Noch mal, da zeitlich überschnitten:Steven2903 schrieb:Ein alter Haswell hat aber nur 4 Thread, und nicht 12.
Meist kannst du das so sehen: Spiele braucht vor allem Takt, Kerne sind ab 4 nicht mehr stark relevant. Umgekehrt: Du hast 4 Kerne und es wuppt nicht? Dann brauchst du eher mehr takt als mehr Kerne, sieht man am guten Abschneiden des 7700k in allen Spieletests. Erst dann kommt es wieder auf die Kernanzahl an, also wenn man jenseits der 4 GHz unterwegs ist und es noch weiterhin zu Bremsen kommt, ist entweder das Spiel schlecht optimiert oder man braucht mehr Kerne. Und wenn du upgraden magst, ein alter i7 hat immerhin 8 Threads.
Was wurde den getestet, wo der Ryzen schneller war? Videokodierung? Archive packen?Steven2903 schrieb:Und downgrade bei einem i5-4570 -> Ryzen 5 1600 ist doch bisschen schräg oder?
Sämtliche Ergebnisse zeigen das ein Ryzen ~2x so schnell läuft wie ein i5-4570.
Noch mal, 1 MHz eines I5 4570 entspricht in der Rechenleistung etwa 1 MHz eines Ryzen.
Du willst einen i5 mit mindestes 3,2 üblicher weise 3,3 (all core Turbo) und in Singlethread 3,6 GHz gehen einen Ryzen tauschen, der
mit 3,2 GHz Grundtakt kommt und 3,6 GHz Turbo. Im Prinzip nimmst du sozusagen einfach noch mal einen halben i5 dazu.
Besser wird das nur, wenn du übertaktest. Ich weiß aber nicht ob du das hinkriegst und hast auch nicht geschrieben, dass es deine Absicht ist. Denn wenn nicht solltest du schon zum 1600x greifen, der aber teuerer ist.
Du musst es letztlich wissen, ob dir 0% Mehrleistung in Anno 2205 oder irgendwas bei 10-20% Mehrleistung von Planetcoaster pro PC 500€ wert sind. Mit einem alten i7 wären es etwa 10 % Mehrleistung in Anno und vermutlich ebenfalls 10-20% in Planet coatser für 150€ pro PC.
Ich denke unsere Meinungen dazu haben wir hier doch alle abgegeben, aber es ist ja nicht unser Geld. Den "Haben-Will" Reflex kann ich verstehen, geht mir in anderen Fällen auch manchmal so, aber da frage ich dann nicht andere, da ich weiß dass es eigentlich Unsinn ist, ich es mir aber dennoch leisten will.
Zuletzt bearbeitet: