Kaufberatung universeller mATX Rechner für Streaming+Recording und Gaming

JonDonsen

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
155
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Primär Streaming+Recording, ein Mal im Jahr Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Diverse, aber als Orientierung würde ich PUBG als Maßstab nehmen.
Full HD
Qualität spielt nur eine untergeordnete Rolle, da...
...einigermaßen stabile 60FPS das Ziel sind.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbystreamer (habe da keine großen Ambitionen, just4fun) und Aufnahme der Sessions. Videobearbeitung findet dann an meinem Hauptrechner statt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise und günstig (aber ausreichend Leistung) ist die Prämisse.
Kein OC, RGB muss auch nicht sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

In beiden Szenarien (Streaming und Gaming) nur ein Monitor, Full HD, max 144Hz (muss aber nicht), kein Freesync oder G-Sync. Für Streaming ist z.Z. nur ein 22" Monitor vorhanden, soll aber langfristig auf 27", bei gleicher Auflösung ausgetauscht werden. Fürs Gaming wirds immer mal wieder ein anderer Monitor (Erklärung unten), aber ziemlich sicher nicht größer als 27", Full HD, 60-144Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Die Teile mit Link sollen/können nach Möglichkeit (erstmal) weiter verwendet werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich ;)
Wollte nicht mehr als 500€ investieren, da ich einige Teile (GraKa, NT(?), am Anfang das Gehäuse) weiter verwenden kann.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Gar nicht, wenns hinüber ist oder zu langsam, ist das so. Gehöre auch der älteren Generation an, kann sein dass in 5 Jahren eh Schluss ist mit Zocken. Bin aber ein Freund von Neuware (Garantie, Gewährleistung) daher fällt gebrauchte Ware raus.

5. Wann soll gekauft werden?

CPU, MB und RAM kurzfristig, der Rest (Gehäuse, Lüfter, Monitor) gerne später.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ich selber zusammen.


Moinsen,

ich möchte gerne meinen altgedienten 2500k als Streaming-Rechner ablösen und suche da ein aktuelles und ausreichend starkes, aber günstiges und leises mikro-ATX System.
Einmal im Jahr wird der Rechner auch fürs Gaming genutzt. Mein Bruder leiht sich das Gerät für die jährliche LAN aus und bekommt dann immer einen anderen Monitor. Das anspruchsvollste Spiel wird wohl PUBG sein. CSGo hat ja nicht so hohe Anforderungen und bei den restlichen Spielen handelt es sich um ältere Spiele (Flatout2, Left4Dead2, die älteren CoD Titel). Wie oben beschrieben spielt die Qualität eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind einigermaßen stabile FPS.

Gestreamt werden soll, wenn möglich, in 1080@60 (720 tuen es auch) über die CPU.

Gesucht wird kurzfristig:
  1. CPU - dachte da an einen Ryzen 5 2600
  2. MB - habe keine Ahnung bei mikro-ATX Boards, hier brauche ich definitiv Hilfe
  3. RAM - hier würde ich mich am "Idealen Gaming-PC Thread" orientieren und zu den G-Skill Aegis 16GB-Kit greifen
  4. leiser CPU-Kühler, welche die warme Luft nach hinten und nicht nach oben bläst
Wenn von eurer Seite nichts dagegen spricht, wird das ganze in ein Coolermaster MB511 eingebaut., welches später gegen ein mikro-ATX Gehäuse (Cube?) getauscht werden soll. Das NT (siehe oben) kann ich sicherlich auch weiternutzen? Genauso die GraKa, falls benötigt.

Langfristig suche ich:
  1. mikro-ATX Gehäuse - klein, aber ausreichend Platz für eine GraKa und Kabelmanagement (habe bei den kleinen Gehäusen keine Erfahrung)
  2. leise und ausreichend gute Gehäuselüfter (NB e-Loops?)

Ich hoffe das sind alle Informationen, die ihr braucht. Ich freue mich auf eure Vorschläge.


Grüße
JonDonsen
 
MB ein MSI B450M Mortar oder, wenn es günstiger sein soll, MSI B450M Pro-VDH Plus oder ASRock B450M Pro4. RAM passt. sofern der Ben Nevis (der soll recht nervig auf AM4 zu montieren sein) deinen ansprüchen nicht genügt wäre der Scythe Mugen 5 Rev.B ne gute option.

das vorhandene E10 400W reicht locker. graka kann und muss übernommen werden, Ryzen-CPUs ohne G(E) em ende haben keine iGPU. case und laufwerke können natürlich auch weiterverwendet werden, wobei ich mir gerade bei der uralten HDD die frage stellen würde wie weit man der noch trauen kann.

für streaming wäre der 2700 für aktuell 212€ ggfs nen blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonDonsen
Du hast offensichtlich einen Coffee-Lake-Hauptrechner. Könntest du nicht mit dem spielen und die alte Kiste einfach separat betreiben und den Sandy-Bridge die Berechnung fürs Streaming durchführen lassen?

Eventuell ist das nicht praktikabel ag. von Platz- und Stromverbrauch. Aber vorgeschlagen haben wollte ich es zumindest.
 
Deathangel008 schrieb:
Ben Nevis (der soll recht nervig auf AM4 zu montieren sein)
Eigentlich gar nicht; ich habe erst kürzlich den Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) auf einem MSI B450M Bazooka (7A38-015R) montiert. War eine Übung von nicht einmal einer Minute. MMn gibt es keinen Kühler, der einfacher zu montieren ist. ;)

 
Danke schon mal für eure Antworten.

@Deathangel008 Danke für die Tipps zum MB, werde mir die mal anschauen. Der Ben Nevis war zuvor auf meinem 8600k drauf, da empfand ich den schon als lauter als gewünscht, deswegen wäre dieser auch nur eine Übergangslösung. Den Mugen schaue ich mir auch mal an.

@Zwirbelkatz So läuft es bisher auch, allerdings scheint der 2500k nicht für Division2 zu reichen. Habe da ganz nervige Mikroruckler bei 720@60. Habe da auch schon einiges probiert, komme da aber nicht weiter. Zudem schafft der 2500k keine 1080@60.
 
Ungeordnete Gedanken zu deiner Problematik:

  • Was limitiert die Sandy-Bridge Plattform?
  • Ließe sich das ggf. beheben, wenn du über die GTX1050ti rendern lässt?
  • Ließe sich das ggf. beheben, wenn du einen i7 2600k einbaust?

  • Bei einem neuen System würde ich auf 2x16GiB Ram setzen
  • Abermals stellt sich in einem neuen System die Frage, ob die GTX1050ti die Arbeit zumindest deutlich unterstützen kann
  • Würdest du auf Ryzen300 warten wollen?
  • Kann ein aktueller Intel ag. eines Codecs der Aufgabe ggf. besser gerecht werden? Womöglich reicht da ein i5 9400f.

  • Mir persönlich gefällt das Raijintek Styx. (Ich bin aber ohnehin der Meinung, dass ein leises System das Resultat guter Kühler und Lüfter ist und nicht durch das Gehäuse bedingt wird)
  • Die eLoops sind verdammt gut. Als saugender Lüfter im Gehäusedach sind sie meiner Erfahrung nach nicht ohne Störgeräusche einsetzbar.
 
@JollyRoger2408:
ich habe mittlerweile mehrfach gelesen dass man bei der montage des Ben Nevis (Advanced) auf AM4 unverhältnismäßig viel kraft aufwenden muss. eigene erfahrungen kann ich da nicht beisteuern.
 
@Zwirbelkatz Ich gehe davon aus, dass es schlicht an den 4c/4t liegt und nicht ausreicht für aktuelle AAA-Titel in 720@60 oder höher.
Über die GraKa habe ich noch gar nicht nachgedacht, weil ich von Anfang an davon ausging, dass diese es sowieso nicht schafft. Aber jetzt wo du es sagst, werde ich es mal ausprobieren.
Wie ich schon schrieb, ist gebrauchte und vor allem so alte Hardware eher nicht mein Ding. Von daher schließe ich ein "Upgrade" der CPU mal aus.
Da auch der Preis für mich eine entscheidende Rolle spielt, schließe ich die neuen Ryzen mal aus. Diese werden kaum in einem Preisbereich bei Markteinführung liegen, welcher für mich in Frage käme.
Der 9400f hat kein Hyperthreading und weniger Takt bei gleichem Preis, habe daher garnicht an Intel gedacht. Wenn mir da jemand mit Erfahrung etwas zu sagen kann wäre ich dankbar. Ich habe mich nicht auf AMD eingeschossen.

Danke für die Vorschläge zum Gehäuse und Lüftern, schaue ich mir an.
 
@JonDonsen:
der 9400F hat nicht weniger takt als der 2600, im gegenteil. der taktet im turbo mit 3,9-4,1GHz. HT fehlt halt, kann schon in deutlich weniger leistung resultieren. von etwaigen vorteilen der iGPU profitiert der 9400F mangels existenz dieser nicht.

mal ne andere frage: ist der 2500K übertaktet? da konnte man bei Sandy Bridge ja noch ordentlich leistung rausholen.
 
Deathangel008 schrieb:
HT fehlt halt, kann schon in deutlich weniger leistung resultieren. von etwaigen vorteilen der iGPU profitiert der 9400F mangels existenz dieser nicht.
Was ich sagen wollte war:
Der Intel könnte ggf. besser sein, weil er NVENC hat. Womöglich bin ich da aber auf dem Holzweg.

Erwähnt habe ich ihn dennoch, da ja bereits eine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist; wenngleich du zurecht auf die Abwesenheit einer IGP des 9400F eingehst.

JonDonsen schrieb:
Wie ich schon schrieb, ist gebrauchte und vor allem so alte Hardware eher nicht mein Ding. Von daher schließe ich ein "Upgrade" der CPU mal aus.
Das kann man natürlich so halten. Trotzdem möchte ich erwähnen, dass gebrauchte CPUs so gut wie nie kaputt gehen.
 
Deathangel008 schrieb:
ich habe mittlerweile mehrfach gelesen dass man bei der montage des Ben Nevis (Advanced) auf AM4 unverhältnismäßig viel kraft aufwenden muss.
Habe ich auch gelesen; natürlich muss man den Kühler zur Montage andrücken, aber als wesentlichen Kraftaufwand empfinde ich das nicht.
Ich hatte nur einmal leichte Probleme bei der Montage auf einem "MSI B350 PC Mate". Da musste ich die beiden Montagebügel tauschen, damit der "Schalter" mit dem der Kühler am Retention Modul befestigt wird, auf der anderen Seite ist. Das Layout dieses Boards ist derartig, dass man sonst diesen "Schalter" nicht betätigen kann.
 
Deathangel008 schrieb:
@JonDonsen:
mal ne andere frage: ist der 2500K übertaktet? da konnte man bei Sandy Bridge ja noch ordentlich leistung rausholen.

Nein, die ersten Versuche mit minimaler Takterhöhung haben zu Instabilitäten geführt, so dass ich es gar nicht erst weiter versucht habe. Keine Ahnung, ob es an der CPU/MB/RAM-Kombi lag.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Intel könnte ggf. besser sein, weil er NVENC hat. Womöglich bin ich da aber auf dem Holzweg.

Das hatte ich nicht bedacht, vor allem weil OBS (das neue) NVENC inzwischen auch unterstützt. Wäre eine Überlegung wert.

Ich versuche mal zu recherchieren wie viel sich die beiden CPUs in diesem Anwendungsfall nehmen.

@JollyRoger2408 Inwiefern unterscheidet sich der Advanced vom Standardmodell? Die Standardausgabe empfand ich persönlich zu laut.
 
Moin,

wollte euch mal auf dem laufenden halten:

Habe mich jetzt für den Ryzen 5 2600, das MSI B450M Pro-VDH Plus und die G-Skill Aegis 16GB entschieden.
Ich bin überzeugt, dass diese Kombi für meine Ansprüche völlig ausreichend ist.

Bleibt nur noch die Frage des Gehäuses und des CPU-Kühlers.
Habe mir das Raijintek Styx angesehen: gefällt mir äußerlich ganz gut, bin aber noch nicht überzeugt.
Der Mugen 5 scheint schon ordentlich zu sein, was sich auch im Preis bemerkbar macht. Hat da jemand noch alternativen zu?

Werde jetzt erstmal den Ben Nevis verwenden oder ggfs. den boxed Kühler.

Danke schon mal an alle die sich beteiligt haben.

Grüße
Jon
 
Zurück
Oben