Kaufberatung Upgrade amd 1600x

reytheodor

Newbie
Moin zusammen,
habe in meinem pc folgendes verbaut:
amd 1600x ryzen
nvidia 1050ti
16gb ram crucial 2400 (1200mhz)
netzteil ist bequit model s9-500w
asrock ab 350kb gaming k4

so langsam merke ich aber voralelem bei großen spielen und video bearbeitung, dass es manchmal hakt.
budget sind ca 400-600€ da ich nur aufrüsten will für die nächsten jahre.
vielen dank schonmal!!

Zuletzt bearbeitet:
BIOS aktualisieren und 5700x oder 5800x einbauen.
Wenn auch die Grafikkarte verbessert werden soll, dann auch eine RX 9060 XT 16GB kaufen.
Man kann auch auf 32GB beim RAM aufrüsten, dies sollte im Budget drinnen sein.

Für genauere und verbindliche Empfehlungen, solltest du deine Hardware vollständig auflisten, mit genauen Bezeichnungen. Welcher RAM wird verwendet, welchen CPU-Kühler nutzt du, Gehäuse öffnen und nachsehen welches Netzteil verwendet wird, das Mainboard ist auch nicht uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, danyundsahne und harrysun
Hallo und Willkommen

• Per Programm CPUz wäre auch der exakte Name des Rams wichtig.
  • Sowie der Name des Mainboards.
  • Beim Netzteil gilt dasselbe. Dort brauchst du ein Foto vom Typenschild, falls du keine Rechnung mehr hast.
  • Für exakte Tipps brauchen wir deine Auflösung und deine gespielten Spiele.
  • Der 5800x wird unnötig heiß, wenn man in nicht regelt. Günstig ist der Ryzen 5700x.

Gerne einlesen:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Welches Mainboard ist verbaut? Was für ein Netzteil vorhanden?
Grundsätzlich kann man hier wahrscheinlich auf eine "aktuelle" AM4-CPU plus RAM-Upgrade auf insg. 32 GB und sowas wie ne 9060XT aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, brwn und danyundsahne
Wie schon gesagt, bitte einmal einen Screenshot aus dem Programm CPU-Z machen der jeweiligen CPU-/RAM-Reiter und die Angabe des Mainboards und des Netzteiles.

Du könntest mit einem BIOS Update einen 5700X einbauen, das wäre aktuell das vernünftigste CPU Upgrade. Der 5700X3D (ca. 20% schneller) ist EOL und daher schon zu teuer mit ~350€.

Aber der Standard 5700X wäre sehr vernünftig und ein deutlich spürbares Upgrade zu dem alten 1600X.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html

Dazu eine RX9060XT ab 320€:
https://geizhals.de/acer-nitro-radeon-rx-9060-xt-oc-a3498545.html
oder
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html

Ein RAM Upgrade auf 32GB ist bedingt sinnvoll, da die Preise doch schon sehr hoch sind mittlerweile.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR4~7568_2~7569_16GB

Daher erst einmal noch ein Screenshot deines verbauten RAMs, dann kann man weiterprüfen, was Sinn macht.

Da der Kühler noch nicht bekannt ist, sollte der gegebenfalls auch ausgetauscht werden.

Die vorgeschlagene Konfig. aus 5700X, 9060 XT 16GB und vielleicht mehr RAM ist aber mit dem Budget gut machbar und würde die nächsten Jahre erstmal wieder reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und danyundsahne
+1 für 5700x und 9060xt

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Bei Videobearbeitung wird auch der dafür sehr kleine RAM für Ruckler und Wartezeiten sorgen. Den sollte man auf jeden Fall auch einplanen.

MOin zusammen schonmal danke hier meine genauen komponenten:
1758133105983.png
1758133090124.png
1758133059211.png
1758133041742.png

mit dem board sollte das gehen, bios update da passt dann auch jede neuere cpu für den sockel. für ganz schmalen taler den 5600 ansonsten macht der 5700x vermutlich am meisten sinn.
die 9060xt 16gb passt da am besten dazu, da aber drauf aufpassen das du nich die 8gb erwischst die wäre zwar sicher auch noch deutlich flotter wie was du jetzt hast aber für die paar euro mehr hält die sicher auch deutlich länger ehs wieder zäh wird.
und noch nen kit ram zb https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=de

wenn du nicht den boxed kühler oder ähnliches billiges model verwendest kann der kühler eventuell bleiben aber die paar euro für was gescheites sind da in dem budget auch noch drin.

reytheodor schrieb:
MOin zusammen schonmal danke hier meine genauen komponenten
In CPUz abzubilden sind bitte die Reiter "Memory" und auch "SPD".

reytheodor schrieb:
16gb ram crucial 2400 (1200mhz)
Es sei denn, du hast tatsächlich nur DDR4-2400er Ram. Was relativ langsam ist. Dann brauchst du keine weiteren Screenshots posten, wenn du dir sicher bist.

Ab einem gewissen Punkt kommt AMDs alte AM4-Plattform von 2017 an ihre wirtschaftliche Grenze. Langsamer Ram und vergleichsweise wenig Ram sind ein Hemmnis. Denn DDR4 ist teurer geworden.

reytheodor schrieb:
netzteil ist bequit model s9-500w
Ist noch ganz brauchbar. Eine RX 9060 XT 16GB kann ich mir damit vorstellen.

reytheodor schrieb:
asrock ab 350kb gaming k4
Mit einem BIOS von 2018 sollte man nicht unbedingt arbeiten :) Es gab Sicherheitsupdates.
Nicht nur Leistungsupdates und solche für die Kompatibilität.

Auf pcie 3.0 ne 5.0 Karte kann schon schwierig werden unter gewissen Umständen. Da hilft auch keine CPU mit 4.0 mehr. Die 0,1% oder 1% reagieren teilweise schon sehr auf diese Thematik.

Deswegen ja eine mit x16 voll angebundene Karte mit großem Grafikspeicher und zudem neuestem Upscaler FSR 4.0. Die gewissen Umstände findet man insbesondere bei x8 mit 8GB Speicher und dann in Kombination mit neuen, anspruchsvollen Titeln.

RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers

Nachtrag:
Dein Video zeigt, dass die Einbrüche natürlich mal vorhanden sind. Die durchschnittlichen Frames sind aber durchaus als manierlich zu betrachten. Wir dürfen nicht vergessen, dass @reytheodor von einer GTX1050ti kommt. :)

Wie jemand in den Kommentaren dort richtig schreibt, erscheinen die Einbrüche bei vollem Grafikspeicher. Die 16GB muss man erst mal voll bekommen. Siehe SpiderMan. Nach Füllung des Grafik-Rams wird natürlich über den vergleichsweise schlappen PCIe-3.0 ausgelagert, aber immerhin mit x16.

Wo landen die ausgelagerten Daten?
Auf mit 16GB knapp bemessenen, lahmen DDR4-2400. (Falls die Angabe korrekt ist).
Und dann beißt sich die Katz in denselben.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
naja 2400, klar is nich das schnellste, war aber damals eher noch die übliche geschwindigkeit...da gabs noch kein 3600er und wenns 3200er gab war der noch deutlich teurer...und die memory controler der ersten ryzen waren ja auch eher bescheiden...die hätten das in den meisten fällen eh nich gepackt...
hatte auch ne 1700x der wollte mit meinem 3000er ram nich arbeiten, da brauchte es erst noch paar bios updates und einiges handanlegen das das lief...

M.E. könnte man auch für insg. ca. 650 € auf ein AM5-Upgrade mit 2x16 GB DDR5 und Ryzen 5 7500F. Wäre allerdings knapp über Budget - und kalkuliert mit einem günstigen Board.

@Child seine Lösung wäre aber die sinnvollste.

Denn mit 3.0 auf dem Board eine aktuelle Grafikkarte mit 5.0 ist nicht empfehlenswert. Und wenn müsste man beim aktuellen Stand auch nen neues Board kaufen. Das wäre maximal sinnfrei da könnte man gleich auf am5 gehen. Wird mit günstigen b850 und 7500f plus 32gb RAM wohl das sinnvollste sein.

warum nicht empfehlenswert? lieber ne gebrauchte pcie3 karte? empfehlen wir da jetzt ne 1660super oder 2060 als alternative? oder lieber ne rx580 oder vega56? in 2025? für nen paar euro gebraucht als zwichenlösung vielleicht...
genau aus dem grund gibts die vergleiche pcie4 oder 5 karten auf altem pcie3 boards...und da stellt sich raus mit 16x angebunden und genug vram macht das kaum einen unterschied...anders siehts aus mit x8 anbindung oder zu wenig vram...worst case beides...ala 8gb 5050/5060/5060ti

LordKimahri schrieb:
Denn mit 3.0 auf dem Board eine aktuelle Grafikkarte mit 5.0 ist nicht empfehlenswert
Manchmal fragt man sich wirklich, warum man Sachverhalte noch lang und breit darlegt.
Siehe #13. Womöglich wurde der Edit übersehen.

Ryzen 5700x mit RX 9060 XT 16GB wäre top für das Budget.

EL-Xatrix schrieb:
war aber damals eher noch die übliche geschwindigkeit
Inhaltlich korrekt, für den heutigen Zusammenhang und eine Aufrüstung ist der vorhandene Ram leider dennoch eine kleine Bremse. Falls er denn überhaupt wirklich nur 2400er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
@Zwirbelkatz das problem ist nur wenn die 0,1%/1% zu niedrig sind wirkt alles sehr hackelig. da bringen am ende auch 80 FPS oder mehr nix wenn es sich anfühlt wie auf ner buckelpiste.

//edit und am ende muss bei den lows nichtmal der speicher voll werden. Siehe in meinem video da gibts auch das ein oder andere Game das bei nicht gefülltem vram trotzdem nur 37 FPS hat statt der 59 FPS.

Zurück
Oben