Draft N PCI Karte: Antennen verlegen/austauschen

Schlaefisch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
88
Hi,

ich habe einen SMC Draft N Router und eine SMC Draft N PCI Karte. DIe Entfernung beträgt ca 7m mit 2 Wänden dazwischen (schräg) und die Verbindung bricht leider öfter ab. Die Antennen am Router sind fix, die an der PCI Karte lassen sich jedoch abschrauben. Ich hoffe durch Verlegung der Antennen (z.Z. sind sie zwischen Gehäuse und Heizung, vermutlich nicht optimal) den Empfang zu verbessern. Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann.

AKtuelle Antennen: 2x 2dBi + 1x 5dBi (http://www.smc.com/files/AU/DS_SMCWPCI-N.pdf)

1. Die Antennen nur (nach oben, weg vom Metall) verlegen oder auch direkt stärkere Antennen nehmen?
2. Wenn stärkere Antennen, was macht dann Sinn? Alle auf 5dBi? 2x5dBi + 1x 9?dBi? Oder vielleicht nur eine austauschen (Richtanne?)
3. Da ich ja nur zum Router muss, Richtannen nehmen, oder Rundstrahler, bzw. wieviele jeweils?

Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps, je weniger Aufwand und Kosten desto besser...
 
Danke für die Links, Verlängerung und stärkere Antennen scheinen der richtige Weg zu sein.

Aber wie sieht das mit dem Zusammenspiel der drei Antennen aus? Kann ich jede einzelne beliebig austauschen, oder müssen alle drei (in ihrer Leistung) auf einander abgestimmt sein?
 
Danke, die Antennen scheinen unabhängig zu sien, dann probier ichs auch mal mit so ner Dosenantenne.
 
hallo,

würdest du vielleicht hier berichten was du jetzt gemacht hast und was es gebracht hat, wird bestimmt einige hier interessieren. :)
 
Ich hab zuerst eine 8dbi Rundstrahlantenne mit Verlängerungskabel installiert. Dadurch war bereits eine stabile W-Lan Verbdinung möglich und ich konnte mit 2MB/s kopieren (vorher max 0,5 + Verbindungsabbrüche). Dann habe ich auch noch die Dosenantenne installiert und nun kann ich mit 3MB/s kopieren.

Kann die Antennen von brennpunkt slr also nur empfehlen!
 
hallo,

cool, ne echte selbstgebaute dosenantenne :daumen: du bastelst wohl gerne :hammer_alt:

welche dose haste genommen? ne konservendose oder was schöneres?

es gibt auch ne profi - dose :D siehe hier:

http://www.cantenna.de/

hab ich erst gestern im netz entdeckt, da hab ich gleich meine links hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=166547

ergänzt.

wäre schön wenn du, oder auch jemand anders, dort was reinschreiben würde und wenn es nur grüsse und neue links sind. :stacheln: dann kommt der tread wenigstens mal wieder aus der versenkung heraus.

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben