Hallo!
Ich würde mir gerne ein Notebook kaufen. Und da ich bis dato nur Desktop-PCs zusammengebaut habe und entsprechend von Notebooks keine bis wenig Ahnung habe, brauche ich Eure Hilfe.
Einsatzgebiet des Notebooks:
Was ist mir wichtig:
Folgendes habe ich mir zu den einzelnen Komponenten überlegt:
Mein Problem ist, dass man sich hier nicht die Komponenten einfach auswählen und zusammenbauen kann. Notebooks mit den entsprechenden Hardware-Specs gibt es wie Sand am Meer, aber ich habe keine Ahnung, welcher Hersteller eine gute Qualität (Gehäuse, etc...) liefert und aus den Spezifikationen heraus kann man nicht beurteilen, ob das Display jetzt gut oder schlecht ist.
Und deshalb benötige ich jetzt Eure Rat und Hilfe. Kann mir jemand ein Notebook empfehlen, dass den Angaben bei guter Qualität halbwegs entspricht?
LG!
jotun263
Ich würde mir gerne ein Notebook kaufen. Und da ich bis dato nur Desktop-PCs zusammengebaut habe und entsprechend von Notebooks keine bis wenig Ahnung habe, brauche ich Eure Hilfe.
Einsatzgebiet des Notebooks:
- Office
- 3D-CAD (Dafür BRAUCHE ich eine dezidierte NVIDIA-Graka!)
- Gaming (Für HighEnd-Gaming habe ich immer noch meinen Stand-PC.)
Was ist mir wichtig:
- Sehr gutes Display (Sehr wichtig!)
- Mobilität
- Leistung
- Preis (Wenn's mal über 2000€ geht, dann spiel' ich nicht mehr mit.
)
Folgendes habe ich mir zu den einzelnen Komponenten überlegt:
- Prozessor:
Ein Ivy Bridge i7-3 ab einem 3610QM. Der 3612QM wäre natürlich besser, weil er einen geringeren TDP (35 Watt) hat, was hinsichtlich Mobilität besser wäre. - Graka:
Hier habe ich auch wegen des wesentlich geringeren TDP an eine GTX 660 gedacht. Die 675er GTX hat dann bereits 100 Watt TDP und die meisten Notebooks, die die Karte verbaut haben, sind nach spätestens 2,5 Stunden am Ende ihre Akku-Kapazität. Die NVIDIA-Karte brauche ich, weil die meisten 3D-CAD-Anwendungen mit 'ner AMD Schwierigkeiten machen. - Speicher:
6-8GB. Es sei denn, jemand kennt einen Grund, warum es mehr sein sollte... - Datenspeicher:
Eine 128er SSD und ein 500-750GB großer Datenfriedhof (ev. eine Momentus XT, damit das "Grabschaufeln" schneller wird
). - Display:
Die Größe kann von 14"-darüber reichen. WICHTIG! Ich hasse schlechte Anzeigen! Die meisten Notebooks von Freunden, Bekannten, etc. haben Sch***-Displays. Es muss ja nicht ein Retina-Display sein... Aber beim Recherchieren habe ich z.B. von IPS-Displays gelesen, die recht gut sein sollen und sich auch ganz gut für den Outdoor-Einsatz eignen. Ich habe nichts von einem Notebook, wenn ich dann erst recht im Schatten oder im Zimmer sitzen muss, um damit arbeiten zu können. Auch manche HD-Displays sollen recht gut sein.
Hier kenn ich mich am wenigsten aus... - Gewicht:
Transportabel! Also nicht über 4 kg. Habt Mitleid mit meinem Rücken...
- Verarbeitung:
Stabil und wertig. - Komunikation und Anschlüsse:
WLAN und Standardanschlüsse.
Mein Problem ist, dass man sich hier nicht die Komponenten einfach auswählen und zusammenbauen kann. Notebooks mit den entsprechenden Hardware-Specs gibt es wie Sand am Meer, aber ich habe keine Ahnung, welcher Hersteller eine gute Qualität (Gehäuse, etc...) liefert und aus den Spezifikationen heraus kann man nicht beurteilen, ob das Display jetzt gut oder schlecht ist.
Und deshalb benötige ich jetzt Eure Rat und Hilfe. Kann mir jemand ein Notebook empfehlen, dass den Angaben bei guter Qualität halbwegs entspricht?
LG!
jotun263