Kaufberatung Ultrabook

mnu

Cadet 3rd Year
Hey leute,

ich bin auf der Suche nach nem Ultrabook, ich würde es hauptsächlich für Photoshop,Indesign und den Illustrator verwenden. Habe jetzt nach einiger Zeit der Recherche einige aussortiert und möchte mich zwischen folgenden entscheiden:

Macbook Air 13"

Asus UX31A-C4027H Zenbook Touch:

http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/asus+ux21+ux31+ux32+ultrabooks/asus+ux31a+c4027h

Samsung Serie 9 900X3D-A02:

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../notebook+series+9/samsung+serie+9+900x3d+a02

das Asus würde ich mit der kleineren ssd nehmen. Bin auch offen für andere Vorschläge, sollte allerdings nicht über 1300€ kosten. Über das Samsung habe ich noch nicht sehr viel gefunden scheint wohl neu zu sein? Gefällt mir aber auch ziemlich gut, weiß jemand welche SSD verbaut wurde?

mfg

Naja, dabei ist ja die größte Frage: Gefällt dir OS X? Hast du es mal ausprobiert, vor allem auch mal damit gearbeitet... Wenn du die Fragen mit ja beantworten kannst, ist das MBA auf jeden Fall empfehlenswert.

Du musst allerdings die schlechte Aufrüstbarkeit beachten, also gerade für dein Anwendungsgebiet ggf. mit mehr Arbeitsspeicher als in der Grundversion bestellen.

MfG Tim

Nimm lieber das Asus. Vor allem hat das Asus ein Multitouch-Display.
Ansonsten macht man mit dem Macbook Air 13" nix falsch.

Qualitativ so wie den Service im Notfall kann ich von Asus nur gutes berichten.

Ich hatte bereits das Asus U31X und war nicht wirklich überzeugt von der Qualität der Tastatur und des Touchpads, das Teil hat außerdem gewackelt dann hab ichs zurück geschickt...Bevor ich mir das kaufe werde ich zunächst auf ein paar Testberichte warten müssen.

Sitze gerade an einem Macbook Air eines Freundes und hier ist die Verarbeitung viel besser was das Arbeiten natürlich auch wesentlich angenehmer macht.

Ich hatte ein 900X4D - A02, also die selbe Generation wie das 900X3D, nur mit einem größeren Display.
2 Wochen sehr zufrieden gewesen, dann kam ein sehr nerviges Problem mit dem Touchpad auf, das hat ohne kausalen Zusammenhang immer wieder aufgehört zu reagieren.

Muss das jetzt zu Samsung einschicken.

Ist für Photoshop nicht die größere Auflösung vom Asus gegenüber dem Samsung besser?

Mridul schrieb:
Ich denke eher das war einfach nur ein unglücklicher Fall, sowas passiert bei allen Herstellern.
Ich verstehe nur nicht, wieso ich keinen Test finde.

Weil es keine gibt. Irgendwie ging der Versionswechsel von NP900X(3|4)C -> NP900X(3|4)D fast unbemerkt vonstatten. Es ist auch noch ein sehr neuer Laptop. Deshalb habe ich ja auch meine Erfahrung mitgeteilt. ;)

@jack wäre super wenn du uns auf dem laufenden halten würdest was dein Ultrabook angeht.

Klar, kann ich machen.
Aktuell warte ich darauf, dass mir Samsung eine Verpackung zusendet. Die Originalverpackung gilt nicht als postsicher. Am Montag sollte ich die spätestens erhalten, von da an dauert es laut Telefon-Support 5-10 Werktage.

Als Mac-User kann ich das MB Air nur empfehlen. Hatte davor ein MB Pro und davor ein normales MB.
Das Air ist bisher am besten. Und mit Mac OS hatte ich auch noch nie Probleme.

Verwende selbst Photoshop auf dem MB Air (mit ext. Monitor), läuft alles schnell.

Und auch das Touchpad vom MB Air finde ich super. Hab bisher kein annähernd
vergleichbares bei einem anderen Notebook gehabt. So kann man schön und bequem
auch mal ohne Maus arbeiten.

die 900x3d haben ein anderes gehäusematerial als die 900x3c. es wiegt dadurch ca. 200g mehr. ursprünglich war mal angedacht die d-reihe auch mit schlechterer hardware der letzten generation und einem geringer aufgelöstem display zu verkaufen, aber dieser plan wurde scheinbar verworfen. du kriegst also im endeffekt ein etwas schweres x3c für weniger geld und kannst dir dementsprechend zu diesem gerät tests raussuchen.

edit: scheinbar gibt es doch verschiedene versionen. das von dir verlinkte steht unter den technischen daten als sandy bridge im fließtext allerdings als ivy bridge-variante. da haben sie echt mal schön verwirrung gestiftet mit ihren modellbezeichnungen. also aufpassen, ob du aktuelle hardware bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
mnu schrieb:
@jack wäre super wenn du uns auf dem laufenden halten würdest was dein Ultrabook angeht.

Keine Ahnung, ob das noch relevant ist, also es ist immer noch nicht wieder da.

Es wird auf ein Ersatzteil gewartet, aktuell lautet die "voraussichtliche Fertigstellung: 22.11.12". Dort empfangen wurde es am 07.11.12.

klingt nicht gut @jack :rolleyes:

ich habe mich nun für ein macbook air entschieden, da kann man wohl nichts falsch machen ;)

Schon bestellt? Am Freitag ist "Apple-Day" .. vergünstigt einkaufen.

Zurück
Oben