Aktiver USB-Hub als einzige "USB-Quelle" zuverlässig?

TitoP

Lt. Junior Grade
Um diverses "USB-Kabel-Werks" hinterm PC aufzuräumen und nicht sämtliche Kabel (Tastatur, Maus, Webcam, Boxen, Card-Reader etc) vom Schreibtisch bis hinter den PC zu führen habe ich mich gefragt, ob man das Problem zuverlässig mit einem (aktiven) USB-Hub lösen kann?

Meine Idee wäre einen USB-Hub unter dem Schreibtisch anzubringen. Dieser wäre mit dem PC verbunden. Sämtliche Peripherie, welche auf dem Schreibtisch steht bzw. genutzt wird könnte ich dann unterm Schreibtisch am USB-Hub anschliessen.

Wäre das denkbar oder funktioniert das "aus Gründen" (Alle Geräte über einen USB, Latenz beim hochfahren sodass PC ggf. nicht alle Geräte erkennt) nicht zuverlässig?

Ich verstehe nicht wo der Unterschied ist, ob du alles auf dem Schreibtisch mit Kabel bis an die Schreibtischkante zum Hub oder direkt zum PC führst.

Damit sparst du ja nur den Abschnitt Schreibtischkante - PC.

Mach die Kabel einfach ordentlich in einen Kabelschlauch und fertig.

Würde mir da kein stromverbrauchendes Gerät als Fehlerquelle dazwischen schalten.

Ich hab einen aktiven USB-Hub aus anderen Gründen: Einige USB-Geräte bekommen einfach zu wenig Saft, wenn diese nur direkt am PC hängen. Ich hatte da diverse Probleme mit meiner Oculus Rift und komischerweise meinem USB-Dongle für meine Logitech Maus. Auch einer meiner Sticks benötigt relativ viel Saft und schaltet gern auf USB2-Speed runter. Am externen USB-Hub angeschlossen gibts da nie Probleme mit.

Ich kann nur sagen: Latenzunterschiede merke ich mit meiner Maus (wo der Dongle am aktiven USB-Hub hängt) nicht. Kann aber nicht für andere USB-Hubs/Mäuse sprechen. Mein USB-Hub ist ein alter 7-Port USB3.0 Hub von TP-Link.

Btw: Geräte, die eine eigene Stromversorgung haben (z.B. externe 3.5" HDDs, Drucker etc.), brauchen nicht unbedingt an einen aktiven USB-Hub angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Rein teschnisch sollte das jedenfalls kein Problem sein, da USB in der Spezifikation bis zu 127 Geräte pro Host-Controller vorsieht - auch kaskadiert mit mehreren (aktiven) Hubs.

Bei ne handvoll Peripherie ist das also völlig unproblematisch. Man sollte dabei halt nur bedenken, dass sich alle Geräte hinter dem Hub die Geschwindigkeit von dessen Verbindung zum PC teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich hab in meine Schreibtischplatte zwei USB Hubs eingebaut und bis auf den Receiver der Tastatur/Maus werden alle USB Geräte an denen betrieben. Hat noch nie Probleme gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP und Roesi
TitoP schrieb:
Wäre das denkbar oder funktioniert das "aus Gründen" (...) nicht zuverlässig?

Tastatur, Maus, Webcam, Card-Reader, usw. wird bei einer guten Hub gut funktionieren.

Datenträger teilen sich die Datenbandbreite - Strombedarf berücksichtigen.

Ein DAC (Lautsprecher, Kopfhörer, usw.) reagiert empfindlich auf elektrische Einstreuungen. Die Bandbreite wird erst bei hochauflösenden Audiodateien ein Problem. Der Direktanschluss bleibt das Optimum.

Der Hub sollte also, wenn alles Geräte daran angeschlossen werden, keine elektrischen Störgeräusche übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
TitoP schrieb:
Latenz beim hochfahren sodass PC ggf. nicht alle Geräte erkennt
Latenz ist bei manchen anderen Geräten je nach Hub ein Problem. Ich hab hier eine 4k Webcam und wenn die nicht an der Dockingstation sondern über einen Hub an der Dockingstation hängt, dann kann man Videocalls vergessen weil das Bild zwar flüssig und gut, aber zwei Sekunden hinter der Realität ist.

nutrix schrieb:
Welche Marke und Gerät genau bitte?
Einmal den hier: https://www.amazon.de/dp/B00GLQW2VW und einen USB 2.0 von CSL. Die hab ich jetzt seit zehn Jahren im Einsatz und die haben auch einen Rechnerwechsel erlebt. Die Durchführungen hab ich vor einiger Zeit noch mit Einsätzen vom 3D Drucker versehen, die verhindern, dass die Kabel nach unten abhauen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hauro schrieb:
keine elektrischen Störgeräusche übertragen.
Übertragen tut der die eher nicht, aber durch verschiedene Potentiale könnten da tatsächlich bei USB "Soundkarten" brummgeräusche entstehen.

Danke auch für deine gute Zusammenfassung!

|Moppel| schrieb:
Ich verstehe nicht wo der Unterschied ist, ob du alles auf dem Schreibtisch mit Kabel bis an die Schreibtischkante zum Hub oder direkt zum PC führst.

Damit sparst du ja nur den Abschnitt Schreibtischkante - PC.

Mach die Kabel einfach ordentlich in einen Kabelschlauch und fertig.

Würde mir da kein stromverbrauchendes Gerät als Fehlerquelle dazwischen schalten.
Einige Kabel (Maus) sind so gerade lang genug wenn Sie "schräg" zum PC hinführen. Hängen dann fies hinterm Schreibtisch. USB Kabel der Edifier-Boxen war schon zu kurz, musste ich im USB der Tastatur anschliessen wo eigentlich die Maus sitzt. Also ne einfache "Kabelschlauch-Lösung" sehe ich da nicht.

Danke für all euer Feedback!

@TitoP

Hier:

USB Hub.jpg

so hab ich das gelöst. Die Hubs sitzen links und rechts versetzt oberhalb der Tastatur. Das hier ist der USB 3 Hub, der auf der rechten Seite sitzt und das ist ein aktiver Hub. Und damit mir die Kabel (Lade- und Datenkabel des Smartphones) nicht immer nach unten abhauen können, hab ich die Durchführungen dann noch mit einer Abdeckung vom 3D Drucker verschlossen:

Abdeckung USB Hub.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Im Eingangspost stand nichts von zu kurzen Kabeln, sondern lediglich "aufräumen".

@|Moppel| Ok, der Punkt geht an Dich. Während ich das schrieb sollte das "Aufräumen" aus meiner Sichtweise das implizieren. Naja, auf jeden Fall hängen diverse Kabel hinterm Schreibtisch runter, welche ich aufgrund der kurzen Länge nicht beliebig durch diverse Kabelkanäle führen kann.

Edit: Vielleiht sollte ich einfach mit USB Verlängerungskabeln arbeiten? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
TitoP schrieb:
Edit: Vielleiht sollte ich einfach mit USB Verlängerungskabeln arbeiten? :confused_alt:
Würde ich eher vermeiden. Ich hab hier einige weil sonst die Kabel für meine Flugsimulator Controller zu kurz sind und da hat man ewig Wackelkontakte.

Kann selbst dann passieren wenn man "gute" Kabel kauft, weil die Stecker an den Kabeln der Geräte auch nicht immer die besten sein müssen. Und der Rest vom Kabel muss ja auch irgendwo bleiben. Insgesamt würde ich erstmal einen USB-Hub ausprobieren, wenn das nix ist kannst du immernoch Verlängerungen kaufen.

Bei mir ist der Witz, dass der USB-Hub selbst an so einer Verlängerung hängt, weil der nur ein fest verbautes 15 cm (!?) Kabel hat... Der Hub war in der Hinsicht ein Griff ins Klo :D

TitoP schrieb:
Naja, auf jeden Fall hängen diverse Kabel hinterm Schreibtisch runter, welche ich aufgrund der kurzen Länge nicht beliebig durch diverse Kabelkanäle führen kann.

Na dann für den Anwendungsfall den du beschrieben hast:

USB Hub und gut ist.

Zurück
Oben