Kaufberatung: Upgrade von i5-4570 auf Ryzen

Steven2903 schrieb:
Ein alter Haswell hat aber nur 4 Thread, und nicht 12.
Noch mal, da zeitlich überschnitten:
Meist kannst du das so sehen: Spiele braucht vor allem Takt, Kerne sind ab 4 nicht mehr stark relevant. Umgekehrt: Du hast 4 Kerne und es wuppt nicht? Dann brauchst du eher mehr takt als mehr Kerne, sieht man am guten Abschneiden des 7700k in allen Spieletests. Erst dann kommt es wieder auf die Kernanzahl an, also wenn man jenseits der 4 GHz unterwegs ist und es noch weiterhin zu Bremsen kommt, ist entweder das Spiel schlecht optimiert oder man braucht mehr Kerne. Und wenn du upgraden magst, ein alter i7 hat immerhin 8 Threads.

Steven2903 schrieb:
Und downgrade bei einem i5-4570 -> Ryzen 5 1600 ist doch bisschen schräg oder?
Sämtliche Ergebnisse zeigen das ein Ryzen ~2x so schnell läuft wie ein i5-4570.
Was wurde den getestet, wo der Ryzen schneller war? Videokodierung? Archive packen?
Noch mal, 1 MHz eines I5 4570 entspricht in der Rechenleistung etwa 1 MHz eines Ryzen.
Du willst einen i5 mit mindestes 3,2 üblicher weise 3,3 (all core Turbo) und in Singlethread 3,6 GHz gehen einen Ryzen tauschen, der
mit 3,2 GHz Grundtakt kommt und 3,6 GHz Turbo. Im Prinzip nimmst du sozusagen einfach noch mal einen halben i5 dazu.
Besser wird das nur, wenn du übertaktest. Ich weiß aber nicht ob du das hinkriegst und hast auch nicht geschrieben, dass es deine Absicht ist. Denn wenn nicht solltest du schon zum 1600x greifen, der aber teuerer ist.

Du musst es letztlich wissen, ob dir 0% Mehrleistung in Anno 2205 oder irgendwas bei 10-20% Mehrleistung von Planetcoaster pro PC 500€ wert sind. Mit einem alten i7 wären es etwa 10 % Mehrleistung in Anno und vermutlich ebenfalls 10-20% in Planet coatser für 150€ pro PC.

Ich denke unsere Meinungen dazu haben wir hier doch alle abgegeben, aber es ist ja nicht unser Geld. Den "Haben-Will" Reflex kann ich verstehen, geht mir in anderen Fällen auch manchmal so, aber da frage ich dann nicht andere, da ich weiß dass es eigentlich Unsinn ist, ich es mir aber dennoch leisten will.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Noch mal, da zeitlich überschnitten:
Meist kannst du das so sehen: Spiele braucht vor allem Takt, Kerne sind ab 4 nicht mehr stark relevant. Umgekehrt: Du hast 4 Kerne und es wuppt nicht? Dann brauchst du eher mehr takt als mehr Kerne, sieht man am guten Abschneiden des 7700k in allen Spieletests. Erst dann kommt es wieder auf die Kernanzahl an, also wenn man jenseits der 4 GHz unterwegs ist und es noch weiterhin zu Bremsen kommt, ist entweder das Spiel schlecht optimiert oder man braucht mehr Kerne.
Aber ich hoffe als ITler stehe ich doch nicht ganz auf dem Schlauch, das wenn bspw. Google Chrome ordentlich an 1 oder 2 Kernen nuckelt, dann auch für Spiele nur noch 1-2 Kerne zur Verfügung stehen? ;)
Sprich, mit mehr Threads würden dann auch die von Spiel XY gewünschten 4 Kerne wieder zur Verfügung stehen, richtig?

Ich meine, ich nutze beim spielen ja den Rechner noch für andere Sachen drum herum, und schließe nicht sämtliche Programme wie Browser, Spotify und Co. bevor ich mit dem spielen beginne :)

Irgendwas stimmt an dem System ganz und gar nicht mehr, und das einzige Bauteil was mir da gewaltig ins Auge fällt ist eben der olle Haswell CPU ;)
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Im Prinzip nimmst du sozusagen einfach noch mal einen halben i5 dazu.
Besser wird das nur, wenn du übertaktest. Ich weiß aber nicht ob du das hinkriegst und hast auch nicht geschrieben, dass es deine Absicht ist.
Bekäme ich hin, ist aber nicht meine Absicht ;)

conf_t schrieb:
Du musst es letztlich wissen, ob dir 0% Mehrleistung in Anno 2205 oder irgendwas bei 10-20% Mehrleistung von Planetcoaster pro PC 500€ wert sind. Mit einem alten i7 wären es etwa 10 % Mehrleistung in Anno und vermutlich ebenfalls 10-20% in Planet coatser für 150€ pro PC.
Ich schaue ja nicht nur auf das jetzt, sondern auch ein wenig in die Zukunft.
Und auf kurz oder lang wird der i5 eben das ganz große Problem werden, bzw. ist es doch jetzt schon teilweise?

conf_t schrieb:
Ich denke unsere Meinungen dazu haben wir hier doch alle abgegeben, aber es ist ja nicht unser Geld. Den "Haben-Will" Reflex kann ich verstehen, geht mir in anderen Fällen auch manchmal so, aber da frage ich dann nicht andere, da ich weiß dass es eigentlich Unsinn ist, ich es mir aber dennoch leisten will.
Ist kein Haben-Will-Reflex sondern ich bin bisher nicht wirklich überzeugt das die blöde i5-CPU nicht doch das große Problem in der Maschine ist.
Ich meine, wirklich geil war die CPU eh nur ungefähr die ersten 1-2 Jahre, danach hat man sich eh geärgert keinen i7 gekauft zu haben, obwohl dieser Sündhaft teuer ist :)

Steven2903 schrieb:
Aber ich hoffe als ITler stehe ich doch nicht ganz auf dem Schlauch, das wenn bspw. Google Chrome ordentlich an 1 oder 2 Kernen nuckelt, dann auch für Spiele nur noch 1-2 Kerne zur Verfügung stehen? ;)
Sprich, mit mehr Threads würden dann auch die von Spiel XY gewünschten 4 Kerne wieder zur Verfügung stehen, richtig?
Als ITler sage ich dir: Du stehts auf dem Schlauch, da die genannten Programme nicht permanent 100 % ziehen, die restlichen Zeit steht der Kern für andere Aufgaben zur Verfügung. Und ja 4 Threads sind heutzutage knapp, aber bereits bei 8 ist der Bottlenck meist weg. Gab wegen Ryzen einiges Tests dazu wieviel Kerne/Threads es sein sollten bei Spiele PCs und es kamen 8 Threads bei rum. Hier irgendwo bei CB.

Und ich sage dir auch, ein Spiel, wie Planet Coaster, das schon im Hauptmenü 30% CPU Last erzeugt ist Grütze programmiert. Du kannst in eine teurere CPU Geld stecken, die Potenziell 100% mehr kann, aber beiso schlecht programmierten Spielen wird nur ein Bruchteil des Potenzials ankommen.

Wie gesagt, geh und kauf dir einen Ryzen, aber beschwer dich nicht, wenn du hinterher keine spürbare Mehrleistung hast bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte die Gesamtleistung ja auch nicht in einem bestimmten Spiel.
Das in Spielen oftmals noch der Single-Core mehr Bedeutung hat ist mir klar :)
Mir ist auch klar das Chrome und Co. die CPU nicht permanent beanspruchen.

Auf der anderen Seite bleibt die Frage, wofür 150€ und mehr für eine alte Haswell-CPU ausgeben, wenn es doch eine aktuelle auf einer aktuellen Architektur für fast das gleiche Geld gibt?

Klar, da ist zwar erstmal Board und RAM noch fällig, aber der würde spätestens auch dann wieder fällig wenn die alte i7 Haswell CPU veraltet ist :(

Steven2903 schrieb:
Auf der anderen Seite bleibt die Frage, wofür 150€ und mehr für eine alte Haswell-CPU ausgeben, wenn es doch eine aktuelle auf einer aktuellen Architektur für fast das gleiche Geld gibt?
Aber nein, ein Ryzenwechsel kostet dich nicht 190€, oder seit wann läuft er auf einem Sockel 1150 Board mit DDR3????? Das sind grob mal 500€

Steven2903 schrieb:
Klar, da ist zwar erstmal Board und RAM noch fällig, aber der würde spätestens auch dann wieder fällig wenn die alte i7 Haswell CPU veraltet ist :(
Ja, und da abgesehen von 2 Kernen, die Leistung des Ryzen 1600 gleich mit deinem jetzigen i5 ist, wird ein i7 so ziemlich gleichzeitig mit einem Ryzen 1600 veraltet sein.

conf_t schrieb:
Aber nein, ein Ryzenwechsel kostet dich nicht 190€, oder seit wann läuft er auf einem Sockel 1150 Board mit DDR3????? Das sind grob mal 500€
Weiß ich doch, aber die 190€ kann ich ja direkt in die 500€ für die neue Plattform investieren? :)
Genauso wie ich nicht 70€ 8GB DDR3 RAM kaufen muss, sondern auch diese 70€ in die neue Plattform investieren kann.

Wären von den 500€ - 190€ - 70€ "nur noch" = 240€ Rest für eine komplett neue Plattform.
Verstehst meinen Gedanken Gang? :)

Ich weiß aber was du meinst.
Ach irgendwie alles nur noch Mist mit Computern

Zuletzt bearbeitet:
Klar verstehe ich den, rechne ich selbst oft genug. Es gibt keine objektiven Grund 240€ für nichts aus zugeben ( mal abgesehen von USB 3.1 am Mainbaord), außer du willst es unbedingt, dann frage aber nicht, ob es sinnvoll ist. In meinen und wohl auch in den Augen anderer ist es das nicht.
Und wenn du schon so rechnest, musst du auch noch die 70 € für den Verkauf des i5 einrechnen.

conf_t schrieb:
Klar verstehe ich den, rechne ich selbst oft genug. Es gibt keine objektiven Grund 240€ für nichts aus zugeben ( mal abgesehen von USB 3.1 am Mainbaord), außer du willst es unbedingt, dann frage aber nicht, ob es sinnvoll ist. In meinen und wohl auch in den Augen anderer ist es das nicht.
Dann würde ich sogar den i5-4570 drin lassen und es halt weiter ruckeln lassen.
Gebrauchte CPU ist irgendwie wie gebrauchtes Smartphone, bin ich kein Freund von, weil ich nicht weiß was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat ;)

Also ich habe den Umstieg auf den 1600er nicht bereut. 12 Threads sind im Alltag ein Erlebnis :D

Da kannste dies machen, und das und noch was und du hast immer noch 3 Threads fürs Surfen und 4 fürs Zocken :lol:

Ram kannste auch einfach den Crucial 2133 nehmen und auf 3000 mit etwas mehr Volt bringen - läuft bei mir auch so und du hast hinten raus noch ein paar € gespart:

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tests/DDR4-RAM-Testduell-16-GiByte-1189754/

Würde wen günstig 8 gb Ram reintun. Gerade wenn du wirklich was verbessern willst ,den 8700k nehmen . Grund der verfügbare kostet 420 Euro und vom 8700 der verfügbare aber halt schlechter verfügbar ,auch 420 Euro . Und den Ryzen würde ich nicht kaufen . Warum ? Der Refresh sollte bald kommen u d viel wird sich zum 1600 auchnnicht ändern . Gerade was Langfristig sich auszahlt ist ab 1700 x .

420€ alleine für die 8700k CPU ist aber dann teurer als Ryzen mit Board und RAM?

Also die Preis Leistung von Intel ist ja nun wirklich nicht mehr so berauschend. Deswegen sind die Intels ja auch so gut wie nirgends mehr Preis Leistung Sieger. Eigentlich sind sie sogar nur noch Single Core Sieger.

Ryzen 1700 ginge natürlich auch noch. Schwierig alles.

Der Beitrag von Schnitz war interessant. Von welcher CPU kamst du?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin von einem i5 2500K @4,4GHz gekommen und bin mit dem Ryzen auch sehr zufrieden.

Der I5 hat sogar schon bei LoL Mikroruckler verursacht wenn auf dem 2. Monitor YT oder Twitch lief ... sehr unangenehm.

Das ist alles vorbei, der Ryzen läuft butterweich und auch in PUBG ist er jetzt brauchbar, die Entwickler haben optimiert und ich kann meine 980ti sehr gut auslasten und die Frames sind richtig gut, das spielt läuft auch extrem weich.

Und dein ausgewählter RAM ist gut, des handelt sich ja um DUAL RANK der 3200er kaum nachsteht, evtl kriegst du ihn sogar auf 2666 laufen.

Bei mir läuft der Ryzen aber permanent auf 3,9GHz wie die Performance so Stock ist weiß ich nicht.
Mfg David

Zuletzt bearbeitet:
@ Steven2903

Ein neuer Coffee Lake macht mit einer 1060 6 GB gar keinen Sinn, da die ein Ryzen genauso auf Anschlag bringt (übrigens alle weiteren Modelle bis zu einer Custom 1080 nur mit einer 1080 ti hat der i7 8700k Vorteile .
Nachdem ich jetzt alles gelesen habe, denke ich das der Ryzen dir jetzt schon einen Mehrwert bietet, weil du eben mit der "hohen" Grundlast arbeitest und damit kann er sehr gut umgehen, Golem hat das ja getestet.

Deine Zusammenstellung finde ich soweit in Ordnung, da der RAM dafür bekannt ist, sich manuell übertakten zu lassen, viele machen 2666 . 2933 MHZ und der RAM ist Dual Ranked. Beim Board würde ich eher das Asus ROG Strix B350-F Gaming empfehlen, da es eine gute VRM und Ausstattung mitbringt (es fehlt an nichts zum X370 Board) und nochmal etwas preiswerter ist.

Auch kannst du einen Ryzen 1600 mit dem Boxed Lüfter, ohne Aufwand auf 3,8 GHZ all Core bekommen innerhalb von einer Minute und das bei den jetzigen verkauften CPUs in der Regel ohne die VCore zu erhöhen.
Alle Ryzen 1600 Systeme die ich in letzter Zeit zusammengebaut habe, laufen 3,75-3,8 GHZ mit standard VCore, mein eigener aus dem Mai, benötigt 1,26V (1,237V Standard), um stabil und sehr sehr leise mit den Boxed Lüfter auf 3,8 GHZ (all Core) zu laufen.

Ich bin überigens von einem Phenom X6 1090T@ 3,8 GHZ auf einen Ryzen 1600 umgestiegen und der Unterschied war "gigantisch".

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre dann dieses Mainboard https://www.alternate.de/ASUS/STRIX-B350-F-GAMING-Mainboard/html/product/1359425?event=search
Richtig?

Liest sich nicht schlecht, vor allem die 6 SATA-Anschlüsse sind nicht schlecht, und wären für uns recht wichtig.
Beim RAM ist halt natürlich dann die Frage, zwischen 16GB mit 2400MHz und dem mit 3000MHz ~30€.
Bei 2 Rechnern die ein Upgrade bekommen würden, wären das auch wieder 60€.

Habe da auf die Schnelle diese hier gefunden die mit 2600MHz laufen würden:
https://www.alternate.de/Ballistix/DIMM-16GB-DDR4-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1184846?

Gut auch schon mal zu Wissen das ich scheinbar in der Ausbildung doch nicht alles verschlafen habe :D
Alleine von der Theorie her, kann ein CPU mit 12T ja die Aufgaben ganz anders verteilen als eine CPU mit 4T oder 8T.

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten (RAM und Mainboard) passen und da du IT afin bist, wirst du ihn auch sehr schnell optimieren, davon bin ich überzeugt.
Der Ryzen braucht ein wenig Zuwendung und manuelles Tuning um alles abrufen zu können, aber schon out of the BOX wirst du zufrieden sein.

Wie gesagt beschäftige dich etwas mit dem RAM, die Ballistix Sport sind dafür bekannt sich manuell gut tunen zu lassen und das Asus UEFI läßt keine Wünsche offen!

Ah okay, also war bei dir dann eine Ähnliche CPU wie bei mir 4C/4T.

Das Asus UEFI sieht in der Tat sehr nice aus, besser als das Gigabyte von meinem jetzigen Mainboard, obwohl man ja nicht so oft im BIOS unterwegs ist :)

Ich war jetzt nur zwischenzeitlich ein wenig verunsichert, und dachte mir, hmm... ja wenn das wirklich nicht viel bringt auf einen Ryzen zu wechseln, dann kann ich ja auch meine aktuelle i5 CPU drin lassen und einfach gar nichts machen.

Hintergrund war wie gesagt auch, das ich bei Amazon DDR3 8GB bestellt hatte á 70€ , also 140€.
Bei einem komplett neuen System was irgendwann dann eh fällig würde, wenn jetzt die CPU schon in manchen Szenarien ans Limit stößt, dann wären die 140€ für den DDR3 RAM "rausgeworfenes" Geld.
Ergänzung ()

Obwohl ich gerade sehe, das ASUS Board ist nicht lieferbar :(

Lieferbar wäre das: ASUS PRIME-B350-PLUS Board für 92,90€
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-B350-PLUS-Mainboard/html/product/1333766?

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund war wie gesagt auch, das ich bei Amazon DDR3 8GB bestellt hatte á 70€ , also 140€.
Bei einem komplett neuen System was irgendwann dann eh fällig würde, wenn jetzt die CPU schon in manchen Szenarien ans Limit stößt, dann wären die 140€ für den DDR3 RAM "rausgeworfenes" Geld.

Absolut!

Und du wirst die Unterschiede merken, gerade mit deiner Grundlast!
Fast alle Ryzen Systeme die ich im sehr großen Bekanntenkreis, für die meist jugendlichen Kinder/Erwachsenen meiner Bekannten zusammengebaut habe, erfreuen sich großer Beleibheit, wegen ihrer "Smoothness" oder Grundpower.
Viele von denen kamen von einem alten i3 oder i5 und waren erstmal skeptisch, weil AMD, jetzt sind alle ziemlich begeistert, weil nichts mehr ruckelt wenn im Hintergrund noch viele andere Dinge laufen oder man mal ein Youtube Video aufnehmen möchte.

Edit:
Hier scheint es morgen wieder kaufbar zu sein.

https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1175805.html

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wären halt die X370 Boards.

Schwierige Sache da ein vernünftiges Set zusammen zu stellen, auch immer mit dem Hintergrund das natürlich scheinbar die Meinungen bezüglich Upgrade auf Intel oder Ryzen noch ziemlich auseinander gehen in den Foren :)

Ein MSI Gaming-Plus X370 läge bei ~130€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben