kommst du mit schrottigem Gerät zu halbem Preis?? Ohne eine Begründung dazu!

1611820255422.png

bei schnell bewegten Objekten vor unruhigem Hintergrund – etwa einem Radfahrer im Weizenfeld – sind an den Kanten flimmernde Artefakte zu erkennen. Dem grellen Tageslicht oder einer hellen Festbeleuchtung sollte man ihn allerdings nicht aussetzen. Seine Bildschirmoberfläche spiegelt stark und bildet jede Lichtquelle deutlich ab. Da er nur 480 cd/m2 an maximaler Helligkeit schafft, benötigt er eher schummrige Lichtverhältnisse.

fehlt ihm die nötige Kontrast- und Farbdynamik. Besonders dunkle Bildpassagen taucht er eher in ein flaues Grau. Mit Einschalten der "Adaptive Luma-Steuerung" lassen sich solche Stellen automatisch nachdunkeln, allerdings auf Kosten der Detailauflösung.

in allen Voreinstellungen ist die Farbwiedergabe übertrieben. Vor allem Gesichter zeigt der Bildschirm durchweg mit leichtem Rotstich.

dazu kein FALD.
und möglichem beobachtet werdens aus China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Peter.hahn fährt gegen den b9/bx eine persönliche Agenda. Der genannte hdr Wert ist ein kleinerer Teil, in dem die reine Helligkeit gemessen wird. Was er bewusst immer wieder verschweigt: das wirkliche HDR Rating gesamt liegt trotz dieser bei sehr sehr guten 8.7.
Screenshot_2021-01-31-09-19-40-16.jpg
Die genannten 6,7 sind ein kleiner Spezialwert, der im Endergebnis, laut rtings selbst, nicht so negativ durchschlägt, wie er immer behauptet. Keine Ahnung was ihm da antreibt.

Das ist meckern auf hohem, sehr hohen Niveau. Höher als die aller meisten FALD etc...

Funfact: bei der letzten Beratung wurde unter anderem wegen Peter der sich so toll helle FALD TV gekauft und dann von 35 auf 10 runtergestellt, weil er viel zu hell gewesen ist..

Ich rate zum OLED. :-)

Den Gesamtwert des HDR Ratings sollte man diffenziert betrachten, der ist nur aufgrund des fast perfekten Schwarzwert des OLED Panels so hoch bewertet, rechnet man den raus, rein auf die HDR Helligkeit, ist er nunmal nur auf Mittelklasse Niveau.
Ein TV der man für HDR Filme nutzen will muss sich nunmal bei allen Filmen beweissen nicht nur bei bei Filmen von vorwiegend dunklem Setting. zB bei König der Löwen ist sehr viele großflächige helle Szenen, da wünschte ich selbst mein C9 könnte die Helligkeit länger halten (Landschaft mit viel Himmel) , den ABL bemerkt man, gerade wenn man einen Familienfilm in HDR mittags und nicht nachts schaut.

Und das runterdrehen auf "10" bezieht sich sicherlich nur auf SDR Content der eh nur auch 100-200 Nits gemastert ist, da braucht man die hohe Helligkeit nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Eben. Man sucht sich eine Kleinigkeit heraus, die man kritisiert, um average überall das schlechtere Produkt zu empfehlen. Das ist nicht sinnvoll...

Zurück
Oben