Servus zusammen,
es sei vorausgeschickt, dass ich mich jetzt mehrere Jahre lang nicht mehr ernsthaft mit dem Thema PC auseinandergesetzt habe. So weiß ich zwar grundsätzlich noch einigermaßen bescheid, was es so an CPUs von Intel am Markt gibt, wie die leistungsmäßig einzustufen sind? Keine Ahnung. Noch schlimmer ist es bei Grafikkarten, Mainboards usw. wo es mir einfach an aktuellen Kenntnissen vollkommen fehlt.
Aber jetzt mal zum Fragebogen
1. Preisspanne?
Nicht so einfach wenn man keine Ahnung hat.
Mir würde was in der Richtung 700,-€ vorschweben, aber wenn das für meine Bedürfnisse unrealistisch ist lasse ich mich da auch gerne korrigieren und sterbe nicht, wenn es ein oder zwei Hunnis mehr werden würden.
2. Verwendungszweck?
Alles Mögliche...
Selbstverständlich soll die Kiste für Standardanwendungen wie Office, Internet usw. taugen. Auf Grund der restlichen Anforderungen dürfte das aber kein Problem sein. Als da wären:
3.1. Alter PC
Was man da meiner Einschätzung nach eventuell noch verwenden könnte:
3.2. Peripherie
Ciao,
StefanT
es sei vorausgeschickt, dass ich mich jetzt mehrere Jahre lang nicht mehr ernsthaft mit dem Thema PC auseinandergesetzt habe. So weiß ich zwar grundsätzlich noch einigermaßen bescheid, was es so an CPUs von Intel am Markt gibt, wie die leistungsmäßig einzustufen sind? Keine Ahnung. Noch schlimmer ist es bei Grafikkarten, Mainboards usw. wo es mir einfach an aktuellen Kenntnissen vollkommen fehlt.
Aber jetzt mal zum Fragebogen
1. Preisspanne?
Nicht so einfach wenn man keine Ahnung hat.
2. Verwendungszweck?
Alles Mögliche...
Selbstverständlich soll die Kiste für Standardanwendungen wie Office, Internet usw. taugen. Auf Grund der restlichen Anforderungen dürfte das aber kein Problem sein. Als da wären:
- Video und Bildbearbeitung
Recht häufig aber nicht wirklich Highend. Bildbearbeitung erledige ich mit Gimp und da geht es meist ums Zuschneiden oder ein bisschen Belichtungskorrektur. Bearbeitet werden normalerweise Bilder im RAW-Format die mit einer Nikon D300 gemacht werden.
In Sachen Video schnipsle ich ab und an an Videos rum, die mit einer GoPro Hero HD gemacht wurden. Auch hier ist der Anspruch eher niedrig. Mal ein Stückchen rausschneiden, Titel dazu und vielleicht ein bisschen Musik in den Hintergrund mischen. Das mache ich aktuell mit dem Pinnacle Studio.
- 3D-Scannen
Da ich mich auch neben meinem Job gerne mit CAD spiele und ich mich privat ganz gerne mit dem Thema Reengineering beschäftige würde ich mich mit der neuen Kiste gerne ins Thema 3D Scannen einarbeiten. Verwenden möchte ich für den Einstieg die ASUS Xtion PRO in Kombination mit Anwendungen wie ReconstructME oder ähnlichem. Genaueres kann ich da leider noch nicht sagen, da es mir an Erfahrung fehlt. - CAD
Im privaten Einsatz und der ist hier einzig von Interesse benutze ich derzeit CREO. - Spielen
Eigentlich verhältnismäßig wenig. Wenn, dann Rennsimulationen bis heute meistens GTR2 oder Race. So Assetto Corsa wirklich mal auf den Markt kommt, wäre es schön, wenn das auch ordentlich läuft. Der Rechner wird an einem 26" Monitor mit 1920x1200 Auflösung hängen. Mit Klötzchengrafik möchte ich nicht spielen aber das allerletzte Detail muss ich auch nicht zwingend haben. Wenn es trotzdem geht freuts mich. - HTPC
Ich nutze den PC in meinem Arbeitszimmer schon lange als Medienquelle und missbrauche meinen Monitor auch mal zum Videoschauen. Allerdings ist mir sehr gute (nicht High-endige) Stereowiedergabe deutlich wichtiger. Die Kiste wird an einem recht guten Vollverstärker mit guten Standboxen hängen.
3.1. Alter PC
Was man da meiner Einschätzung nach eventuell noch verwenden könnte:
- Netzteil
Seasonic S12 mit 500W - Soundkarte
ASUS Xonar Essence ST
Die habe ich schon ein paar Jahre in der Kiste, bin klanglich aber immer noch recht zufrieden damit. Wenn das mit dem PCI bei den modernen Boards kein Problem ist, würde ich die zumindest vorerst behalten wollen. - Gehäuse
Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B
Das sollte zwar noch funktionieren, eigentlich würde ich aber gerne auf was kompakteres wechseln. - DVD-Laufwerk
Irgendein LG-Brenner in 5 1/4" mit SATA Anschluss. Wird meist nur bei Softwareinstallationen benutzt, könnte so passt bleiben. - HDD
Samsung Spinpoint F1 1TB
Die hatte ich als Datenplatte in der Maschine gedacht wobei bei uns Daten heutzutage normalerweise auf dem NAS gelagert werden. Als Betriebssystemplatte würde ich mit einer SSD liebäugeln, so das im Rahmen bleibt.
3.2. Peripherie
Maus, Tastatur, Monitor usw. sollten noch gut sein. 
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Schwere Frage. Früher habe ich immer wieder mal aufgerüstet und dann irgendwann mal wieder das Board getauscht. Diesmal lief es anders. Das meiste wird auf dem Notebook gearbeitet, irgendwie fiel mir gar nicht auf, wie der PC in die Jahre kam. Bis ich jetzt mit der 3D-Scanner Spielerei loslegen wollte...
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nicht wirklich
- Soll übertaktet werden? Eher nicht
- Ist das Design wichtig? Jein. Sollte keine billige Schachtel sein, sondern schlicht und wertig. Modding spielt keine Rolex.
- Muss der PC leise sein? Ja. Aber kein superleiser FlüsterPC. Bei normalem Arbeiten sollte der Geräuschpegel bei normalem Umgebungsgeräusch nicht auffallen. Wenn die Kiste bei einer Gamingsession mal ein bisschen lauter wird - auch egal.
- Verwendest du mehrere Monitore? Kommt vor, aber nur für Officeanwendungen.
- Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein.
- Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Da bin ich für alles offen.
- Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Ich bin Fan von 100% stabil laufenden PCs.
- Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu?
Jetzt wird es peinlich. Vor unglaublich langer Zeit
habe ich mein Geld mit PCs verdient und traue mir auch heute noch den Zusammenbau zu. So viel wird sich da nicht geändert haben. - Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Die nächsten 6 - 8 Wochen. Spätestens in drei Monaten.
Ciao,
StefanT