Kaufberatung TV 49/50 Zoll

Galle81

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
962
Guten Tag,
ich suche einen neuen TV für mein Wohnzimmer.
Wie bereits im Titel erwähnt sollte dieser nicht größer als 50 Zoll haben, da größer wegen Platzmangel nicht möglich ist.
Zurzeit habe dort ich einen Samsung 40 zoll stehen, welcher langsam in die Jahre gekommen ist.

Preislich sollte der neue TV 600€ nicht überschreiten, wenn es jedoch ein paar Euro mehr werden sollten, bin ich bereit auch diese dafür auszugeben.
Geschaut wird voranging Filme und Serien.
100hz wären schön, allerdings weiß ich nicht ob es bei einem TV Sinn macht.

Falls ihr noch fragen habt oder ich etwas vergessen habe, lasst es mich gerne wissen.

LG
 
Wenn es wirklich nur ein 50'' sein soll, bei dem Budget, dann hast du Glück.
Aktuell gibt es den Sony X85J für 479€ im Angebot.

Bessere Bildqualität zu dem Preis gibt es aktuell nicht.

Und ja, klar macht 100Hz Sinn. Gerade bei einem TV. Vorteil bei Filmen und speziell auch bei Sport.
Würde nie wieder was anderes nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81, AlanK und onetwoxx
Bei wirklich nur 50 Zoll stimme ich Loopman zu.
Auch wenn der Sony leider schon 2 Jahre alt ist. Restliche Werte sind super.
Man kauft sich einen TV aber noch nach smart Features, sondern nach Bildqualität.

Und wenn in 2, 3 oder 4 Jahren das Android auf dem Sony nervt, dann einfach einen firetv, appletv oder Nvidia Shield dran abstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Der Sony hat schon eine neuere CPU, mit etwas mehr Dampf. Sollte also locker ein paar Jahre reichen.

Dieses Modell, allerdings in 65'' war Anfang des Jahres noch mein Favorit. Allerdings habe ich mich dann doch selbst überredet, noch mal 50% draufzupacken und die OLED Version zu nehmen (A80J). :rolleyes:
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Auch wenn der Sony leider schon 2 Jahre alt ist
Der müsste aber eher aus dem April 21 sein, also noch keine 1,5 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Bei den smartfunktionen bin ich nicht so versteift, da ich eh hauptsächlich meinen FireTV Stick benutze.
Bildqualität geht vor allem.
Geringer Stromverbrauch in der jetzigen Zeit sind auch ein Vorteil.
Wie sieht es mit den Modellen von LG aus, welchen Vorteil hat Nanocell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Direktvergleich


VA Panel (und VA Varianten) (guter Schwarzwert/Kontrast, schlechte Blickwinkelstabilität)
IPS Panel (und IPS Varianten) (schlechter Schwarzwert/Kontrast, gute Blickwinkelstabilität)

Der Stromverbrauch hängt primär von den Bildeinstellungen, Bildmodi und Zusatzfeatures ab. Herstellerangaben sind da dermaßen ungenau, dass sie eigentlich keinen wahren Verbauch aussagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Ich werde morgen mal zum MM und mir den Sony live anschauen, wenn sie den natürlich da haben. 😉

Woher weiß ich eigentlich, welches Panel mein aktueller Samsung hat.
Es ist ein Samsung UE40 6200.
 
Aber beachten, dass generell Voreinstellung in den Elektronikmärkten oft nicht die wahre Bildqualität offenbaren (zB schlecht voreingestellt, falscher Bildmodus, kompimiertes Verteiler Signal, etc...)
 
Kann der Sony eigentlich wirklich 4K 120Hz, da findet man ein paar Stimmen im Internet die von verschwommen Bild und Fake 4K sprechen.
 
@JonnyGranada Man sollte auch wissen und verstehen was man liesst

Nur eine Verarbeitung und Ausgabe der halben vertikaler Auflösung bei 4K@120Hz Zuspielung über HDMI. Die 4K@120Hz Verarbeitung ist nur relevant fürs Gaming wenn man entsprechendes Equipment hat, für Filme und Serien ist so eine Zuspielung komplett irrelevant.
Wenn man sowas will fürs Gaming ohne Bildqualitätsnachteile ist man beim doppelten Buget
 
Du hast recht, so wirklich verstanden habe ich das nicht, deswegen frage ich hier ja auch nochmal nach. Das es für Filme und Serien egal ist mir klar. Mir geht es darum evtl. auch mal mit dem Ding zu zocken, wenn ich mal ne neue GPU habe.
Hab jetzt mal nach "Halber vertikaler Auflösung bei 4K@120Hz" gesucht und bin dabei auf ein posting von dir gestoßen. Also Hardware bedingt kein echt 4K 120Hz mit HDMI?
So richtig verstehe ich den unterschied immer noch nicht, hast du evtl. einen link wo das gut erklärt wird, ich finde da leider nichts brauchbares.

edit: Ist das hier was als halbe vertikale Auflösung wird, oder noch etwas anderes?
https://www.rtings.com/tv/learn/chroma-subsampling
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Chroma Subsamspling ist damit jetzt nicht primär gemeint

vergleich-oled-e9-sony-xh90.jpg

Hier mal ein Beispiel wie sowas beim XH90 ( selber SoC ) mit teils halber Auflösung aussieht. Ja, Hardwarebedingt, die Anbindung ist fehlerhaft.
3840p werden korrrekt dargestellt, die 2160p sind auf 1080p gekappt und um die Pixel zu füllen dann wieder hochskaliert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonnyGranada
Kurze Rückmeldung, ich habe mir den Sony heute bei Amazon für 465€ geholt.
Bei dem Preis denke ich, kann man nichts falsch machen.
Jetzt lese ich hier das mit dem sampling.
Ist es auch vorhanden, wenn ich den Fire TV 4k Max am TV benutze?

LG
 
So wie ich das verstanden habe nicht, erst wenn man mit PC oder Konsole 4K mit 120Hz nutzen will. Der Stick macht ja nur maximal 60 Hz, da sollte es ja problemlos laufen.
 
Galle81 schrieb:
Jetzt lese ich hier das mit dem sampling.
Ist es auch vorhanden, wenn ich den Fire TV 4k Max am TV benutze?
siehe
onetwoxx schrieb:
Nur eine Verarbeitung und Ausgabe der halben vertikaler Auflösung bei 4K@120Hz Zuspielung über HDMI. Die 4K@120Hz Verarbeitung ist nur relevant fürs Gaming wenn man entsprechendes Equipment hat, für Filme und Serien ist so eine Zuspielung komplett irrelevant.
du kannst dir auch mal ansehen was dein Fire TV fuer einen HDMI Standard hat, und was dieser Standard ueberhaupt kann - solche Infos helfen dir
 
Galle81 schrieb:
Kurze Rückmeldung, ich habe mir den Sony heute bei Amazon für 465€ geholt.
Bei dem Preis denke ich, kann man nichts falsch machen.
Jetzt lese ich hier das mit dem sampling.
Ist es auch vorhanden, wenn ich den Fire TV 4k Max am TV benutze?

LG
Dass ist ein Top Preis
Und wie schon erwähnt, nein dass betrifft den Fire Stick nicht, Filme, Serien, Streaming und normalem Fernsehen laufen maximal mit 60Hz. Eine 120 Hz Zuspielung ist nur beim Gaming relevant nicht
 
Guten Abend,

ich habe jetzt den TV bei mir stehen.
Gibt es Empfehlungen zwecks der Bild und Ton Einstellungen?
 
Zurück
Oben