Kaufberatung: Ultrabook fürs Studium (Geoinformatik)

lucky_slevin

Newbie
Hallo alle zusammen,

Ums kurz zu fassen brauch sowas wie euren Segen für eine geplante Ultrabook-Anschaffung.

Mein, mittlerweile fast 7 Jahre altes Notebook von FS, kann mit den Anforderungen im Geoinformationsstudium nicht mehr mithalten. Hauptsächlich weil wir zum überwiegenden Teil mit ArcGIS 10 arbeiten und zwecks Webmapping auch die ein oder andere VM genutzt wird.
Ich brauche also ein sparsames Arbeitstier, das mit 3D-Geländemodellierung, sehr hochaufgelösten Bildern (>700Mb) und virtuellen Systemen klarkommt. Und das am besten nicht hintereinander, sondern gleichzeitig (wobei das eher der Extremfall bleiben soll).

Da ich für das Ultrabook nicht mehr als 800€ veranschlagt habe, fiel meine Wahl auf das hier:
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/Serie_5_Ultra_530U3C-A01DE/1012963/?

Hat damit jemand Erfahrungen? Oder vlt. Verbesserungsvorschläge?

Um von der Geschwindigkeit zu profitieren, aber ein mobiles Datengrab sehr praktisch ist, möchte ich die Festplatte durch eine SSD austauschen und die 500Gb HDD in einem Gehäuse mit mir führen.

SSD: http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/330series_2,5_SSD_120_GB/1000417/?

HDD-Gehäuse: http://www.alternate.de/html/product/CnMemory/Zinc/997211/?

Gibts bei denen vielleicht auch Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge?

Ich danke schon jetzt für eure Antworten

Nabend...

Ich arbeite selber mit Arcgis -> Geographie Student...
Ich würde eher nicht zu einem Ultrabook greifen, sondern eher zu einer Laptop-Workstation ala Lenovo Thinkpad oder vergleichbares.

Ich arbeite selber mit Arcgis auf nem Laptop und ich hasse es... Ich arbeite viel lieber auf nem Desktop-Rechner weil es da doch schneller läuft. Wenn du mit Arcgis nicht mobil sein musst, dann greif auf einen Desktop Rechner zurück.

Wenn du mobil sein musst, kauf dir nichts unter 15 Zoll. Ich hab selber auf meinem 17Zoll Laptop, ab und zu Probleme, dass ich einfach zuviel in Arcgis laufen habe und mich das tierisch nervt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Notebook hat schon eine Caching SSD in der Festplatte?

Das Notebook ansich ist ja schon brauchbar, aber auf 13" 1366 x 768 ernsthaft arbeiten stelle ich mir mühseelig vor.

Wenn Notebook dann mind 15" eher 17" sonnst bekommst du da nichts gebacken.

Meine Freundin hat sich für die Uni letztens das Dell Vostro 3360 als Einstiegsultrabook geholt.. Sie ist sehr zufrieden damit. Solang man sich mit den Nachteilen wie Display und fest verbauter Akku anfreunden kann, ist das Gerät nur zu empfehlen! Ne kleine Cache-SSD ist schon verbaut, welche viel verwendete Daten zwischenspeichert. Im Vergleich zu ner normalen HDD spürbar schneller!

Hier mal ein Test:
http://www.notebookjournal.de/tests/xxlaptop-review-dell-vostro-3360-nkmm-1823

ich hab keine ahnung von den eingesetzten programmen aber ich wette trotzdem dass ein ultrabook nicht das richtige für dich ist.
allein wegen der 1366er auflösung...

@Gram:
Genau das ist, was mir Gedanken macht. Zwar arbeite ich hauptsächlich an meinem Rechner mit 22" TFT, aber ich werde nicht drumrumkommen hin und wieder Sachen direkt in der Uni zu bearbeiten oder vor zu bereiten. Jedenfalls kommts nicht in Frage dauerhaft ganze Projekte an dem Ding zu arbeiten, sondern ein mobiles Gerät zu haben das wenigstens bei der Präsentation von Projekten und in Übungen nicht einknickt.
Darf ich erfahren welche CPU du verbaut hast und wieviel Arbeitsspeicher deiner hat? bzw. kann man die beiden denn vergleichen?

@Wums:
Ich weiß. Ist trotzdem noch ein Stromfresser :)
Außerdem wollte ich mir schon lange ne neue portable fetsplatte zulegen.
Ob Ultrabook oder Notebook ist immer noch unentschieden. Der größere Bildschirm ist echt was wert, aber ein leichter Begleiter ebenso.
Wenn ich an das Gewicht meiner alten Notebbooktasche denke, wollte ich die am Ende des Tages nur noch mit wachsender Begeisterung vor mir hertreten.

Also ich hab Macbook Pro von 2010. Ich habe 4 GB Ram und einen i7 mit 2,66Ghz, kenn die genaue Bezeichnung net
In der Uni haben wir für Uebung oder Projekte Workstationens stehen, mit denen wir arbeiten.

Warum greifs du nicht auf die Uni Rechner zurück?

Also die Leistung von meinem Laptop reicht, aber eben der Bildschirm...

Zuletzt bearbeitet:
@moko:
Wozu? Rechner + 22" TFT ist bereits vorhanden.

@Gram:
Seit wann läuft ArcGIS auf OSX?

Warum greifs du nicht auf die Uni Rechner zurück?

- ständige Auslastung der Rechnerpools
- unpraktikabel bei Präsentationen
- kaum bis keine Möglichkeiten Daten dauerhaft zu speichern
- enthalten nicht alle Programme die ich benötige
- und und und

Zuletzt bearbeitet:
Tut es nicht, hab mir Windows installiert :)

Habt ihr in der Uni keine Rechner mit Arcgis?

Interessant.
Wo studierst du wenn man fragen darf?

Also bei uns ist das kein Problem auf den Uni Rechner zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Gründe hab ich in meinem letzten edit genannt.
Außerdem bekommt jeder im FB eine 1-Jahres-Lizenz von Esri geschenkt, und das jedes Jahr ;)

Die Frage "warum nicht MBP?" möchte ich bitte weiträuming umschiffen, da das Für und Wider dieser Geräte schon hinlänglich in aller Breite ausdiskutiert wurde.
Also: kein Mac. Punkt!

Die Lizenz kriegs du nicht geschenkt :) Da bezahlt die Uni Geld für, ist bei uns genau so.

Ich hab ja nie von einem MBP geredet.

Wenns so ist mit der UNI, dass da Progs fehlen, an den Admin wenden. Das mit dem Speicher find ich lustig...

So zu meiner Empfehlung kauf dir eine Mobile Workstationen.Siehe Post über mir

Zuletzt bearbeitet:
Gehüpft wie gesprungen. Als Student musste ich nie dafür bezahlen :D

MW ist mir dann doch etwas zu viel. Gerade wegen des Preises und des Gewichts. Und gemessen an den Mindestanforderungen an ein Studienlaptop schieße ich damit etwas über das Ziel hinaus.

@Wums:
Danke für die Tipps. Die Dells sehen sehr interssant aus. Werd' sie mir mal genauer angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Laptop? (Selbe Situation wie Threaderöffner)

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Hatte mir erst neulich einen Desktop-PC gekauft, aber werde diesen wohl wieder umtauschen. Da ich jetzt meine Masterarbeit schreibe und flexibler sein möchte. Ich kann also nicht nur "zuhause sitzen" und da schreiben, ich muss in die Bibliothek dazu und den PC dann auch mal mit zum Institut nehmen usw..
daher was haltet ihr von:

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-n581-mba99ge-a909277.html

oder

http://geizhals.de/dell-vostro-3560-3560-7186br-a809273.html

Bzw was spricht für den Lenovo und was für den Dell? Für mich sehen beide Modelle ziemlich ähnlich aus von der Leistung, nur Dell ist halt teurer..

habt ihr sonst irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Danke!

Zurück
Oben