Kaufberatung TV

C

cat_helicopter

Gast
Hi,

ich suche mir jetzt schon seit Tagen den Wurm ab um den perfekten TV für mich zu finden.

Ich habe mir gerade ein Gerät gekauft, hier weil ich dachte der ist ähnlich dem neuen meiner Freundin. Der schafft 120Hz auf FHD und das Bild ist auch toll. Leider ist der nur in 50 Zoll verfügbar. Der Bestellte war 55" und hatte Edge lit und das Bild war furchtbar, daher geht der jetzt wieder zurück. Nun dachte ich, ich kaufe mit den aber OLED traue ich dann doch nicht.

Jetzt bin ich bei diesen Modellen gelandet: https://geizhals.de/?cmp=1787452&cmp=1798802&cmp=1751800&cmp=1865763

Ich nutze den tatsächlich nur zu 80% für Games und 20% für Filme (Bluray)

Kann mir jemand mit Argumenten sagen, für welches Gerät ich mich entscheiden soll? Wäre super nett für euch, denn ich möchte ungern das Gerät wieder zurückschicken, weil das ist ja auch für die Händler unfair.

Danke

https://geizhals.de/samsung-qe55q7fn-a1809154.html
Habe den hier ne Zeit lang und bin sehr zufrieden.

(es gibt wohl ein Nachfolger Modell... dazu kann ich aber nichts sagen)

Eigentlich war auch ein OLED geplant, aber nachdem mir jeder davon abgeraten hat bin ich auf QLED gekommen.

Spiele darauf PS4 Pro & PC.

Finde das Bild sehr super und durch die 1 Connect Box sehr einfach aufzubauen einzurichten / anzuschließen.
Auch das OS ist okay wenn auch etwas langsam.

Am besten ist aber auch hier : In den Markt gehen und dich überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Warum nicht der OLED? Einbrennen ist bei normaler Nutzung kein Thema und das Bild, vorallem der Kontrast und Schwarzwert, ist Top. Nur die (flächige) Maximalhelligkeit ist nicht so Top, was Tagsüber nachteilig ist und die Zwischenbildberechung bekommen andere besser hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
WAS genau spielst Du? Eher Sachen wo sich der Bildinhalt kaum ändert („Standbilder“) oder eher tendenziell mit sich eher schnell ändernden Inhalten?
Falls letzteres: eindeutig OLED - und auch bei „Standbildern“ die nicht allzu lange (30Minuten <) angezeigt werden (bei HOHER Helligkeit) würde ich mir bei OLED Geräten mittlerweile keine großen Sorgen machen.
LED-LCD sind einfach schlechter in der Bilddarstellung, vor allem wenn die Bildinhalte dunkler sind (Horrorspiele/ -Filme usw...)...

Ich habe mir am verkaufsoffenen Sonntag den Sony KD-55XF8505 im Mediamarkt zugelegt. Er hat ein natives 100hz Panel, ein wirklich gutes 4K Upscaling und eine gute Farbtreue. Trotz Edge-Lit ist kein Clouding erkennbar und auch der Schwarzwert ist ganz ok. Der direkte Bruder (Modell ist mir entfallen) hatte Direct-Lit und die Verläufe von knalligen Farben zu Schwarz waren dort etwas besser erkennbar - für mich allerdings keine 250€ Aufpreis wert.
Ansonsten ist dort AndroidTV installiert. Das System läuft zügig, wenn auch man manchmal etwas hakelig - aber durchaus verschmerzbar.

Gezockt habe ich bisher noch nicht drauf. Bisher nur TV und Netflix. Gerade bei letzterem bin ich vollauf begeistert, wie flüssig Bewegungen und Kameraschwenks dargestellt werden - mein 5 Jahre alter Samsung ist ein Witz dagegen.

Ich bin zufrieden mit meinem Kauf.

Ich finde QLED TVs sind ein guter Kompromiss. Man muss sich keine Gedanken wegen Einbrennen machen und sie halten insgesamt länger. Die Bildqualität ist nicht so viel schlechter als bei OLED. Es wäre mal interessant, wie die Bildqualität von OLED und QLED nach 5 Jahren Nutzung aussieht. Ich gehe davon aus, dass OLED bedeutend stärker nachlässt.

SomeDifferent schrieb:
Ich habe mir am verkaufsoffenen Sonntag den Sony KD-55XF8505 im Mediamarkt zugelegt. Er hat ein natives 100hz Panel, ein wirklich gutes 4K Upscaling und eine gute Farbtreue. Trotz Edge-Lit ist kein Clouding erkennbar und auch der Schwarzwert ist ganz ok. Der direkte Bruder (Modell ist mir entfallen) hatte Direct-Lit und die Verläufe von knalligen Farben zu Schwarz waren dort etwas besser erkennbar - für mich allerdings keine 250€ Aufpreis wert.
Ansonsten ist dort AndroidTV installiert. Das System läuft zügig, wenn auch man manchmal etwas hakelig - aber durchaus verschmerzbar.

Gezockt habe ich bisher noch nicht drauf. Bisher nur TV und Netflix. Gerade bei letzterem bin ich vollauf begeistert, wie flüssig Bewegungen und Kameraschwenks dargestellt werden - mein 5 Jahre alter Samsung ist ein Witz dagegen.

Ich bin zufrieden mit meinem Kauf.
Vergleiche mit 5 Jahre alten FHD TVs sind unnötig, wäre ja schlimm wenn sich in einem halben Jahrzehnt im Allgemeinen nichts verbessert hätte.
Es kommt immer darauf an was man will, hätte man nach einem guten HDR TV gesucht wären die 250€ Aufpreis jedenfalls ein Muss gewesen.

Will man eine guten Schwarzwert, darf man nicht zu einem TV mit IPS Panel greifen, also einen mit VA Panel (oder OLEd) wünscht man eine gute Blickwinkelunabhängigkeit muss man wieder zu einem TV mit IPS Panel greifen (oder OLED)

-----

Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier.
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen (bei Abweichungen siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB bei Samsung MU80xx US = Samsung MU70xx DE, LG SK9000 US =LG SK8500 DE)

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende

Zurück
Oben