Kaufberatung USB Hub

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir einen Ordentlichen USB Hub kaufen und ich hoffe ich bin hier an der Richtigen Stelle im Forum.

Er sollte min. 6xUSB (max ca 12xUSB) besitzen und via USB 3 Typ A zum PC verbinden. Da ich auch mehrere Ladeeinheiten daran betreiben möchte sollte er auch über eine Externe Stromversorgung verfügen.
Nice To have (aber keineswegs notwendig) wären: Fast Charge Ports, Off Switch (einzeln besser als gesamt), SD Cardreader.
Budget 30-50€

Was die Bauform angeht: ich möchte den Hub gerne auf dem Schreibtisch liegen haben und einhändig ohne verrutschen einen USB Stick an und abstecken können. Daher scheiden meiner Erfahrung nach Hubs mit ausschließlich seitlichen Steckern aus Wenn jemand einen mit sehr guten Hafteigenschaften kennt, darf er ihn natürlich dennoch nennen :). Was ist eure Erfahrung mit dreieckigen USB Hubs? Verschieben die sich ebenfalls einfach wenn man einen Port an oder absteckt? Aus der Physik heraus müssten natürlich USB Hubs mit Anschlüssen Oben sich am wenigsten vom ab und anstecken beeindrucken lassen, oder? Leider sehen die idR recht doof aus, spätestens wenn einige Kabel davon ausgehen und diese überall hin abstehen. Vermutlich wäre ein Hub mit Abgängen Seitlich und Oben die Beste Bauform, oder?

Jetzt habe ich noch ein paar fragen die eher allgemein sind:
Mein MB an das ich den Hub anschließe (in der Signatur) hat laut Hersteller USB 3.1 Gen 2 Ports ... Ich muss zugeben dass ich die Definition der USB Standards inzwischen sehr verwirrend finde: Welche Geschwindigkeit hat der Anschluss und würde ich eine über USB 3.0 angeschlossene Festplatte stark limitieren, wenn ich nebenher noch einige USB 2 Geräte (Maus, Tastatur, Mikrofon o.ä.) in Betrieb habe? Brauchen derartige Geräte auch nennenswert Bandbreite im "Standby"?
Braucht ein reiner Ladevorgang überhaupt Bandbreite über das USB Interface sobald ein Externes Ladegerät mitangeschlossen ist?
Würde die Ladefunktion eines USB Hubs auch funktionieren, wenn nur das Ladegerät verbunden ist (also der PC nicht mit dem Hub verbunden ist)?

gruß

Pyrukar
 
Soweit ich sehen kann gibt es auf dem Markt 0 (null) Hubs, die exakt deinen Anforderungen entsprechen.

Am nächsten dran ist derhier: RaidSonic Icy Box IB-HUB1777-C31 USB-Hub, 3x USB-C 3.1, 4x USB-A 3.1, USB-C 3.1 [Buchse] (60561)
und der hat USB-C Anschlüsse und kostet das Dreifache vom Budget. Aber einmal am Tisch angeschraubt bewegt der sich ganz sicher nicht mehr.
Mit USB-A auf USB-C Kabel das für 10Gbit geeignet ist sollte das an deinem MB anschließen übrigens kein Problem sein.

Ich hatte btw Anfang des Jahre eine nicht unähnliche Suche gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-usb-c-hub.1926115/
Damals hatte ich mich entschieden zu warten bis USB 4.0 rauskommt...

Pyrukar schrieb:
Mein MB an das ich den Hub anschließe (in der Signatur) hat laut Hersteller USB 3.1 Gen 2 Ports ... Ich muss zugeben dass ich die Definition der USB Standards inzwischen sehr verwirrend finde: Welche Geschwindigkeit hat der Anschluss und würde ich eine über USB 3.0 angeschlossene Festplatte stark limitieren, wenn ich nebenher noch einige USB 2 Geräte (Maus, Tastatur, Mikrofon o.ä.) in Betrieb habe? Brauchen derartige Geräte auch nennenswert Bandbreite im "Standby"?

Dein Mainboard kann 10Gbit/s auf den beiden Anschlüssen.

USB32-Chart.png


Ohne allzuviel vom Thema zu wissen: Kommt auf die Festplatte an. Bei USB 3.0 5Gbit mit 10Gbit am Dock würde ich mal 'nein' sagen. Das ist zwar ein shared Medium und zumindest die Maus wird entsprechend ihrer polling rate Interrupts schicken, aber selbst wenn du eine externe SSD hast kann die bei USB 3.0 ja nur die halbe Bandbreite vom Hub auslasten.

Pyrukar schrieb:
Braucht ein reiner Ladevorgang überhaupt Bandbreite über das USB Interface sobald ein Externes Ladegerät mitangeschlossen ist?
Kommt drauf an wie sich das Gerät gegenüber deinem PC präsentiert, aber allgemein erstmal nein

Pyrukar schrieb:
Würde die Ladefunktion eines USB Hubs auch funktionieren, wenn nur das Ladegerät verbunden ist (also der PC nicht mit dem Hub verbunden ist)?
Allgemein ja, auch wenn es sicherlich Designs gibt wo die Entwickler zu verpeilt waren
 
Zuletzt bearbeitet:
meine hauptanforderung war doch eigentlich min 6xUSB mit Externem NT und Verhältnismäßig standfest :) der Rest ist ja lediglich nice to have ... leider ist der CB Preisvergleich für USB Hubs nicht sonderlich gut (viel Unbekannt) bei den Produkten, aber grundsätzlich hab ich da schon das ein oder Andere gefunden was Grob passt, wollte aber ein paar extra Inspirationen von euch einholen, bevor ich mich entscheide. Anscheinend ist das aber hier kein beliebtes Thema :) na ja dir auf jedenfall danke für deinen Imput.
 
Zurück
Oben