[Kaufberatung] Upgrade vom i7-5930k

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das unten gelistete System im Einsatz und hätte gerne eure Meinung zu meinem geplanten Upgrade.
Das System ist jetzt schon ein paar Jahre alt und ich möchte (wegen dem Alter, der Effizienz, PCIE 5.0 und dem Umstieg auf WQHD/4k) upgraden, auch wenn jetzt gerade noch kein Engpass vorhanden ist. Der PC (ausgenommen Graka) soll dann mindestens 5 Jahre halten und ein bisschen Reserven schaden nie.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunkt 2077, Valorant
  • Derzeit spiele ich nur auf 1920x1080, geplant ist hier WQHD oder 4k
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Idealerweise einen guten Mittelwert was FPS betrifft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, Übertakten ist aktuell nicht geplan

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant sind 2 (siehe unten). Bezüglich Auflösung bin ich unschlüssig. Aktuell habe ich nur FullHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€-2000€ (exkl. Graka).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

vor dem Release der 13th Generation

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hauptanwendungszweck ist aktuell Valorant (70%) und Office (20%) und eine VM laufen lassen (10%). Hier und da zocke ich auch Cyberpunk 2077.
Geplant ist der Austausch der folgenden Komponenten. Ich möchte diese bis auf den Monitor ausschließlich gebraucht anschaffen:
  • Monitor kommt einer bum bestehenden dazu entweder der M32U oder der G3223q.
  • Graka soll eine RX6900XT werden.
  • CPU: i5-12600k oder i7-12700k (möchte unbedingt wieder eine eine In-CPU-GPU als Reserve
  • Board: Asus Maximus Z690 Formula
  • RAM: irgendein DDR5-6400 CL32
  • Netzteil: noch keinen Plan, hoch effizient und so in der Gegend von 850 Watt sofern das ausreicht.
  • Wakü: Wieder eine Wasser-AIO

Fragen:
  • Reicht mir ein i5? Bisher war ich mit den i7 sehr zufrieden. Die i5 scheinen aber im Vergleich zur 5ten Generation wesentlich stärker geworden zu sein.
  • Es gibt bei den Board unterschiedliche Phasen. VRM mit 25 bzw. 21 Phasen. Inwiefern spielt das für die Selektion der CPU eine Rolle? Oder ist das nur fürs Übertakten relevant?
  • Wie viel Watt brauche für das obige System
  • Was muss ich beim Boardkauf berücksichtigen, um Front USB-A + Front USB-C nutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

msi gaming trio und msi mpg brett mit 5800x3d waere aktuell bei dem budget die optimale loesung.

falls unbedingt eine igpu gebraucht wird ein 12700k und z690.
ein msi carbon oder mpg oder asus tuf, rog strix kann auch hier alles was ein maximus formula kann,
kanpp 800 euro sind schon absurd fuern brett.

wurde mir eine 6950 xt kaufen mit integriertem wasserkuehler ab werk, aber custom geht sicher auch.

lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
danke für die Info. Zwecks Budget hatte ich vergessen, die Graka auszunehmen. Habe es oben ergänzt.
 
5800X3D + x570 MB + 6800XT-6950XT
 
5800 3d, und ne rtx 4000 oder 7000 wenn 4k.
 
Für Valorant brauchst Du eigentlich keine stärkere CPU (es sei denn es sind Dir jetzt zu wenig FPS mit der aktuellen CPU) und bei Ultra-Einstellungen in Cyberpunk kommt eine 3090 kaum über 50 FPS. IN FHD. Nicht in 4K.
Wenn Dein 5930k 50 FPS in Cyberpunk stemmt, dann muss der unter dieser Prämisse nicht gewechselt werden.

cyberpunk2077_2022_03d5kp5.jpg
 
Slashchat schrieb:
falls unbedingt eine igpu gebraucht wird ein 12700k und z690.
Er sagte:
neuhier08 schrieb:
nein, Übertakten ist aktuell nicht geplant

Deshalb reicht ein 12700 + B660 vollkommen.

https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/

mannefix schrieb:
5800 3d, und ne rtx 4000 oder 7000 wenn 4k
In 4k ist die CPU fast vollkommen egal.

Dig.Minimalist schrieb:
5800X3D + x570 MB + 6800XT-6950XT
Wo ist da die iGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Genau, eine iGPU und PCIe 5.0 wären mir wichtig.
 
Zurück
Oben