Kaufberatung und Kabelanschlüsse

Falkner

Lieutenant
Grüße,

Wir wollten uns einen neuen Monitor zulegen da wir jetzt noch einen alten 18" Röhrenmonitor haben und der den ganzen Tisch einnimt.

1.

Gibt es auch bzw. sind 20" oder 21" Flachbildschirmmonitore zu empfehlen ?

Ich frage deshalb, weil ich hier zwei Listen mit Kaufberatungen fürr 22" und 24" FTPs gefunden habe oder sind die FTP unter 22" nicht mehr zu empfehlen ?

Der Monitor soll für keine Spiele wie AMRA2 oder CS oder Crysis etc. sein .... nur:
YouTube, Excel, Word, Surfen und Solitär und die anderen Spiele die mit dem OS mitgeliefert werden ^^ etc.

200 € stehen zur Verfügung, darf aber auch gerne etwas weniger kosten, wenns möglich ist.

2.

Wie sieht das aus mit den Kabelanschlüssen ?
Ist das von der Grafikkarte abhängig ?

Wir haben eine Nvidia Geforce 7800 GT

Ich habe vorhin gelesen, dass es drei verschiedene Anschlüsse gibt ...

Was wäre bei uns zu empfehlen , worauf müssten wir beim kauf eines FTP-Monitores achten, damit am Ende der Stecker vom Monitor an den Anschluss der Grafikkarte auch passt ?

Mit freundlichen Grüßen

Falkner

FTP? Wo nimmst du denn diese Abkürzung her?

Da die 7800 GT ein DVI-Anschluss hat, sollte der Monitor diesen auch haben (was mittlerweile auch bei annähernd allen Monitoren der Fall ist). Dabei werden Daten digital übertragen. Falls der Monitor einen HDMI-Anschluss haben wird, kann man ihn per HDMI-DVI-Adapter direkt anschließen werden.

Größen von 20" und 21" sind seltener, daher tauchen sie in der Kaufberatung nicht auf. Wie weit sitzt du denn von dem Monitor weg?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass du derzeit bei den Geräten zwischen 22 und 24 Zoll das meiste für dein Geld kriegst, zumindest in den unteren Preissegmenten. Zum Anschluss hat Bolle bereits fast alles gesagt. Die Grafikkarte wird einen DVI-Anschluss haben, und den solltest du auch nutzen, denn nur dieser Anschluss (oder der neue HDMI-Anschluss) stellt sicher, dass du das beste Bild erhälst.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten bei einem Budget bis 200€. Für das Geld kriegt man "nur" ein TN-Panel, dass für den einfach Einsatz aber ausreichend ist. Ansonsten sollte man den DVI-Anschluss nicht vergessen und man sollte vielleicht auch nicht auf einen HDMI-Anschluss und HDCP-Unterstützung verzichten, wenn man denn irgendwann vielleicht auch eine Spielkonsole anschließen oder einen Bluray-Film schauen will. Zu empfehlen sind da viele Modelle, und ich verweise dich jetzt einfach mal auf den TFT, den ich habe:

Samsung 2243BW
(Preise beginnen bei 165 Euro)
- höhenverstellbar, drehbar und mit Pivot-Funktion (Letzteres bei TN-Panels aber reichlich sinnfrei)
- mattes, schwarzes Kunststoffgehäuse anstelle von schmutzanfälligem Klavierlack
- VGA-, DVI- und HDMI-Anschlüsse
- HDCP-Unterstützung

Möglicherweise wirst du irgendwo lesen, dass dieses Gerät einen Summton von sich gibt. Das tun aber je nach Serienschwankung in der Produktion alle Geräte in der Preisklasse. Egal welches Gerät man kauft, es kann einen Brummton von sich geben oder auch nicht. Mein 2243BW tut das nicht.

P.S.: Und bloß kein Gerät mit 2ms. Aber da Spiele keine primäre Anforderung sind, spielt die Reaktionszeit eh keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Größen von 20" und 21" sind seltener, daher tauchen sie in der Kaufberatung nicht auf. Wie weit sitzt du denn von dem Monitor weg?

Hab grad gemessen, es sind zwischen 70 und 75 cm.

Im Geschäft in dem ich war, sind uns auch nur 22" und 24" aufgefallen. alles darunter scheint wohl nicht mehr in der "Mode" zu sein.

Eine kurze Verständnisfrage:

WS steht vermutlich für Whidescreen, aber wofür stehen TN, ISP und PVA Panel

PS: Ich meinte TFT und nicht FTP...^^ da hat mir heute wohl jemand falsches erzählt ^^

Zuletzt bearbeitet:
TN, (S)IPS und (S)PVA sind Paneltechnologien.

TN = günstig, schnelle Reaktionszeiten (gut für Spiele und Filme), schwächere Farben und Schwarzdarstellung sowie schlechtere Blickwinkel
IPS = teurer, bessere Farben und Schwarzdarstellung, bessere Blickwinkel, nicht ganz so schnelle Schaltzeiten
PVA = sehr teuer, sehr gute Farben und Schwarzdarstellung, sehr gute Blickwinkel, langsame Schaltzeiten (aber mittlerweile ausreichend)

Bei einem Budget bis 200 Euro sind nur Geräte mit TN-Panel für dich interessant.

Für weitere Fragen verweise ich mal auf dieses hilfreiche Lexikon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird einen DVI-Anschluss haben, und den solltest du auch nutzen, denn nur dieser Anschluss (oder der neue HDMI-Anschluss) stellt sicher, dass du das beste Bild erhälst.

Also wenn der Monitor kein DVI unterstützen sollte, nehme ich diesen HDMI-Anschluss, stecke ihn auf den Stecker des Monitores und dann kann ich Monitor und Grafikkarte verbinden. Ist das richtig ?

Ansonsten sollte man den DVI-Anschluss nicht vergessen und man sollte vielleicht auch nicht auf einen HDMI-Anschluss und HDCP-Unterstützung verzichten,

HDMI-Anschluss ist wie oben beschrieben damit der Monitor ein Bild liefert wenn die Grafikkarte DVI Anschluss hat.

Und HDCP-Unterstützung ? Für Spielekonsolen , Bluray-Filme ? ^^ so etwas brauchen wir denke ich mal nicht ^^

P.S.: Und bloß kein Gerät mit 2ms. Aber da Spiele keine primäre Anforderung sind, spielt die Reaktionszeit eh keine Rolle.

Aus reiner Intresse, warum nicht ?

@ wirelessy

Bei dem Monitor steht :

Signaleingang = VGA

aber meine Grafikkarte hat einen DVI-Anschluss oder spielt das keine Rolle hierbei oder hat das eine Andere Bedeutung

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/LG-L227WTP-PF-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245869200&sr=8-1
Den würde ich nehmen (bzw ich hab 2 davon hier stehen :))
Der bietet für unter 160€ n hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis bei guter Qualität (nur der Standfuß is nicht so dolle, aber auch nichts o schlecht wie oft behauptet wird).
Angeschlossen wird er digital über DVI.
N ausführlichen test findest du bei Prad.de
Wenn du dir einen ausgesucht hast, empfehle ich auf jeden Fall die Bestellung bei Amazon, falls mal was dran sein sollte erstatten die innerhalb der ersten 2 Jahre ohne Anstalten die kompletten Kaufpreis.

Wenn der Monitor kein DVI-Anschluss hat, hat er mit Sicherheit auch keinen HDMI-Anschluß ;) (oder es gibt mittlerweile Monitore, die nur noch HDMI haben). Die spannendere Frage wäre an der Stelle, ob deine Grafikkarte HDMI hat, und das bezweifel ich stark. Von daher ist das eh hinfällig.

HDCP ist ein hardwareseitiger Kopierschutzmechanismus. Medien wie Bluray werden entsprechend geschützten Geräten abgespielt. Der Monitor/TV, der dieses Medium dann darstellen soll, muss den Kopierschutzmechanismus entschlüsseln können, also HDCP unterstützen. Ansonsten bleibt das Bild schwarz, wenn man versucht, geschütztes Material abzuspielen. Wenn du kein Bluray-Gerät o.Ä. an dem Monitor betreiben wirst, dann brauch dich das nicht interessieren. Aber die Geräte liegen preislich so eng beisammen, dass du dir bei der Kaufentscheidung keinen Kopf um HDMI und HDCP machen brauchst.

DVI sei dir hingegen ganz dringend angeraten. Über den DVI wird das Bild digital zum Monitor geschickt. Die Umwandlung in ein analoges Signal und dann wieder zurück in ein digitales Signal entfällt. Daher ist normalerweise sicher gestellt, dass das Bild perfekt verarbeitet und ohne Verzerrungen und störende Effekte erscheint. Das Bild kann auch über VGA subjektiv optimal sein, es kann aber auch ganz fürchterlich aussehen. Daher unbedingt ein TFT mit DVI-Eingang kaufen und von Anfang sicher sein, dass das Bild perfekt sein wird.

Die Sache mit den 2ms: Die Geräte, die eine Schaltzeit von 2ms erreichen, verwenden Overdrive (stell es dir als eine Art Overclocking/Übertaktung für die Pixel vor), dass Probleme machen kann (wie bei meinem letzten Monitor). Es kann sein, dass die Pixel falsch schalten, was dann dazu führt, dass Objekte geisterhafte oder koronale Schatten werfen (daher wird der Effekt Ghosting oder Koronaeffekt genannt) oder dass das ganze Bild bei schnellen Helligkeitswechseln zu flackern scheinen (die übersteuerten Pixel stellen eine falsche Farbe dar, ehe sie schließlich die eigentlich Farbe darstellen). Dieser Effekt kann wirklich fürchterlich aussehen, und da du (und eigentlich auch niemand sonst) diese enorm schnelle Schaltgeschwindigkeit brauchst, solltest du auf Nummer sicher gehen und ein Gerät mit einer höheren Schaltgeschwindigkeit (etwa 5ms) kaufen. Für dich macht das keinen Unterschied.

Nochmal zur Empfehlung: Du kannst fast bedenkenlos jedes Gerät der namhaften Hersteller (Samsung, LG, HP, DELL, Viewsonic, Acer - Empfehlung in der Reihenfolge) kaufen, solange du darauf achtest, dass der Monitor einen DVI-Eingang hat. Im Grunde kannst du das Gerät kaufen, dass dir optisch am ehesten zusagt. Überleg dir, was du willst. Willst du einen Eyecatcher mit viel Klavierlack haben, dann ist der Samsung T220 eine gute Wahl. Willst du ein schlichteres Gerät haben, das nicht anfällig für Schmutz ist, wäre der Samsung 2243BW interessant. Wenn du meinst, dass du Ergonomiefunktionen wie Höhenverstellung und Drehfuß brauchst, dann wäre ebenso der Samsung 2243BW eine Empfehlung. HDMI und HDCP brauchst du offenbar nicht, also kümmer dich auch nicht weiter darum. Stöber einfach mal bei Amazon zwischen all den 22 Zoll-Geräten der genannten Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank für die Erklärung :)

Dann weiß ich jetzt, dass ich einen TFT mit DVI-Eingang kaufen muss , damit das mit unserer Grafikkarte auch alles funktioniert.

Viele Dank Euch allen.

Ich werde mir mal die Moniore dir ihr gepostet habt mal genau anschauen und mich mal bei Amazon reinlesen was die Bewertungen sagen und was die Preise bei unseren läden in nähe so sind. :D

Ich suche mir dann noch einige Alternativen raus und frage Euch dann hier ob "gut" oder ehen "nicht gut".

Mir scheint bei Amazon würde die Konkurenz der jeweiligen Produkte ihre Kommentare abgeben um Produkte schlecht machen als die es sind ohne wirklich Fakten zu nennen.

Ich melde mich dann hier wieder.

MFG

Falkner

Ja, natürlich musst du ein wenig vorsichtig mit den Erfahrungsberichten sein. Gerade wenn es um TFTs hast du da viele Leute, die nicht wirklich viel Ahnung von der Materie haben und gar nicht wirklich einschätzen können, wie gut oder schlecht ihre Geräte tatsächlich sind aber über ihre Geräte reden, als seien sie das Beste, was die Menschheit hervor gebracht hat. Aber wenn von 25 Bewertungen zwanzig gut und nur fünf schlecht sind, dann ist das schon mal eine Tendenz, der man ein wenig trauen kann. Abgesehen davon kann man bei Amazon viel darüber lesen, wie sich die Geräte im Alltag und über längeren Zeitraum schlagen, und das ist vielleicht der größte Vorteil verglichen mit Fachmagazinen, die die Geräte nur zwei Tage testen und dann nie wieder anrühren.

Nochmal zur Erinnerung bezüglich eventueller Nebengeräusche: Jeder TFT-Monitor in deiner Preisklasse kann pfeifen oder brummen. Es lässt sich in der Preisklasse eben kaum bewerkstelligen, dass sicher gestellt ist, dass ein Gerät keine Nebengeräusche produziert. Das Vorhandensein von möglichen Nebengeräuschen geht nicht auf den Hersteller oder die jeweilige Modellreihe zurück, sondern auf Serienschwankungen in der Produktion. Der eine Samsung T220 oder LG L227WP kann (merklich) brummen, der andere wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich hatte bisher 5 verschiedene TFT`s von 17"-22". Ich hatte noch nie einen der Geräusche von sich gegeben hat oder Pixelfehler hatte.
Aber wenn man davor Angst hat empfehle ich einfach den online Kauf und wenn er zickt, einfach zurück schicken.

Zurück
Oben