Kaufberatung TV bis 32"

Ich brauche mal eine Kaufberatung für eine 32"-TV-Gerät. Momentan habe ich einen Samsung LE32C630, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, der aber ersetzt werden soll.

Das Gerät steht im Schlafzimmer, d.h. geguckt wird meistens abends (nur in Ausnahmefällen auch bei Tageslicht). Verteilung Fernsehen:BluRay/DVD ist etwa 60:40. Daraus folgt auch schon mal die Auflösung: 1920x1080 sollen es sein und einen HDMI-Anschluss setze ich auch voraus. Unabdingbar ist ein DVBC-Tuner, da ich bei KDG bin. Ein Ausschalttimer ist ebenfalls ein Muß und auch bei der Farbe bin ich unflexibel ;) es muss ein schwarzes Gerät sein, denn silberne gefallen mir so gar nicht. Ein spätere Wandbefestigung würde ich nicht ausschließen wollen, d.h. es wäre schön, wenn das Gerät dafür ausgelegt wäre (ist aber kein Ausschlußkriterium).

Was ist noch wichtig zu wissen? Ach ja: Entfernung zum TV sind so gut 3 Meter. Netzanschluß (LAN oder WLAN wäre dann egal) wäre nett, geht aber auch ohne.

Wie gesagt, von dem Samsung bin ich eigentlich sehr begeistert. Das Bild ist sehr ansehnlich, mit gutem Kontrast und einen guten Bildschärfe - jedenfalls für meine Augen, Profis mögen das evtl. anders sehen, können aber aus den Aussagen ja abschätzen, was ich mir so vorstelle. Einziger Schwachpunkt beim Samsung ist die Umschaltung von SD- auf HD-Sender und die zwei Senderlisten, in denen er die SD- und HD-Sender verwaltet (aber daran habe ich mittlerweile auch gewöhnt).

Philips würde für mich auch in Frage kommen, weil ich deren BD-Player sehr gut finde und es dann evtl. von der Optik (so die denn tatsächlich gegeben ist) her gut zusammen passt.

Schon mal besten Dank im Voraus!

Moment...warum genau willst du dich jetzt von deinem Samsung trennen? Wegen den Senderlisten?

Was versprichst du dir sonst noch davon? Der C650 macht ein wirklich gutes Bild und du wirst dich - wenn überhaupt - nur marginal verbessern.
Und dann noch bei der identischen Größe bleiben...sorry, aber das musst du mir echt nochmal erklären!

Verstehe ich auch nicht so ganz. Der 32" 5000er von Samsung mit LED ist imo ziemlich gut, da gefällt mir das Bild besser. Kostet so ca. 400€. Da hat man aber nur wenig Verbesserung.

SchnickSchnack, habe selber den LE40C650 mit dem kann das Bild super kalibriert werden.
Heutige Flats sind wenn dann nur in der Bewegungsschärfe besser, Farben und Kontrast sind bei der SAMSUNG C-Serie absolut TOP!

Mein Vorschlag UE32ES6100

Sender sortieren kannst du mit dem Gerät bequem am PC, die Kanalliste auf den USB Stick speichern und dann auf den Fernseher übertragen.
Smart TV etc alles vorhanden. Wenn du in naher Zukunft auf DVB-S umrüsten möchtest, wäre der hier eine Alternative mit etwas schickeren Rahmen.

Yoops. @AlanK da hat er Recht die neuen LED`s haben einen geringeren Energiebedarf schon wahr na klar.
Ist ein Argument - Ausstattung nicht die ändert sich immer.

10€ Energiekosten im Jahr sparen und dafür nen TV für 500€ kaufen? Naja...

Zumal der C650 zu der Oberklasse gehört hat (nur der C750 drüber, fast identisch, nur mit schlechtem 3D), der ES6100 gehört zur unteren Mittelklasse...Das reine Bild inkl. Kontrast, Farben und Homogenität wird beim C650 sogar besser sein.

Hai!

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Blaexe schrieb:
Moment...warum genau willst du dich jetzt von deinem Samsung trennen? Wegen den Senderlisten?

Was versprichst du dir sonst noch davon? Der C650 macht ein wirklich gutes Bild und du wirst dich - wenn überhaupt - nur marginal verbessern.
Und dann noch bei der identischen Größe bleiben...sorry, aber das musst du mir echt nochmal erklären!

Drücken wir es mal so aus: Der Fernseher zieht aus. Ich will mich davon nicht freiwillig trennen, habe aber keine Wahl. Da ich aber gerne abends vor dem Schlafengehen noch mal Nachrichten oder etwas Seichtes gucke (daher dann auch der Ausschalttimer ;) ) werde ich mir dafür Ersatz besorgen müssen.

Die Senderlisten sind also kein Grund. Das wäre nur etwas, das ich an dem "Nachfolger" besser implementiert haben wollte (wobei ich da aber auch mit dem vorhandenen Zustand leben könnte, denn die sortiert man ja nicht jeden Tag und an das umständliche Umschalten gewöhnt man sich).

Bei der Größe bin ich aus Platzgründen an dem Aufstellort auf 32" begrenzt. Außerdem kommt das mit dem "Sehabstand" auch ganz gut hin bei 32".

fisherwomfriend schrieb:
SchnickSchnack, habe selber den LE40C650 mit dem kann das Bild super kalibriert werden.
Heutige Flats sind wenn dann nur in der Bewegungsschärfe besser, Farben und Kontrast sind bei der SAMSUNG C-Serie absolut TOP!

Vom Bild bin ich auch ziemlich begeistert. Das ist scharf und den Kontrast empfinde ich als sehr gelungen. Insbesondere sind schwarze Bilder auch wirklich schwarz.

AlanK schrieb:

Da gefällt mir der Standfuß leider überhaupt nicht, ansonsten sieht der aber auch ganz gut aus. Den Glasfuß von dem jetzigen Samsung finde ich optisch sehr gelungen.

AlanK schrieb:
Sender sortieren kannst du mit dem Gerät bequem am PC, die Kanalliste auf den USB Stick speichern und dann auf den Fernseher übertragen.
Smart TV etc alles vorhanden. Wenn du in naher Zukunft auf DVB-S umrüsten möchtest, wäre der hier eine Alternative mit etwas schickeren Rahmen.

Umrüstung auf DVBS kommt nicht in Frage. Ich bin - trotz der höheren monatlichen Kosten - mit dem Kabelanschluß sehr zufrieden. Sortierung am PC wäre machbar, aber da man das ja nicht jeden Tag macht, ist das nicht unbedingt ein so wichtiges Kriterium - entschuldige bitte, wenn das in meiner ursprünglichen Anfrage anders rübergekommen ist.

Blaexe schrieb:
10€ Energiekosten im Jahr sparen und dafür nen TV für 500€ kaufen? Naja...

Würde sich doch rechnen ... nach nur wenigen Jahrzehnten ;)

Aber wo wir bei dem Thema sind. Möglichst geringe Leistungsuafnahme im Standby wäre mir schon sehr wichtig - aber da sind ja alle aktuell angebotenen Geräte (soweit ich das bisher überbicke) in einen recht guten Bereich von unter 0,2 W. Die Leistungsaufnahme im Betrieb ist eher sekundär, da der Fernseher ja deutlich weniger Zeit im Betriebszustand verbringt als im Standby.

Blaexe schrieb:
Zumal der C650 zu der Oberklasse gehört hat (nur der C750 drüber, fast identisch, nur mit schlechtem 3D), der ES6100 gehört zur unteren Mittelklasse...Das reine Bild inkl. Kontrast, Farben und Homogenität wird beim C650 sogar besser sein.

Heute war in den Werbebeilagen unserer Sonntagszeitung der Samsung UE32EH4000 für 299 Euronen aufgeführt. Das ist natürlich vom Preis her sehr attraktiv, allerdings kann ich das Gerät nicht wirklich beurteilen.

A propos: Was noch fehlt ist so in etwa eine Preisvorstellung, aber da lagt ihr ja bisher nicht so schlecht. So bis ca. 500 € hatte ich mir vorgestellt.

Gruß,
Thorsten

Naja, wenn es nur um was Seichtes oder Nachrichten im Schlafzimmer geht würde ich einfach das Günstigste aussuchen...Standby stellt bei aktuellen Produkten kein Problem dar.

Wenn dir der EH4000 vom Aussehen zusagt kannst du dir den ruhig holen. Ist eben so ziemlich die unterste Produktreihe, das Bild wird auch schlechter sein. Aber ich bezweifel, dass du das wirklich brauchst. Im Endeffekt kannst aber nur du entscheiden ob du lieber 200€ mehr ausgibst und dann ein etwas besseres Bild erhälst.
Wie gesagt, bei dem Anwendungszweck kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt.

Hai!

Blaexe schrieb:
Naja, wenn es nur um was Seichtes oder Nachrichten im Schlafzimmer geht würde ich einfach das Günstigste aussuchen...Standby stellt bei aktuellen Produkten kein Problem dar.

Aber eben mit dem Zusatz, das ich auch gerne BD darüber gucken würde (s. mein Ursprungsposting; Verteilung Fernsehen:BD/DVD ca. 60:40). Das ist ja dann eine andere Anforderung an die Bildqualität als nur beim reinen Fernsehen.

Blaexe schrieb:
Wenn dir der EH4000 vom Aussehen zusagt kannst du dir den ruhig holen. Ist eben so ziemlich die unterste Produktreihe, das Bild wird auch schlechter sein. Aber ich bezweifel, dass du das wirklich brauchst. Im Endeffekt kannst aber nur du entscheiden ob du lieber 200€ mehr ausgibst und dann ein etwas besseres Bild erhälst.
Wie gesagt, bei dem Anwendungszweck kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt.

Vom Aussehen her sagt mir der schon zu. Ich werde aber aus den Aussagen in der Werbebeilage und auf Samsungs Webseite nicht ganz schlau. In der Werbung wird er als "UE32EH4000 Full HD LED-TV" bezeichnet und die Auflösung wird (Full HD entsprechend) mit 1920x1080 angegeben. Den finde ich aber auf Samsungs Webseite nicht, sondern nur einen UE32EH4000W mit einer Auflösung von 1366x768. Gehe ich über die Suchfunktion auf Samsungs-Seite mit den Spezifikationen LED-TV, 32"-37", HD-Dual-Tuner, Energieeffizenzklasse A (was den Aussagen der Werbebeilage entspricht und ja auch nicht wirklich starke Einschränkungen macht), dann erhalte ich nur ein Modell angezeigt, den UE32D4020NWXZG.

BTW: Hast Du eine Ahnung, was die Bezeichnungen NWXZG genau bedeuten?

Gruß,
Thorsten

Diese Endungen sind im Grunde interne Bezeichnungen und meistens irrelevant. Manche Händler schreiben die dazu, ist aber nicht nötig.

Ich kannte den EH4000 nicht, aber nach kurzem googeln erscheint es mir auch so, dass er keine FullHD-Auflösung besitzt. Das ist natürlich ein No-Go heutzutage.

Der EH5000 hat aber auf jeden Fall FullHD und ist kaum teurer.

CNET hat den EH6000 getestet und sie beschweren sich über einen eher schlechten Schwarzwert. Ich gehe davon aus, dass das auf die komplette EH-Serie zutrifft.

Der günstigste aus der ES-Serie wäre der ES5500. Sollte ein ausreichend gutes Bild bringen, sofern du von Clouding und Flashlights möglichst verschont bleibst.

Tendenziell würde ich schon bei Samsung bleiben, denn die haben unter den LCDs noch den besten Schwarzwert - was für BD im Dunkeln natürlich enorm wichtig ist.

Hai!

Blaexe schrieb:
Diese Endungen sind im Grunde interne Bezeichnungen und meistens irrelevant. Manche Händler schreiben die dazu, ist aber nicht nötig.

Aha. Ich dachte, man könnte alleine schon daraus was ableiten ohne sich die Spezifikationen immer genau angucken zu müssen.

Blaexe schrieb:
Ich kannte den EH4000 nicht, aber nach kurzem googeln erscheint es mir auch so, dass er keine FullHD-Auflösung besitzt. Das ist natürlich ein No-Go heutzutage.

Der EH5000 hat aber auf jeden Fall FullHD und ist kaum teurer.

CNET hat den EH6000 getestet und sie beschweren sich über einen eher schlechten Schwarzwert. Ich gehe davon aus, dass das auf die komplette EH-Serie zutrifft.

Offenbar ist die Serie das entscheidendere Kriterium, wenn man etwas aus der Typenbezeichnung direkt ableiten will.

Blaexe schrieb:
Der günstigste aus der ES-Serie wäre der ES5500. Sollte ein ausreichend gutes Bild bringen, sofern du von Clouding und Flashlights möglichst verschont bleibst.

Tendenziell würde ich schon bei Samsung bleiben, denn die haben unter den LCDs noch den besten Schwarzwert - was für BD im Dunkeln natürlich enorm wichtig ist.

Was bedeutet Clouding bzw. Flashlights?

Der vor Dir genannte ES5500 gefällt mir rein äußerlich schon mal sehr gut. Er kommt dem jetzigen da doch sehr nah - aber naja, was soll sich im äußerlichen Design auch schon groß ändern (der jetzige ist ja auch erst gute zwei Jahre alt).

Wenn ich die von Dir genannten ES5500 und EH5000 nach den Angaben auf Samsungs Webseite vergleiche, dann spricht für den ES5500
- das schlankere Design
- 100 statt 50 Clear Motion Rate (ich nehme mal an, dass das so in etwa die Bildwiederholrate ist, oder?)
- DLNA verfügbar (ist für mich aber max. nice-to-have)
- 1*HDMI, 1*USB mehr
- LAN-Anschluß (das wäre evtl. später mal interessant)
- diverse als Smart-TV bezeichnete Funktionen (die mir aber als Facebookabstinent und "Handy-Eher-Als-Überflüssige-Erfindung-Anseher" wahrscheinlich eher gleichgültig sind)
- für PVR vorbereitet (wäre u.U. interessant)

Ist das so korrekt oder übersehe ich was wesentliches?

Gruß,
Thorsten

Die Modellserien bei Samsung sind folgendermaßen aufgebaut:

ES, EH => LCD mit LED Backlight
EH => Die LEDs sind direkt hinter dem Panel angeordnet. Dadurch ist der gesamte TV auch dicker. In diesem Fall ist das die schlechtere Alternative für die Bildqualität. Kann aber weniger Clouding und Flashlights haben (komm ich gleich noch drauf)
ES => Edge-LED. Die LEDs sind an den Ecken angeordnet und werden über mehrere "Spiegelsysteme" umgelenkt und leuchten so das Panel von hinten aus. In diesem Fall ist der Kontrast besser als bei den EH-Modellen, allerdings tritt häufiger Clouding und co. auf. Dabei handelt es sich um folgende Phänomene:

Flashlights
Clouding

Im Prinzip wird das Panel ungleichmäßig ausgeleuchtet (durch die extrem dünne Bauweise wird das auch immer schwerer), was man natürlich überwiegend im Dunkeln sieht. Allerdings ist die Serienstreuung sehr groß, sodass es von "nicht sichtbar" bis "sehr störend" gehen kann.
Dein alter C650 hatte diese Probleme noch nicht, da das Panel durch CCFL (Kaltlichtkathoden) beleuchtet wurde. Vorteil der ganzen LED-Backlight Technologie ist der Stromverbrauch und die dünne Bauweise. Das Bild wird dadurch nicht verbessert. Es gibt Ausnahmen, aber das würde jetzt zu weit führen ;)

Achja, E = Plasma

Und danach kommen die Bezeichnungen der verschiedenen Stufen wie 5XXX, 6XXX, 7XXXX bis 8XXX.

Angaben wie "Clear Motion Rate" kannst du vergessen - beide haben 50Hz Panel. Der Wesentliche Unterschied wird tatsächlich die Hintergrundbeleuchtung sein.

Hai!

Blaexe schrieb:
Die Modellserien bei Samsung sind folgendermaßen aufgebaut:

ES, EH => LCD mit LED Backlight
EH => Die LEDs sind direkt hinter dem Panel angeordnet. Dadurch ist der gesamte TV auch dicker. In diesem Fall ist das die schlechtere Alternative für die Bildqualität. Kann aber weniger Clouding und Flashlights haben (komm ich gleich noch drauf)
ES => Edge-LED. Die LEDs sind an den Ecken angeordnet und werden über mehrere "Spiegelsysteme" umgelenkt und leuchten so das Panel von hinten aus. In diesem Fall ist der Kontrast besser als bei den EH-Modellen, allerdings tritt häufiger Clouding und co. auf.

Bei EH schreibst Du, das es die schlechtere Alternative für die Bildqualität ist, aber weniger Clouding und Flashlight zur Folge haben (kann). Widerspricht sich das nicht? Oder was meinst Du hier ansonsten mit Bildqualität? Ich finde, die in den von Dir genannten Links gezeigten Bilder teilweise sehr erschreckend. Offenbar bin ich verwöhnt ;)

Blaexe schrieb:
Dabei handelt es sich um folgende Phänomene:

Flashlights
Clouding

Im Prinzip wird das Panel ungleichmäßig ausgeleuchtet (durch die extrem dünne Bauweise wird das auch immer schwerer), was man natürlich überwiegend im Dunkeln sieht. Allerdings ist die Serienstreuung sehr groß, sodass es von "nicht sichtbar" bis "sehr störend" gehen kann.
Dein alter C650 hatte diese Probleme noch nicht, da das Panel durch CCFL (Kaltlichtkathoden) beleuchtet wurde. Vorteil der ganzen LED-Backlight Technologie ist der Stromverbrauch und die dünne Bauweise. Das Bild wird dadurch nicht verbessert. Es gibt Ausnahmen, aber das würde jetzt zu weit führen ;)

Leider finde ich nichts zur Leistungsaufnahme des ES5500. Bei meinem jetzigen Gerät liegt die lt. Webseite vom Samsung bei max. 120 W. Vorteil der dünnen Bauweise ist u.a. in der Tat das Gewicht, wie ich gerade sehe. Der ES5500 wiegt ja nur 2/3 des LE32C630.

Blaexe schrieb:
Achja, E = Plasma

Und danach kommen die Bezeichnungen der verschiedenen Stufen wie 5XXX, 6XXX, 7XXXX bis 8XXX.

Angaben wie "Clear Motion Rate" kannst du vergessen - beide haben 50Hz Panel. Der Wesentliche Unterschied wird tatsächlich die Hintergrundbeleuchtung sein.

OK.

Gruß,
Thorsten

Natürlich habe ich die restliche Bildqualität gemeint - hier konkret den Schwarzwert. Wie gesagt, hat CNET den des EH6000 kritisiert. Um eine vollständige Aussage zu treffen fehlt es aber einfach noch an Reviews. (Falls die überhaupt kommen, hauptsächlich werden höherwertige TVs reviewt)

Die Bilder die du da siehst sind natürlich auch Worst Case. Ist doch logisch wenn man in Google "Clouding" eingibt dass kein Bild kommt, wo fast nichts davon zu sehen ist ;)
Ich sagte ja bereits, dass Clouding von "nicht wahrnehmbar" bis "sehr störend" gehen kann. Das ist mehr oder weniger ein Glücksspiel.

Redcoon gibt den jährlichen Energieverbrauch mit 57kWh an.
Normalerweise wird das berechnet mit 4 Stunden * 365 Tage.
Rückwärts gerechnet ergibt das einen Verbrauch von ca. 40W.

Hört sich beeindruckend an, natürlich. Aber im Endeffekt macht das kaum was aus.
Deiner verbraucht - sagen wir mal - 60 Watt mehr.

60 Watt * 4 Stunden * 365 Tage = 87,6kWh.

Bei einem Preis von 0,25ct/kWh wären das Mehrkosten von 21,9€ pro Jahr und 1,82€ im Monat. Und du schaust wohl kaum jeden Tag im Jahr 4 Stunden TV ;)

Hai!

Blaexe schrieb:
Natürlich habe ich die restliche Bildqualität gemeint - hier konkret den Schwarzwert. Wie gesagt, hat CNET den des EH6000 kritisiert. Um eine vollständige Aussage zu treffen fehlt es aber einfach noch an Reviews. (Falls die überhaupt kommen, hauptsächlich werden höherwertige TVs reviewt)

Die Bilder die du da siehst sind natürlich auch Worst Case. Ist doch logisch wenn man in Google "Clouding" eingibt dass kein Bild kommt, wo fast nichts davon zu sehen ist ;)
Ich sagte ja bereits, dass Clouding von "nicht wahrnehmbar" bis "sehr störend" gehen kann. Das ist mehr oder weniger ein Glücksspiel.

OK. Das bedeutet für mich also: einfach mal bestellen, aufstellen und ggf. wieder zurückschicken. Ist nicht wirklich ein Problem (abgesehen vom zurückschicken, aber das wird auch irgendwie gehen).

Blaexe schrieb:
Redcoon gibt den jährlichen Energieverbrauch mit 57kWh an.
Normalerweise wird das berechnet mit 4 Stunden * 365 Tage.
Rückwärts gerechnet ergibt das einen Verbrauch von ca. 40W.

Hört sich beeindruckend an, natürlich. Aber im Endeffekt macht das kaum was aus.
Deiner verbraucht - sagen wir mal - 60 Watt mehr.

60 Watt * 4 Stunden * 365 Tage = 87,6kWh.

Bei einem Preis von 0,25ct/kWh wären das Mehrkosten von 21,9€ pro Jahr und 1,82€ im Monat. Und du schaust wohl kaum jeden Tag im Jahr 4 Stunden TV ;)

In der Tat nicht :)

Deshalb ja auch meine Anmerkung, dass ich die Leistungsaufnahme im Standby als wesentlicher erachte. Allerdings unterscheiden sich da bisher alle genannten Modelle nicht wesentlich.

Was ist eigentlich von folgendem Modell zu halten:
Philips 32 PFL 4037K Full HD LED-TV

Wird auch bei uns angeboten. Für 499,- €, was ja noch im Rahmen wäre. Ich gucke da gerade auch mal auf der Webseite von Philips. Der scheint sich in den angebotenen Funktionen nicht wesentlich vom Samsung ES5500 zu unterscheiden (je ein HDMI- und USB-Anschluß mehr, etwas günstiger in der Leistungsaufnahme). Gibt es generelle Aussagen zur Bildqualität (bzw. dem Unterschied) von Philips und Samsung?

Gruß,
Thorsten

Gruß,
Thorsten

Bestellen und evtl. zurück senden bereitet bei einem 32"-TV ja noch keine großen Schwierigkeiten. Bei 50"+ wird es dann schon etwas nerviger ;)

Generelle Aussagen zu den Bildqualitäten einzelner Hersteller lassen sich nur schwer treffen. Zumal es im unteren Bereich eine riesige Anzahl von verschiedenen Modellen gibt und kaum aussagekräftige Reviews. Auf Amazon-Kritiken usw gebe ich in diesem Bereich nichts, denn die Ansprüche und Vergleichsmöglichkeiten unterscheiden sich einfach zu stark.

Persönlich würde ich mir vom Philips keinen gravierenden Unterschiede in der Bildqualität versprechen. In den günstigeren Regionen entscheidet man meiner Meinung nach lieber nach technischen Daten (Welche Features braucht man wirklich?) und der Benutzerführung bzw. Benutzeroberfläche.

Erst gestern musste ich an dem Sharp von den Eltern meiner Freundin rumspielen - das Menü und die gesamte Benutzeroberfläche war grausig zu bedienen...

Hai!

Blaexe schrieb:
Bestellen und evtl. zurück senden bereitet bei einem 32"-TV ja noch keine großen Schwierigkeiten. Bei 50"+ wird es dann schon etwas nerviger ;)

Naja, ohne Auto ist es auch mit einem 32" schon umständlich ;)

Blaexe schrieb:
Generelle Aussagen zu den Bildqualitäten einzelner Hersteller lassen sich nur schwer treffen. Zumal es im unteren Bereich eine riesige Anzahl von verschiedenen Modellen gibt und kaum aussagekräftige Reviews. Auf Amazon-Kritiken usw gebe ich in diesem Bereich nichts, denn die Ansprüche und Vergleichsmöglichkeiten unterscheiden sich einfach zu stark.

Persönlich würde ich mir vom Philips keinen gravierenden Unterschiede in der Bildqualität versprechen. In den günstigeren Regionen entscheidet man meiner Meinung nach lieber nach technischen Daten (Welche Features braucht man wirklich?) und der Benutzerführung bzw. Benutzeroberfläche.

Erst gestern musste ich an dem Sharp von den Eltern meiner Freundin rumspielen - das Menü und die gesamte Benutzeroberfläche war grausig zu bedienen...

Von den technische Daten her unterscheiden sich beide ja nicht wesentlich. Die Benutzeroberfläche bei Samsung kenne ich - die ist im Großen und Ganzen OK. Wie gesagt, die Senderliste finde ich nicht positiv und auch das Anordnen der Sender ist mehr als umständlich (aber das macht man wie gesagt ja nicht täglich). Die Umschaltzeiten finde ich in Ordnung (ist ja technisch bedingt, dass die modernen Fernseher nicht so schnell umschalten wie noch anno dunnemals).

Das Bedienkonzept von Philips-Fernsehern kenne ich leider überhaupt nicht. Das werde ich mir also mal vor Ort anschauen müssen.

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe! Immerhin habe ich jetzt zwei Auswahlmodelle und den Philips kann ich mir hier beim Elektromarkt mal angucken.

Gruß und schönes Restwochenende noch,
Thorsten

Zurück
Oben