Kaufberatung: USB oder PCI Draft N WLAN?

spr

Lieutenant
Hi

ich brauche für ein WLAN sehr starke Komponenten.
Dazu habe ich mir den Trendware N Draft Router rausgesucht.
http://trendnet.com/langge/products/proddetail.asp?prod=145_TEW-633GR&cat=66
Ich weiß zwar das man normal sagt, bei Clients ist USB besser als PCI Karten. Aber ist das auch so bei N Draft? Da hat die PCI Karte ja 3 große Antennen und der USB Stick ist halt ein normaler Stick.

edit: ich habe noch dieses schöne teil gefunden
http://trendnet.com/langge/products/proddetail.asp?prod=175_TEW-645UB&cat=66
aber kann es sein, das der adapter in deutschland verboten ist wegen der zu hohen leistung? finde ihn in keinem shop.

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt drauf an wo der pc steht, unterm schreibtisch in der hintersten ecke musste dann auch noch ne antennen verlängerung an die pci karte schrauben, bei usb haste in der regel son standfuß dabei.

wieso trendnet? und nix richtiges von d-link (dwa-140/dwa-142 oder als pci express version dwa-556) oder von netgear (wnda3100)? sparste dir bissl arbeit mit treibern und qualität.. *g*

in der ganzen eu sind nur 100mW erlaubt für wlan adapter...aber bei ebay oder einschlägigen händlern wird man da ganz sicher fündig, wenn die hardware was taugt.. ;)

Hinsichtlich der Sendeleistung darf das Gerät nicht mehr als 100mW an Sendeleistung haben, alles darunter ist erlaubt und nicht Steuerpflichtig.

mehr kann ich leider nicht sagen, hatte noch nie einen USB-Adapter.

Edit: Sorry für das gleiche Statement wie Headbanger, hab erst spät abgeschickt :(

der dwa-142 schaut gut aus für den desktop. dazu den dir-635 im bundle mit dwa-140 für das notebook.

in einer userbewertung habe ich gelesen "eine wand dazwischen und es ging fast nichts mehr" für den d-link. ich weis auch nicht mehr weiter im moment. in dem haus sind es 2 stockwerke mit ca. 3 wänden dazwischen schräg nach oben. hatte eben die arcor wlan 300 box mit einem linksys router im WDS und oben eine netgear pci karte. aber das netz war wirklich an der grenze der stabilität.
von daher denke ich schon das ich nicht auf das "eine wand und nix geht mehr" treffen werde, denn es geht ja einigermaßen. sollte also mit N Routern besser gehen.

nebenbei... ist N mittlerweile schon genormt bei den geräten oder noch im "draft" ?

Jo hab ich auch gelesen mit dem 635.

CHIP steht was von fast 70m bei 2 Wänden und bei na Userbewertung woanders schreibt einer was von einer wand ..... echt nervig... hätte auch gern mehr Reichweite und such derzeit nach einem AP oder Router.

ich habe mir am Ende den DIR-655 geholt mit DWA-142 für den Client. Zwar etwas teurer alles zusammen, aber die Übertragungsqualität und Geschwindigkeit ist out-of-this-world. Sollte man bei dem Preis auf erwarten ;). Aber gibt bei DraftN Geräten auch schlechte teile die viel kosten. Der DIR-655 ist das Beste von Tests her (Netgear oder Trendnet sind auch gut zB. aber kosten mehr... und im D-Link System gibt es hierzulande den DWA-142 der eine gute Station am Client ist, bei Trendnet gibt es auch eine gute USB Station aber in deutschland anscheinend fast nicht zu bekommen).
Ich hab jetzt in einem Altbauhaus mit starken Wänden über 2 Stockwerke schräg durch die Wände (also mehr Wand als gerade durch) ca. 20meter am Client ca. 20mbit Durchschnitt.
Im selben Zimmer am Notebook mit dem DWA-140 sinds 250mbit...

WPA2 einstellen, weil es mehr speed hat, und im Router von 20Mhz auf 20Mhz/40Mhz stellen (bringt beim d-link wohl auf weite entfernungen mehr durchsatz aber auf nähe weniger, obwohl das wohl mit der neuen firmware nicht mehr so ist, siehe 250mbit im selben raum). Habs aber nicht prof. gemessen. die tests waren vom rundfunk institut und schon etwas älter. die firmware auf dem router war auch sehr alt. also auf jedenfall neue drauf.

naja, das is meine erfahrung mit dem zeug.

als tip einfach mal in google unter "dir-655 irt" suchen. oder andere router mit "irt" in der suche. irt = institut für rundfunktechnik. oder hier:
http://www.tomsnetworking.de/
speziell:
http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2008a/vergleichstest_wlan_draft_n2_irt/index.html

Wie siehts denn aus wenn du am client den g mode nutzt (sofern empfänger dafür bei dir noch vorhanden)

250mbit/s ? getestet ? Wel angeblich schafft der ja nur um die 140Mbit/s

ich würde gerne das w lan im notebook weiter nutzen aber halt nen router mit mehr reichweite haben.
Wäre etwas doof wenn ich ne extra usb ext. antenne mitschleifen muss.

überleg morgen mal im mediamarkt das teil zu kaufen falls vorhanden und zu testen.

250 mbit war die anzeige in der software. da muss man sicher noch einiges abziehen, was da atm realistisch ist weis ich nicht.
ich kann leider nichts testen, weil es bei anderen leuten installiert ist.
ich habe für das notebook den stick mitgenommen, weil das nb kein wpa2 konnte (obwohl es recht neu war, aber der atheros chipsatz hat es irgendwie nicht gepackt).
aus der info, wegen der ich den 655 gekauft habe, war auch zu lesen, das die reichweite mit G geräten (auch anderer hersteller) um einiges besser ist (derjenige hat das gerät mehrmals verkauft und installiert). wie weit, kann ich nicht sagen.
hängt von so vielen faktoren ab. muss man testen. einen N adapter kann man sich dann immer noch kaufen wenn es nicht klappt.

wenn der d-link nicht da ist, probier den netgear aus. der war noch besser eigentlich (allein vom router her), aber hatte wie gesagt keine antennen zum wechseln und keine "überdimensonierten" clients (client war mir halt auch wichtig). kostet aber bisschen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben