Kaufberatung: Upgrade von i5-4570 auf Ryzen

Ich kann mich auch nur für den Ryzen aussprechen, der läuft super ohne Ruckler und genug FPS hat man auch. Dazu kommt noch das Platz nach oben ist durch mehrere Kerne, welche ja langsam auch in Games benutzt werden und die Kompatibilität für Zen 2 + 3.

Wobei ich persönlich versuchen werden mein 1700x und X370 Prime-A zu Zen 3 los zu werden für 200€ und mir dann neues Mainboard + Zen3 holen werde. (Vielleicht mit einem Angebot zusammen, wie Get more with rog & ryzen)

Es sagen aber auch sehr viele das der Unterschied von einem I7 6700k auf Ryzen 7 sehr deutlich spürbar ist. :D

Aber mir geht es genauso, aber da ist es wohl egal zu welcher CPU man greift. Jeder möchte halt seinen Kauf rechtfertigen und macht dann alles andere runter. Bei dem einen ist die Leistung nicht optimal beim anderen das P\L Verhältnis nicht. Man muss immer Kompromisse eingehen.

Ich würde vielleicht empfehlen einen R5 1600x zu kaufen und bei Zen 2 oder 3 dann auf den R7 umzusteigen.

Das Board ist Ok!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ok

So, ich habe jetzt bestellt.
Der DDR4-RAM wurde bei Amazon eben noch etwas günstiger (8€ je Kit)

* CPU: Ryzen 5 1600
* RAM: Ballistix Sport LT BLS2C8G4D240FSB 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2400 MT/s
* Mainboard: Asrock X370 KILLER SLI

Ich hoffe dann hab ich jetzt wieder viele Jahre Ruhe :cool_alt:
Danke für die ganzen Beiträge und Tipps.

So, ich wollte mich nun mal kurz noch melden.

Habe jetzt seit gestern das neue System eingebaut, und es läuft wirklich hervorragend.
Der Ryzen 5 1600 verrichtet seinen Dienst, der RAM ist jetzt auch ausreichend groß mit 16GB.

Alles in allem ein gelungenes Upgrade vom i5-4570, und jetzt vermutlich wieder viele Jahre Ruhe durch die 12 Threads :)

Zurück
Oben