Kaufberatung: TV 60-65Zoll DVB-S2 + Festplattenrekorder/BD Player

bieneneber

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
138
Hallo zusammen,

wegen Umzugs und Umstieg von DVB-C auf DVB-S2 suche ich einen neuen Fernseher.
Der alte Fernseher (Toshiba irgendwas) ist zwar noch in Ordnung aber mit 42" dann etwas zu klein für den neuen Sitzabastand.

Da ich von der Thematik so gut wie keine Ahnung habe, erhoffe ich mir etwas Beratung.

- Sitzabstand wird rund 5m sein - ich denke, 60" bis 65" sollten reichen (oder gibt es andere Empfehlungen?)
- geschaut wird (derzeit) ~90% Fernsehen (live oder Aufnahme) via Unicable DVB-S2 (SAT Schüssel)
- Zuspielung via eingebauten Receiver als auch externen -noch zu erwerbenden- Festplatten-Receiver (PVR via HDMI)
- AVR Onkyo 5.1 sollte anschließbar sein
- 4K Fähig der Zukunft halber
- curved wird nicht benötigt
- 3D Funktion wird nicht benötigt
- Smart-TV gibt es derzeit keinen Bedarf außer gelegentlich (ca 1%) mal eine Mediathek; keine Streams über Fernseher
- sollte an eine Wandhalterung angebracht werden können (VESA), sollte aber eigtl. Standard sein
- die Bedienung sollte möglichst einfach oder selbsterklärend sein (WAF!!!)
- Budget: da ich keine Erfahrung mit der Thematik und der Preis/Leistung habe, werfe ich mal ~1.500€ in den Raum

Auch der Festplattenrekorder muss ersetzt werden - derzeit haben wir einen Samsung BD-E8900/EN mit DVB-C.
(Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen)
Die Anforderungen sind analog zum Fernseher:
- DVB-S2 mind. zwei Tuner und Unicable-fähig
- Festplatte sollte 1 TB haben (500GB könnten knapp werden)
- 3D Funktion wird nicht benötigt
- BD wird eigentlich auch nicht benötigt (in den letzten 5 Jahren haben wir 5 (!) DVDs und 0 BD geschaut :freak:)
- Smart-TV gibt es derzeit keinen Bedarf außer gelegentlich (ca 1%) mal eine Mediathek; 5% Streams bisher
- die Bedienung sollte möglichst einfach oder selbsterklärend sein (WAF!!!)
- Budget: ~500€

Hier dachte ich bisher an den BD-H8909S von Samsung wegen der Erfahrung mit dem BD-E8900/EN.
Bei Dreambox oder VU bin ich mir von der Bedienung nicht sicher (WAF ;)). Hätte hier aber die DM900 (zzgl. HDD) im Blick - allerdings kein DVD/BD Laufwerk (aber BD Player gibt es auch schon hinterher geworfen).

Mitte Oktober werden Fernseher und PVR benötigt - hab also noch etwas Zeit zum bestellen.

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen, einfach fragen.

Vielen, vielen Dank im Voraus! :)
 
Gibt es noch bestimmte Wünsche, ala 100/120 Hz panel oder geht auch ein TV mit 50/60HZ Panel in Ordung?
Wird ein VA (guter Schwarzwert, schlechte Bickwinkelstabilität (bei seitlichen zuschauen relevant) oder IPS Panel (schlechter Schwarzwert, gute Blickwinkelstabilität) bevorzugt ?


Als Twin Receiver nutze ich seit 2 Moanten den/die AX 4K-BOX HD51. Sogar Kodi ist darauf verfügbar
 
Hi onetwoxx,

vielen Dank für die Rückmeldung. :)

Rein vom Gefühl her würde ich 100/120Hz Panel bevorzugen. Bei schnellen Bewegungen wäre dann der Flacker-Effekt deutlich geringer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der seitliche Blickwinkel wichtig wäre - so verstreut werden wir nicht sitzen (zumal bei der Entfernung es evtl. auch untergeordnet wichtig ist). Ein guter Schwarzwert wäre mir wichtig solange das P/L-Verhältnis stimmt. Ob VA oder IPS Panel für mich besser wäre, kann ich nicht sagen. :/ Wenn ich mir so einige Meinungen im Internet durchlese (hier oder hier), scheint VA für mich die bessere Option zu sein.

Allerdings bin ich auch ein noob in diesem Thema. -.- :freak:

Der Receiver klingt interessant, vielen Dank für den Tipp.
 
Im 1500€ Preisbereich, gibt es bei 60-65 Zoll allerings nur diese TVs mit 100Hz Panel, sind aber alles TVs mit IPS Panels

Diese TVs haben ein 100Hz VA Panel, in dem genannten Größenbereich. Die 2017er Modelle werden in den nächsten Wochen sicherlich noch etwas nachgeben

Noch besser wäre der Sony 65XE9005, auch da befindet sich der Preis im fallen, (300€ innerhalb des letzten Monats), auch hier gilt noch warten, der Preis wird sicherlich auch noch etwas nachgeben

Tests findest du zu den genannten Modellen auf rtings (Achtung die Seite nutzt US Bezeichnungen -> MU7009 DE = MU8000 US , KS7080 DE = KS8000 US )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, onetwoxx!

Ich habe noch etwas Zeit bis wir uns entscheiden müssen und vielleicht fällt dann der Sony 65XE9005 noch deutlich im Preis.
Ansonsten scheinen die VA Panel Fernseher attraktiv zu sein.
Was unterscheidet eigentlich den Sony 65XE8505 vom Sony 65XE9005? Außer Preis, TwinTuner und Energieverbrauch? Lohnt es sich, den 9005 dem 8505 vorzuziehen (bei ~200€ mehr)?
 
Hauptgründe in meinem Fall:
- Aufnahmen sind gerätegebunden (meist mit Seriennummer des Mainboards), also auf keinem anderen TV/Gerät abspielbar, bei einem externem Receiver kann man die Aufnahmen HDD auch an anderen Geräten nutzen. Schaut meine Frau im Wohnzimmer etwas was mich nicht interessiert, kann ich von einem anderen TV im Haus auf die Aufnahmen übers Netzwerk zugreifen und anschauen oder zB am PC bearbeiten
- Ich archiviere Aufnahmen (Filme, Dokus) gerne und habe (je nach Modell/Art) auch noch die Möglichkeit Werbung direkt herauszuschneiden
- Bei Garantiefällen/Reparatur des TVs wenn zB das Mainboard ausgetauscht werden muss, sind die Aufnhamen auch futsch
- zudem stehen einem deutlich mehr Funktionen und Einstelllungen zur Verfügung, als bei den internen Lösungen
 
onetwoxx schrieb:
Hauptgründe[...]
+1
Exakt, dem kann ich nur beipflichten!
Zumal bei SAT dann auch (in dem obigen Setup) zwei Programme parallel aufgenommen und ein drittes geschaut werden kann. Sehr praktisch.
 
bieneneber schrieb:
.....
Was unterscheidet eigentlich den Sony 65XE8505 vom Sony 65XE9005? Außer Preis, TwinTuner und Energieverbrauch? Lohnt es sich, den 9005 dem 8505 vorzuziehen (bei ~200€ mehr)?
Der 9005 hat eine Direct-lit Hintergrundbeleuchtung + Local Dimming (8505 Edge-lit), dadurch besseren Kontrast, zudem doppelt so hohe Helligkeit bei SDR/HDR (fast UHD Premium Status), ...., einfach mal bei rtings mit dem Vergleichstool gegenüberstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
- Aufnahmen sind gerätegebunden (meist mit Seriennummer des Mainboards), also auf keinem anderen TV/Gerät abspielbar, bei einem externem Receiver kann man die Aufnahmen HDD auch an anderen Geräten nutzen. Schaut meine Frau im Wohnzimmer etwas was mich nicht interessiert, kann ich von einem anderen TV im Haus auf die Aufnahmen übers Netzwerk zugreifen und anschauen oder zB am PC bearbeiten

Bei Festplattenrekordern sind die meist auch Gerätegebunden. War zumindest vor ein paar Jahren so, als ich mich für DVB-C Rekorder interessiert hatte. Für DVB-C gibt es aber auch kaum Auswahl. Bei Sat Rekordern viel mehr, da gibts dann vielleicht auch Geräte, die die Aufnahmen nicht verschlüsseln. Auf jeden fall vorher genau informieren, ob das geht.
Ich hab mich dann für den Onlinerekorder Save.tv entschieden, da kann ich runterladen, die Aufnahmen werden bearbeitet und werbefrei gemacht. Die Qualität könnte aber besser sein und die RTL Gruppe fehlt dort...aber wer will die schon aufnehmen :-)
 
Ja, DVB-C und die Geräte drumherum sind eine andere Geschichte. Da der TE ja von Sat und mögliche auf Linux OS basierende Receiver erwähnt, hab ich diese Problematik bzgl DVBC ganricht erst angesprochen. Und bei den genannten Receivern fällt auch die Gerätegebundenheit fast immer flach, wie reden hier ja nicht von 0815 Low Buget Sat Receivern

Diese Kombi/All InOne Geräte sind aber auch wieder eine andere Geschichte, deshlab lieber einzelne Geräte kaufen auch wenn es mehr Kabelsalt verursacht
 
Hallo zusammen,
anbei ein Feedback nach drei Monaten:
Der Sony 65XE9005 ist wirklich super - Bild und Ton sind klasse. Auch mit DVB-S2 (und Unicable) gibt es keine Probleme. Wir sind zufrieden, auch wenn der 65" Fernseher etwas klein wirkt auf die Distanz. Irgendwann wird dieser wahrscheinlich einem größeren Modell weichen müssen.
Allerdings gibt es auch Kritikpunkte - die weniger dem Fernseher aber mehr der Software zuzuschreiben sind:
- die Bedienung ist so richtig sch*** und wenig intuitiv :( Wieso kann ich nicht einfach von einem Sender zum anderen wechseln? Eine Programmwahltaste ist nicht vorgesehen. Scheint eine BRAVIA Krankheit zu sein. :headshot:
- einschalten und bis das erste Bild kommt dauert ewig - da gehen sicher 20 Sekunden drauf (gefühlt, nicht gemessen!)
- der WAF ist nicht gut

Die enigma2 Box (AX 4K-BOX HD51) ist auch super - nachdem man doch einiges an Zeit zum Einrichten investieren muss. Nach einem Update auf OpenATV 6.2 läuft die Box richtig super.
Der WAF ist überraschend gut. Oo

Danke nochmals für die Hilfe und Empfehlung. :cheerlead:
 
Zurück
Oben