Kaufberatung TV

msycho

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
423
Hallo!
Ich suche für meine aktuelle Wohnung einen neuen (größeren) Fernseher.
Ich habe nicht all zu viel Ahnung von den Geräten, deswegen erhoffe ich mir hier ein paar Tipps.
Sowie ich das verstanden habe, ist Plasma schlecht, wenn ich direkt bzw. schräg Licht auf das Bild fällt. Da das der Fall ist und ich auch nicht den Rolladen runtermachen möchte, kommt da wohl nur ein LCD in Frage. Doch was hat es mit LED auf sich?
Die Größe ist so eine Sache. Aktuell reichen mir 32 oder 37 Zoll hätte ich gesagt. Alles was größer ist, fände ich übertrieben für ca. 3,5 m Abstand.
Anschlüsse wie HDMI, Scart, Video-S, die drei bunten Stecker setze ich voraus. Ein USB-Anschluss wäre prima.
Full HD ist denke ich selbstverständlich. 100 Hz sollten es schon sein. Braucht man überhaupt mehr?
Wichtig ist mir auch, dass das Gerät einen akzeptablen Ton hat.
Könnt Ihr bestimmte Geräte empfehlen, die meinen Anfoderungen entsprechen? Sollte man zu bestimmten Marken nicht greifen?
Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas unterstützen.
Danke!
 
Philips 37 PFL 5405 H/12 Schwarz LCD TV, Full HD, 100Hz, DVB-T/C

hab genau denselben. nur ca 14kilo (also auch wirklich einer den man an etwas dünnere wände hängen kann ohne angst haben zu müssen).
bild 1A. und die 100Hz sind auch toll.
ton sehr gut (finde ihn besser als den panasonic der im anderen zimmer steht.)
anschlüsse: 3xhdmi, scart, usb.

einziges manko: das design der fernbedienung liegt mir gar nicht. aber das ist eigentlich schon alles was es zu bekriteln gibt von meiner seite. und die braucht man ja eh nur zum ein- und ausschalten ;)

bild der fernbedienung
PHILIPS_37PFL5405H05_TKK1_Remote.jpg
 
@6shop: Sieht interessant aus, danke!

@Dr. Greg House:
Preis? Erstmal sekundär; ich möchte jedenfalls heute kein Modell von letztem Jahr kaufen.
TV-Anschluss? Geschaut wird über DVB-T.
Sitzabstand? 3,5 m
Genaues Nutzungsverhalten? Abendprogramm, DVD, also klassisches Film schauen. Deswegen auch der Wunsch nach gutem Ton. Möchte mir aber auch bald noch eine WII zulegen; also von da an auch mal etwas spielen.
 
Guter Ton != EDGE-LED (Wegen der sehr flachen Bauweise)
Abendprogramm---> Kein Clouding !=EDGE-LED

Könnte vorsichtig den C650 empfehlen ("vorsichtig" weil du schon der 3. heute bist, dem ich das sage oO).
 
Quatsch mit Soße....einfach immer das selbe Gerät empfehlen zeugt von wenig Sachverstand.

Bei Anforderung "GUTER TON" ist Samsung, so gerne ich Geräte von denen kaufe, leider sofort raus.
Da muss man seine Fühler bei Panasonic oder Phillips ausstrecken.
Und vor allem nichts flaches kaufen. Basslautsprecher brauchen Platz und müssen sich bewegen können.
Beides schließt per Natura einfach einen ultra flachen LED-TV aus.

Am besten mal im Hifi-Forum umsehen. Wirklich guter Ton ist heutztage fast nirgends mehr zu haben.
Ich kenne aus dem Stand kein Gerät, das einen Verstärker ersetzen könnte, außer für Nachrichten und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Quatsch mit Soße....einfach immer das selbe Gerät empfehlen zeugt von wenig Sachverstand.

Deswegen sagte ich "vorsichtig". Deine Selbstironie ist heute mal wieder unübertrefflich.
Dazu kommt noch, dass der Ton mindestens besser ist als bei den LED-Lösungen. Und im Vergleich zu anderen habe ich über den C650 noch nie was schlechtes über die Soundqualität gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Ton her scheint der Samsung interessanter als der Philips. In Summe ist er meiner Meinung auch das modernerer Gerät.

@Rodger: Kannst Du bestimmte Modelle empfehlen?
 
Bei 3,5 Metern Sitzabstand würde ich mindestens zu einen 42" greifen.

Vom Sound darfst du dir bei keinem TV Wunder erwarten, aber wenn man nichts besseres kennt, dann kommt man auch damit aus.

Schau einfach in einen Fachladen und teste verschiedene Tvs ausführlich.
 
Nein. Ich kenne mich außerhalb von Samsung nur sehr dürftig aus.
Ich würde da an Area-DVD verweisen.

Ich nutze größtenteils einen AV-Receiver für Tonausgabe, deswegen interessiert mich der Ton bei TVs nicht und deswegen lande ich mit meinen Anforderungen immer wieder bei Samsung.
Der kürzlich erstandene 8790er ist schon mein 4ter Samsung LCD/LED TV den ich kaufe. Dazwischen war lediglich ein Toshiba.

Von all den TVs hat der immer noch vorhandene 40F86BD den eindeutig besten Klang.
Guter klang ist einfach subjektiv. In meinen Augen ist guter Klang ohnehin ausgeschlossen, wenn nicht wenigstens Hochton und Mittelton Bereich DIREKT auf den Betrachter gerichtet sind und das ist bei Samsung einfach nicht der Fall. Im günstigster Falle sind die Lautsprecher nach unten ausgerichtet aber auch da trifft der Klang nicht ohne Umweg zum Ohr des Betrachters.
Ergo, so meine Meinung, müssen es bei gutem Klang ohnehin Lautsprecher sein, die nach vorne gerichtet sind. Der Bass (Woofer) darf gerne nach hinten gerichtet sein.
ABER...wieviele TVs bieten das noch?! Das sind ausgesuchte Modelle. Die musst du am besten finden.

Alles andere sind nur Facetten von weniger schlechtem Klang.
Ich zitiere die Bewertung von AreaDVD zu dem STATE OF THE ART Samsung 8790:
Früher klangen Samsungs Flachbildschirme ebenso, wie sie aussahen - flach. Einen plastischen Auftritt überließ man lieber der visuellen Abteilung. Das hat sich nun geändert, denn das im 8790 verbaute, praktisch unsichtbare Lautsprechersystem macht durch erfreuliuch klare Klänge von sich hören. Die umfangreichen Einstellmöglichkeiten im Tonmenü sorgen für gute Anpassung an das Quellmaterial. Die prima Wiedergabe von Stimmen und sogar Anflüge von Räumlichkeit sind im Soundmodus "Film" festzustellen. Zudem können - in Anbetracht der Rahmenbedingungen - erstaunlich hohe Pegel erreicht werden. Die frische Hochtonwiedergabe punktet ebenfalls. Nur im Bassbereich fehlt es an Nachdruck. Gesamtnote in Relation zur Preisklasse und Gerätekategorie: Sehr gut.
Wenn man genau hinsieht, "hört" man es schon fast. Das ist ein TV, mit dem es wenigstens keine Qual ist, mal was über die Lautsprecher des TVs zu gucken. Zur Erinnerung...der TV kostet MINDESTENS 1900€ und bietet klanglich DIESE Performance.
Weniger darf es aber in meinen Augen (ich habe den ja hier selber stehen und kann mir ein Bild machen) wirklich nicht sein, wenn man öfter was über TV-Lautsprecher gucken will.

Besser du schaust dich mal nach noch besseren Lobliedern bei AreaDVD um, dann wirst du wohlmöglich einen TV finden, der deinen Anforderungen wirklich genügen wird, sonst wirst du meiner Meinung nach schon fast zwangsläufig eine Enttäuschung erfahren.

Ich behaupte, da du mit keinem Samsung TV glücklich wirst.
Hier mal ein Beispiel, wie es sich anhören sollte, wenn es für dich interessant sein sollte:
Der Panasonic LCD-TV erreicht gute Leistungen bezüglich der Klangqualität. Im Bereich Fernsehgeräte kann sich die Wiedergabe von Sprache sowie Musik sehr gut sehen lassen und zeigt grobdynamische Ansätze. Sehr gut agieren die integrierten Klangregler für Bass + Höhen, die sich bei Bedarf mit ausreichendem Spielraum justieren lassen und merklich ins Klangbild eingreifen. Der V-Surround Modus generiert ein etwas räumlicheres und harmonisch angenehmes Klangbild, facettenreicher und voluminöser erscheint das Geschehen aber erst durch zusätzliche Komponenten. Gesamtnote in Relation zur Preisklasse: Sehr gut - Ausgezeichnet.
Das schrieb man zum Panasonic L42V20E.
Hört sich doch deutlich besser an, als beim dem BESTEN, was Samsung zu bieten hat, oder?

Aber wie gesagt...ließ die in Ruhe die Tests bei denen durch. Leider gibt es keine weiteren Seiten, wo so gründlich und ausführlich getestet wird, wie bei AreaDVD. Und selbst bei denen ist das nicht mehr als ein Erster Eindruck, denn immer wieder übersehen die Details, die in meinen Augen sehr wichtig gewesen wären. Aber...NOBODY IS PERFECT.

Oder halt mal im Hifi-Forum umsehen und hören. Guten Ton bei einem TV zu finden ist wie das letzte Einhorn zu finden ;)

/EDIT: Und was die 3,5m Sitzabstand angeht...denk wirklich mal darüber nach, ob du nicht TVs bis 42" durchaus mit einkalkulieren möchtest...wäre wirklich doch schon angebracht...wegen HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah.
Du kannst nicht hingehen, das neuste Gerät von Samsung nehmen, mit einem Gerät deiner Wahl vergleichen und dann auf den ganzen Hersteller schließen.
Mit etwas Ahnung wüsstest du selber, dass alle EDGE-LED-Geräte aufgrund ihrer Bauweise schon keinen im Vergleich zu anderen Fernsehern "guten" Ton bieten können.
Bei dem Moralapostel, den du in den letzten Posts von dir gegeben hast, hätte ich wenigstens ein kleines bisschen mehr von dir erwartet.
Ich gehe daher mal davon aus, dass ich dir noch erzählen muss, dass der C650 kein LED-Fernseher ist und aufgrund seiner Bauweise auch, wieder im Vergleich zu anderen Geräten, eine gute Soundqualität von sich gibt.
 
Danke für Eure Beiträge.
Ton ist mir zwar wichtig, aber mir ist durchaus klar, dass man von einem TV nicht all zu viel erwarten darf.
Ich möchte den Ton wieder etwas zurückstellen und auf andere Eigenschaften von TVs zurückkommen. Was mir bei dem C650 ins Auge sticht, sind die vielen Formate, die er unterstützt. Das ist langfristig sicherlich nicht schlecht.
Ich weiß das Modell nicht mehr, aber letztens lief ich an einem Schaufenster von MediaMarkt vorbei, und dort standen TVs aus. Bei allen lief die Tagesschau und bei einigen viel mir auf, dass die Text nicht so klar, fast schon verpixelt, waren. Lag das an dem zu geringen Abstand? Sowas möchte ich unter keinen Umständen haben!
 
@ Dr. Greg House
Lern du erstmal ganze Beiträge zu lesen und mit Kritik umzugehen. Zum zweiten Mal reklamierst du zusammenhang losen Mist.
ICH SCHRIEB: "Der kürzlich erstandene 8790er ist schon mein 4ter Samsung LCD/LED TV den ich kaufe. Dazwischen war lediglich ein Toshiba.

Von all den TVs hat der immer noch vorhandene 40F86BD den eindeutig besten Klang."

ALSO kann ich sehr wohl Differenzieren und habe drüben nun einen beschäftigungslosen LE37B650 hier stehen, den ich meinen Eltern zu Weihnachten schenken werde. Dieser entspricht SEHR GENAU einem C650/C750 von der Bauart. Diese haben zwar mehr Tiefe zur Verfügung im Verlgeich zu meinem 8790, wird jedoch leider nicht/kaum genutzt. Der 8790 klingt, so auch das Urteil von AreaDVD...OK. Der B650 trotz deutlich mehr Tiefe, kling leider SCHEISSE. Aber war für damals mich i.O. weil ich das wusste.
Im Gegensatz zu dir bau ich keine Theorien auf, das je dicker ein TV ist, jetz der Klang besser wäre.
Das kommt jedenfalls aus deinen Postings so rüber und entbehrt einfach jeglicher Wahrheit!

Ich habe keinen C650/C750 "gehört" und muss daher davon ausgehen, das es nur eine geringfügige Weiterentwicklung zu dem ist, was ich hier schon GUT KENNE.

Hier mal was vom C750 in 46 Zoll !!!:
Die Klangqualität des Samsungs ist ok, stellt aber in der Preis- und Geräteklasse erwartungsgemäß keine neue Meßlatte dar. Der SRS TruSurround lässt Ansätze von Räumlichkeit erkennen und sollte im Film-Modus bei DVDs und Blu-rays durchaus verwendet werden. Ebenso besitzt der Modus "klare Stimme" Vorteile während sprachlastigen Sendungen wie News oder Sportkommentar. Die feinen Unterschiede wirken sich aber nicht massiv auf die gesamte klangliche Darstellung aus, und wer auf eine gute Audio-Ausgabe wert legt, wird sich ohnehin an zusätzlichen Möglichkeiten orientieren. Für TV-Empfang zwischendurch sehen wir aber gegenüber anderen TV-Lautsprechern weder Vor- noch Nachteile. Gesamtnote Klang: Gut - Sehr gut.

Sodele...soweit ich weis, hat der C750 im Gegensatz zum C650 sogar noch einen Woofer eingebaut.
Es kann sein, das das ein Fehler auf der Samsung-Webseite ist, könnte aber auch heißen, das der C650 noch beschissener klingt. Auch kann aus dieser Äußerung sehr klar entnommen werden, das andere Hersteller da deutlich mehr bieten. Und der C750 ist das Beste, was Samsung im Moment als CCFl Gerät anbietet. WER hatte also von Anfang an Recht, wenn man sagt Samsung hat keinen guten Klang???

Am besten geht der TE sich die beiden mal anhören. Sind ja schließlich Stangenmodelle, die oft gekauft werden und daher wahrscheinlich so gut wie überall ausgestellt werden. Dann kann der TE sich ja ein Bild davon machen.


@Frage vom TE: Es ist ein Problem, wenn man an Geräten nur vorbei kommt und sich nicht länger damit auseinandersetzt. Nun kann nämlich folgendes sein:
1. Es handelt sich tatsächlich um große qualitative Unterschiede zwischen den TVs
2. Die TVs wurden nicht alle eingestellt vom Personal (Out of the box sehen alle TVs eigentlich Käse aus)
3. Die TVs wurden von "Streunern" verstellt und sehen nun noch schlechter aus als out of the box ;)

Was diesen Unterschied augenscheinlich macht, im Falle das es tatsächlich an der Technik hapert, ist die 100Hz+ Technik, die verbaut wurde. Lauftexte sind interessanter weise schwieriger SAUBER darzustellen, als man es sich denkt.
Da sehen die gleichen TVs im Filmbetrieb bei weitem nicht so viel schlechter aus. Es ist aber auch kein Patentrezept, das man nun einen 1000Hz TV kauft und meint, man brauch sich keine Sorgen machen. Gute 100Hz-Technik kann durchaus besser sein, als 200Hz-Technik ect.
Beim C650/C750 solltest du dir keine Sorgen machen. Deren Technik ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber sehr wohl Preisklassen gerecht. Meiner Meinung nach sogar recht weit vorne anzusiedeln.
Hier der Test von AreaDVD: http://www.areadvd.de/hardware/2010/samsung_c750.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Areadvd sollte man tunlichst meiden. Zur Info holen ok, aber niemals nimmer nicht als das nonplusultra hernehmen.
Die Tests sind einfach zu vage, ohne direkte Begründung und v.a. schreiben sie nie die Einstellungen hin mit denen sie die TVs testen.

übrigens bedeutet "ausgezeichnet" bei areadvd: "fürn aaasch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben