Kaufberatung TV 65" bis 2000€

Buki80

Lieutenant
Hallo zusammen,

will meinen 55" LG TV in Rente schicken. Ein neuer 65" soll her. Liebäugle morgen auf ein gutes Angebot vom Prime Day. :)

Budget: bis 2.000€
Größe: 65"
Sitzabstand ist knapp unter 4 Meter
Zuspieler: Sky Receiver / Apple TV 4K / Fire TV
Geschaut wird viel Netflix/Prime HD (werde dann auf UHD wechseln) normales TV Programm (teilweise HD) und Fussball.
Es wird erstmal keine Konsole angeschlossen dennoch sollte der TV Konsolen/Spiele tauglich sein. (man weiß ja nie)

Nicht erforderlich:
3D
Sound ist nicht so wichtig, wird an eine Soundbar (Sonos Beam mit ARC) angeschlossen

Ich habe bereits im Internet recherchiert, Testberichte gelesen aber wirklich schlau bin ich leider noch nicht geworden. Die Anzahl an Anbietern und angebotenen Modellen ist schier unendlich und eine Entscheidung fast unmöglich.

Gerade bei dem Thema OLED LED LCD HDR etc bin ich überfragt.

Ins Auge gefasst habe ich schonmal den Sony 65XE9005 / 65XF9005 warum? Keine Ahnung wird aber immer öfters in Foren etc gennant :D
Will einfach für das Geld (2000€) das bestmöglich Gesamtpaket bekommen in Bild & P/L.

Danke euch, einen schönen Sonntag noch.

Schau doch mal in den Magazinen wo TV`s testen, da sind alle gestesteten in Preisklassen unterteilt.
So hab ich das immer gemacht.

„Gerade bei dem Thema OLED LED LCD HDR etc bin ich überfragt“

Besuche den TV Laden in deiner Nähe oder ab in den MM/S oder Expert. Da siehst dann die Unterscheide.
Wäre ICH an deiner Stelle: OLED

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Sony sind nicht verkehrt kannst aber auch ein beliebiges LG OLED Modell aus 17/18 nehmen falls zu diesem Kurs etwas zu bekommen ist. Außerdem kann man sich auch die Frage stellen ob jemand mit Null Plan unbedingt ein 2k Gerät benötigt oder nicht auch mit einer Preisklasse drunter ebenso gut fährt.

prad macht seit bem knappen Jahr keine Testberichte mehr, so wie ich das sehen kann. Versuch es besser mal bei HDTVtest und rTings. Die haben beide auch YouTube-Kanäle.

Ich hab den Sony auch bin super zufrieden mit dem Teil :) wollte auch erst OLED nehmen aber die Tatsache das die Dinger einbrennen und das das weiß ehr ein grau ist im Vergleich zu lcd. Das holt das bombige schwarz auch nicht raus.

Wenn man nen aktuellen OLED nicht ständig mit Standbildern füttert und nicht nach der Nutzung vom Strom trennt, "brennt" da nix ein (ungleichmäßige Abnutzung wäre passender).
Ja, die Sony LCD sind gut, aber OLED ist in meinen Augen von der Bildqualität besser.
Bei gleichem Preis würde ich immer dem OLED den Vorzug geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Shaav
WOW, danke für euer Feedback.

Werde auf jeden Fall noch ein Markt besuchen und mich da Informieren. Glaube OLED ja oder nein ist fast schon eine Glaubensfrage wie IOS vs Android.

@Fighter1993 welchen Sony hast du, XE oder XF ?

@Shaav genau die beiden habe ich mir auch angeschaut, unterscheiden sich "nur" vom Design, und gestern Nacht ist der B7D um 300€ gesunken (1899€ Bestpreis gerade )

Sony 65XE9005

Es gibt eine Grenze zwischen Budget Fernseher und gehobene Klasse. Die Grenze kannst du zwar am Preis ausmachen, aber die Preise schwanken gerade wieder stark. Ein 500 Euro Gerät reicht aus, aber ist meistens ein Billiggerät mit eingeschränkten Funktionen und Support. Bei 2000 Euro zahlst du für einen höheren Schwarzwert oder Kontrast ca. 1000 Euro Aufpreis. Das lohnt sich nicht wirklich.

Mit einem zweiten Augenpaar (besser keine Frau, weil die interessieren sich mehr für die Spiegelung) fährt man in den nächsten Markt und schaut sich die Geräte im Vergleich an.

Was sich lohnt und was nicht, muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Die Ansprüche sind da sicher sehr individuell.
Bei der angestrebten Größe reichen 500 eur aber definitiv nicht aus. Je größer das Panel, umso schwieriger und wichtiger ist ne gleichmäßige Ausleuchtung, da Unterschiede diesbezüglich einfach auffallen. Das war für mich neben dem perfekten Schwarz der Hauptgrund, von LCD auf OLED umzusteigen. Da braucht es halt keine Hintergrundbeleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen, bei Samsung die Tabelle am Ende beachten)

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende oder auf Prad

Wenn Sony, dann auf jeden Fall die neue Serie, also die XF! Die hat wichtige Verbesserungen bekommen. Unter anderem besseres W-Lan (SEHR wichtig) und den stärkeren Prozessor (bringt vor allem Dolby Vision und generell mehr Power).

Bei Sony muss man sich leider mit dem grässlichen Android TV rumschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Man kann aber auch auf externe Geräte zurückgreifen welche das SmartTV Zeug übernehmen, sowie auch auf externe DVB Receiver, dann hat man nur noch recht wenig mit dem AndroidTV OS zu tun

Recht wenig, ja - aber immer noch genug um von Bugs und schlechter Performance geplagt zu werden. Spreche da leider aus Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Also das Android ist nicht wirklich ein Problem. Mich stört am XE viel mehr die unterirdische Netzwerkperformance sowie ein bisschen die Prozessorleistung. Beides macht das neue Modell besser. Dafür hat man zudem die Flexibilität und die teils umfangreichen Einstellmöglichkeiten von Android. Die Appauswahl ist deutlich größer als z.B. bei WebOS.

Ich habe jetzt seit 3 Wochen den Samsung 65mu6449 und bin sehr zufrieden damit.

Habe ihn bei Expert für 999€ im Angebot bekommen.

Zurück
Oben