Kaufberatung TV Reciever

sikarr

Admiral
Hallo,

da ich aus dem Thema schon lange raus bin, zuletzt dBox2 mit Enigma, hier mal eine Kaufberatungsanfrage.

Gesucht wird ein TV Reciever für DVB-S/2 mit Aufnahmefunktion, ansonsten gibts kaum Vorgaben.
Vieleicht gibts ja das eine oder andere pfiffige Gerät ähnlich der dbox mit cfw, sprich TV over Ethernet usw.

Preis sollte im Rahmen bleiben, es wird kein Premiumgerät gebraucht, ist für meine Eltern also Generation 60. Als Fernseher kommt ein oller 32" Toschiba (kein FullHD) zum Einsatz.

Die kleine VU+ ist quasi die moderne dBox2. Ich selbst habe natürlich die große VU+ :=)

https://www.hm-sat-shop.de/hdtv-rec...tuner-linux-receiver-full-hd-1080p-white?c=51

Das Originalimage ist schon Linux, es geht aber auch das VTI+ Image (enigma2) draufspielen.
Im VTI+ ist ein Webserver enthalten, mit dem man am PC per VLC streamen kann. Für Kodi gibt es ein enigma2-Plugin, damit schau ich an einem zweiten PC über meine Box.

Aufnahme an eine per e-Sata oder USB2 angeschlossene Platte oder bei USB reicht auch ein schneller Stick.

Budget?
Dann ggf einfach ein neuer TV, da ist der DVB-S/2 mit drin, das Bild ist besser als bei dem alten nicht FHD und nur eine Fernbedienung für die ältere Generation erleichtert es auch. Aufnehmen können die auch zumeinst, auf z.b. einen Stick. Viele auch auf externe Platte, das sollte man kurz schauen.

Z.B.
https://geizhals.de/toshiba-40l3863da-a2124960.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
Nur ob der aufnehmen kann, hab ich auf die schnelle nicht gefunden, aber er hat USB und kann da was abspielen.

@Mircosfot : wie kann man denn da das SAT Kabel anstecken und fernsehen? Den Text des TE hast du gelesen?

d2boxSteve schrieb:
Die kleine VU+ ist quasi die moderne dBox2. Ich selbst habe natürlich die große VU+ :=)
Oh wusste gar nicht das dass fortgesetzt wurde, cool. Wie ist den das Gerät von der Bedienung und Geschwindigkeit her? Ihr wisst ja die Alten Leute können nicht warten ;).

Wäre aber eine Überlegung wert.
Sgt.Seg schrieb:
Da hab ich keine Vorstellungen, wenn es aber mehr als ein Fernseher kostet machts keinen Sinn.
Sgt.Seg schrieb:
Dann ggf einfach ein neuer TV
Schwieriges Thema, ich hätte die Möhre sowieso nie gekauft aber meinen Eltern reichts, von daher wollen die keinen Neuen. Und von diesen integrierten Receivern halte ich eh nicht soviel, zu unflexibel.

Wenn sich Standards ändern (SAT und CI usw.) muss man dann am Ende trotzdem einen Reciever hohlen, ich kann mir ja nicht ständig einen neuen Fernseher hinstellen nur weil irgend ein Konsortium wieder einen Inkompatiblen Standard verabschiedet.
Mircosfot schrieb:
Weil meine Eltern Lineares Fernsehen bevorzugen.

Nachdem ich die große VU+ Ultimate 4k hab kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber die VU's sind eigentlich alle relativ schnell.
Du kannst dir ja die Hardware-Daten bei meinem Link durchlesen, die kleine hat ja immerhin auch:

Technische Highlights:

• 1300 MHz Dual Core Mips Prozessor
  • Plug&Play Tuner (Dual und Single DVB-S2, DVB-C/T/T2)
  • 512MB Flash
  • 1 GB DDR3 DRAM
Fortgesetzt ist in Anführungsstrichen zu sehen, wer damals eine dbox2 hatte setzte dann auf Dreambox oder VU+, beide sind Enigma2-fähig. Das alternative System der dbox2 war ja Enigma1.

Nur weil du das nicht mehr hast/willst/"glaubst es wär Retro" muss ja die Mehrzahl der "Eltern" nicht darauf verzichten ...
Es wurde halt explizit danach gefragt.

Bin ja seit gut 2 Monaten auch ein VU+ Besitzer. Also mit dem originalem Betriebssystem schon sehr arg. Erst mit Vti macht es Sinn m.M.n. Allerdings auch mega umfangreich. Ich würde dann eher in die günstiger Ecke von Anbietern gehen und dort dann auch z.B. OpenATV aufspielen. VU+ kostet halt schon und wenn man es nicht wirklich braucht...

@Thorle : du hast meinen Link angeklickt? Die billigen Dinger von 30-60€ würde ich keinem antun und bis zu den 129 ist es dann nicht mehr weit.

Klar, meine große Ultimo 4k mit DVB-C FBC + DVB-S2 in 4k kostet in einer ganz anderen Region ...

Die kleine VU+ ist schon interessant und der Preis ist, denke ich, auch noch vertretbar.

@d2boxSteve bei Geschwindigkeit meinte ich halt die allgemeine Performance, Reaktion auf Eingaben, Umschalt und Startzeiten. Hättest du gesagt deine lähmt in den Menüs schon dann wäre es wohl mit der kleinen nicht gerade besser.
Mircosfot schrieb:
Dewegen der das Wort ''WARUM'' Wer hat den heute noch Kabel oder SAT? Retro?
Meine Eltern, Schwester, Kollegen, Freunde, Bekannte, kurzum der Großteil meines Umfeldes.

Da würde ich vielleicht eher die Zero 4k nehmen oder Gigablue. Ist halt die Frage wo die Grenze liegt.

Völlig sinnfrei, an einen 32 zöller, der nicht mal FullHD macht einen solchen Receiver anzuschliessen für 130€ mit Linux drauf. Nutzen kann man das alles eh nur wenn man Linux Profi ist.
Entweder man kauft einen neuen Full HD Smart TV mit Reciever eingebaut für weniger als 200€, oder einen billigen Comag für 35€. Damit kann man auch aufnehmen auf USB-Festplatte.
TV over Ethernet geht mit der volksbox und anderen preiswerten Receivern. Braucht aber auch niemand. Mit jedem Tablet kann man Apps installieren und TV gucken. Auch in jedem Browser lässt sich Live TV anschauen.
Heutige Smart TVs haben von ARD und ZDF Apps drauf, über die auch Live-TV übers Internet kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Thorle schrieb:
die Zero 4k nehmen oder Gigablue
Wo ist der Unterschied? Hab grad mal geschaut die Zero 4k kost genauso viel wie die von @d2boxSteve
hildefeuer schrieb:
Nutzen kann man das alles eh nur wenn man Linux Profi ist.
Als ich damals die dbox2 mit enigma versehen hab konnten meine Eltern die auch bedienen, ich denke hier wirds nicht anders sein.
pedder59 schrieb:
Wenn Du noch einen kleinen PC über hast
PC fällt raus, aber trotzdem Danke.

Sowas kostet 35€ ohne Linux und macht dann auch 1080p. HD Receiver mit 720p gibts nicht mehr. Das Ausganssignal kann man aber in der Regel umstellen auf 720p.
Und oh Gott Enigma habe ich auf der dbox2 nie genutzt, weil zu kompliziert. Da gab es bessere Images. Habe heute noch eine laufen und habe von der einen Stream im Heimnetz in SD den ich mit dem VLC-Player gucken kann. Aber so was braucht man nicht. Ich nutze es nur für RTL-Nachrichten im Sommer im Garten auf Tablet. Weil RTL keinen Live-Stream im Netz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben