Kaufberatung - UHD TV

Lunjo

Cadet 1st Year
Hallo

ich ziehe demnächst um und suche nun einen neuen TV der meinen alten 27" ablösen soll.
Da er in ein großes Zimmer (Wohnzimmer) soll, hatte ich dabei an ~55" UHD gedacht. Preislich wäre so um die 1000€ ok, kann auch gerne oder weniger (;)) oder eben etwas mehr sein...

Was will ich damit anstellen?
SatTV und Spielekonsole anschließen. Anspruchsvoll oder? 3D nehme ich gerne mit, brauch ich aber nicht unbedingt. Wüsste auch nicht das ich einen anderen Film abseits von Avatar kenne oder besitze...

Habe mich einwenig schlau gemacht und bei Spielekonsolen ist wohl Sony der absolute Spitzenreiter? War in UHD leider weit abseits vom Budget :(

Bin über diesen hier noch gestolpert: https://www.alternate.de/Samsung/UE55HU6900-LED-Fernseher/html/product/1131268

Preislich wäre der super, soll aber kein so tolles Bild haben...

Kann mir jemand einen guten empfehlen? Habe in den letzten Jahren sämtliche TV-Neuerungen verpennt :rolleyes:

Danke

Muss es UHD sein?

Für 1000€ bekommst du ein sehr gutes FullHD Gerät, allerdings nur ein mittelmäßiges UHD Gerät.
SAT + Konsolen liefern kein 4K, maximal FullHD

Wie groß ist der Sitzabstand?

3-5m, da er ins Wohnzimmer kommt, sollte er ggf. auch mal gedreht werden können. Ob Wand oder Stand weiß ich noch nicht. Das mach ich vom Gerät abhängig. UHD wäre schon gut, Spielekonsole war PC auch mit einbezogen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
der input lag bei uhd in dem preisbereich ist desaströs, wenn man konsolenspiele spielt.

ist totaler nonsens so ein gerät zu kaufen, wenn man nur sat/konsole als anwendungen nutzt. zumal die uhd wirklich nicht toll sind in dem preisbereich. also vergiss das lieber schnell und kauf dir nen ordentlichen mit fullhd. zb sony w805. wenn du mehr blickwinkselstabilität brauchst, nimm einen mit ips panel.

Zuletzt bearbeitet:
Der H6900 war der erste Versuch Samsungs ein UHD Panel mit der Mittelklasse-Hardware zukombinieren, weil aber der Bildprozessor damit auf der Grenze seiner Leistungsfähigkeit stößt wurden alle Bildverbesserungen nahezu abgeschaltet, deshlab sind auch die Bewertungen dementsprechend.

Mit max. 1000€ bekommt man ein mittelmäßiges 55 Zoll UHD Modell, ab 1500€ ein gutes

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Mit max. 1000€ bekommt man kein gutes 55 Zoll UHD Modell

War nur die Vorstellung. Wenns ab 1500 ein Modell gibt mit ordentlichem Bild oder eben ohne Inputlag bin ich auch für die Modelle offen.

alle uhd fernseher haben ein mieses input lag, weil die die ankommenden 1080p hochskalieren müssen und das zu nem hohen lag führt.
du brauchst kein uhd, aber du willst es offenbar unbedingt. gegen jede vernunft ^^

Welchen PC benutzt du?
Reicht der für 4k Gaming überhaupt?

Wenn nein, dann gibt es keinen Grund einen UHD zu kaufen. Eigentlich sprechen dann alle Gründe dagegen.

Unsinn, nicht alles UHD haben eine schlechten Input Lag, zB liegt der Inputlag bei allen 2015er JU-Samsungs um die 22ms

gerade
Samsung UE48JU7000 ab 1400€
Samsung UE55JU7000 ab 1800€

curved
Samsung UE48JU7500 ab 1400€
Samsung UE55JU7500 ab 1900€

Ich will nur nicht in nem Jahr denken: "Verdammt... hätte ich doch lieber ein UHD TV genommen"...
Das ist meine einzige Sorge ^^
Ich bin wie gesagt aktuell max. 27" gewohnt. Weiß nicht wie sich Full HD bei größeren Modellen auswirkt. Hab die Angst jedes Pixel erkennen zu können :freak: , gibts denn eine "optimale" Entfernung zum TV?

bart0rn schrieb:
Welchen PC benutzt du?
Reicht der für 4k Gaming überhaupt?

Wenn nein, dann gibt es keinen Grund einen UHD zu kaufen. Eigentlich sprechen dann alle Gründe dagegen.

Ist durchaus 4k-fähig, jedoch habe ich nicht den notwendigen Monitor...

Als Besitzer eines LG UHD TV würde ich dir auch eher zu einem FullHD raten und dann lieber auf local dimming und gute Kontrastwerte achten.

Ja ein UHD Bild ist etwas schärfer als FHD ABER die Beispielbilder bei MM etc. sind eben auch nur BEISPIELBILDER, die extra starke Kontraste + übertriebene schärfe nutzen... bei normalem UHD-Material (zB über Amazon prime instant Video) ist der Effekt weit weniger berauschend
(ich habe ca. 1,8-2m abstand bei glaub 49")

Zum Inputlag:
Wenn ich den LG auf den "Spiele-Modus" stelle ist alles flüssig! Bildverbesserung etc. ist dann nur noch eingeschränkt einstellbar.

Ein Besuch beim MM oder Saturn wird ja keine Weltreise darstellen, da kannst du dir genau anschauen welche Größe bei deinem Sitzabstand anhand deiner Bedürfnisse die richtige ist.

onetwoxx schrieb:
Unsinn, nicht alles UHD haben eine schlechten Input Lag, zB liegt der Inputlag bei allen 2015er JU-Samsungs um die 22ms

gerade
Samsung UE48JU7000 ab 1400€
Samsung UE55JU7000 ab 1800€

curved
Samsung UE48JU7500 ab 1400€
Samsung UE55JU7500 ab 1900€

oh, das wusste ich noch gar nicht. gerade mal gegoogelt. stimmt. dann sind das wohl die derzeit einzigen gamingfähigen udh TVs.
Allerdings möchte der Threadersteller ja lieber weiger als 1000€ ausgeben...

wirklich sinnvoll ist ein uhd immer noch nicht. weder preislich, noch von den anforderungen des autors.

und wenn man nicht gerade 1m vor dem TV sitzt, sieht man auch keine Pixel...

Ich glaube 4k lohnt erst in 5 Jahren...mit der nächsten Konsolengeneration vielleicht. es sei denn, man hat nen 2k€ gaming pc und will in uhd zocken. oder man hat irgenwie udh blurays und schaut die überwiegend.

Lunjo schrieb:
Ich bin wie gesagt aktuell max. 27" gewohnt. Weiß nicht wie sich Full HD bei größeren Modellen auswirkt. Hab die Angst jedes Pixel erkennen zu können :freak: , gibts denn eine "optimale" Entfernung zum TV?

Zum Thema Entfernung hier mal ein Link zu dem Thema: Klick mich

Die Grafik aber höchstens als Richtwert betrachten, ich selbst erkenne aus 3m bei 50 Zoll den Unterschied zwischen HDReady-, FHD- und UHD- Auflösung.
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Autor des Artikels schon die 50 auf dem Buckel und die Sehstärke nachgelassen hat

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Die Grafik aber höchstens als Richtwert betrachten, ich selbst erkenne aus 3m bei 50 Zoll den Unterschied zwischen HDReady-, FHD- und UHD- Auflösung. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Autor des Artikels schon die 50 auf dem Buckel hat und die Sehstärke nachgelassen hat

Also ich erkennt nichtmal bei 55 Zoll aus 3,00m Entfernung einen spürbaren Unterschied zwischen HDReady und FHD Material ;)
Erst ab ca. 2,60 m Abstand sehe ich einen deutlich spürbaren Unterschied.

Moin

Lag der Sony BRAVIA KDL-55W805B nicht bei 800 € ?
Amazon verlangt nun 910,32 €

Ich bin auch schon am suchen. Hab aber noch ca. 3-4 Wochen Zeit.
Bekomme dann neue Möbel.
Dann bin ich endlich in der Größe nicht mehr eingeschränkt.
Das Unterteil ist 210 cm breit. Da würde ein 65"er nebst AV-Receiver darauf passen.

Aber im Grunde tut es auch ein 55"er (3-3,5m Sitz-Abstand)
Wollte das Sofa dichter ran stellen, damit 5.1 besser zur Geltung kommt. Platz ist genug vorhanden.

UHD sieht im Laden schon toll aus. Aber ich sehe da auch noch lange kein nutzen.
Selbst mein neuester PC (halbes Jahr alt / 1500€ Eigenbau) ist mir gefühlt zu schwach für 4K.

Ein 65"er ist schon nicht schlecht. Allerdings ist der Aufpreis deftig. Selbst bei Full HD
Dann lieber erst mal für die nächsten ca. 3 Jahre einen 55"er mit Full HD.

Bin dann auch immer wieder über diesen Sony gestolpert.
Aber ich mag lieber passives 3D.

Wie ist denn die Bedienung von dem Sony, und das Sateliten-Fernsehen (Umschaltzeiten, Qualität) ?
Fernbedienung gut ?

Ansonsten wird es wohl ein LG 55"er für 700-900 €
Budget hatte ich bis 1400 € eingeplant. 1600 gingen auch noch. Aber beim 65"er ist das knapp.

trinity111 schrieb:
Also ich erkennt nichtmal bei 55 Zoll aus 3,00m Entfernung einen spürbaren Unterschied zwischen HDReady und FHD Material ;)

Bei perfekt enkodiertem Filmmaterial, welches ich noch nie zuvor gesehen habe, würde ich das vermutlich auch nicht erkennnen.

Bei Spiele-Grafik schon eher.

beim TE geht's ja sogar um FHD vs. UHD... pffff. Nix da.

Zurück
Oben