Nein. Ich kenne mich außerhalb von Samsung nur sehr dürftig aus.
Ich würde da an Area-DVD verweisen.
Ich nutze größtenteils einen AV-Receiver für Tonausgabe, deswegen interessiert mich der Ton bei TVs nicht und deswegen lande ich mit meinen Anforderungen immer wieder bei Samsung.
Der kürzlich erstandene 8790er ist schon mein 4ter Samsung LCD/LED TV den ich kaufe. Dazwischen war lediglich ein Toshiba.
Von all den TVs hat der immer noch vorhandene 40F86BD den eindeutig besten Klang.
Guter klang ist einfach subjektiv. In meinen Augen ist guter Klang ohnehin ausgeschlossen, wenn nicht wenigstens Hochton und Mittelton Bereich DIREKT auf den Betrachter gerichtet sind und das ist bei Samsung einfach nicht der Fall. Im günstigster Falle sind die Lautsprecher nach unten ausgerichtet aber auch da trifft der Klang nicht ohne Umweg zum Ohr des Betrachters.
Ergo, so meine Meinung, müssen es bei gutem Klang ohnehin Lautsprecher sein, die nach vorne gerichtet sind. Der Bass (Woofer) darf gerne nach hinten gerichtet sein.
ABER...wieviele TVs bieten das noch?! Das sind ausgesuchte Modelle. Die musst du am besten finden.
Alles andere sind nur Facetten von weniger schlechtem Klang.
Ich zitiere die Bewertung von AreaDVD zu dem STATE OF THE ART Samsung 8790:
Früher klangen Samsungs Flachbildschirme ebenso, wie sie aussahen - flach. Einen plastischen Auftritt überließ man lieber der visuellen Abteilung. Das hat sich nun geändert, denn das im 8790 verbaute, praktisch unsichtbare Lautsprechersystem macht durch erfreuliuch klare Klänge von sich hören. Die umfangreichen Einstellmöglichkeiten im Tonmenü sorgen für gute Anpassung an das Quellmaterial. Die prima Wiedergabe von Stimmen und sogar Anflüge von Räumlichkeit sind im Soundmodus "Film" festzustellen. Zudem können - in Anbetracht der Rahmenbedingungen - erstaunlich hohe Pegel erreicht werden. Die frische Hochtonwiedergabe punktet ebenfalls. Nur im Bassbereich fehlt es an Nachdruck. Gesamtnote in Relation zur Preisklasse und Gerätekategorie: Sehr gut.
Wenn man genau hinsieht, "hört" man es schon fast. Das ist ein TV, mit dem es wenigstens keine Qual ist, mal was über die Lautsprecher des TVs zu gucken. Zur Erinnerung...der TV kostet MINDESTENS 1900€ und bietet klanglich DIESE Performance.
Weniger darf es aber in meinen Augen (ich habe den ja hier selber stehen und kann mir ein Bild machen) wirklich nicht sein, wenn man öfter was über TV-Lautsprecher gucken will.
Besser du schaust dich mal nach noch besseren Lobliedern bei AreaDVD um, dann wirst du wohlmöglich einen TV finden, der deinen Anforderungen wirklich genügen wird, sonst wirst du meiner Meinung nach schon fast zwangsläufig eine Enttäuschung erfahren.
Ich behaupte, da du mit keinem Samsung TV glücklich wirst.
Hier mal ein Beispiel, wie es sich anhören sollte, wenn es für dich interessant sein sollte:
Der Panasonic LCD-TV erreicht gute Leistungen bezüglich der Klangqualität. Im Bereich Fernsehgeräte kann sich die Wiedergabe von Sprache sowie Musik sehr gut sehen lassen und zeigt grobdynamische Ansätze. Sehr gut agieren die integrierten Klangregler für Bass + Höhen, die sich bei Bedarf mit ausreichendem Spielraum justieren lassen und merklich ins Klangbild eingreifen. Der V-Surround Modus generiert ein etwas räumlicheres und harmonisch angenehmes Klangbild, facettenreicher und voluminöser erscheint das Geschehen aber erst durch zusätzliche Komponenten. Gesamtnote in Relation zur Preisklasse: Sehr gut - Ausgezeichnet.
Das schrieb man zum Panasonic L42V20E.
Hört sich doch deutlich besser an, als beim dem BESTEN, was Samsung zu bieten hat, oder?
Aber wie gesagt...ließ die in Ruhe die Tests bei denen durch. Leider gibt es keine weiteren Seiten, wo so gründlich und ausführlich getestet wird, wie bei AreaDVD. Und selbst bei denen ist das nicht mehr als ein Erster Eindruck, denn immer wieder übersehen die Details, die in meinen Augen sehr wichtig gewesen wären. Aber...NOBODY IS PERFECT.
Oder halt mal im Hifi-Forum umsehen und hören. Guten Ton bei einem TV zu finden ist wie das letzte Einhorn zu finden
/EDIT: Und was die 3,5m Sitzabstand angeht...denk wirklich mal darüber nach, ob du nicht TVs bis 42" durchaus mit einkalkulieren möchtest...wäre wirklich doch schon angebracht...wegen HD.