Lohnt sich ein Draft-N Stick für mich?

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

folgende Situation!

Momentan besitze ich eine Fritz!Box 7270, einen Laptop mit Draft-N, einen Desktop PC mit Abit AirPace Wi-Fi PCI 2.4 GHz 54 Mbps und einen Drucker Brother DCP-585CW 54Mbps.

Jetzt zu meiner Frage, lohnt es sich für mich mir einen Draft-N Stick für den Desktop PC zu kaufen damit ich etwas mehr Datendurchsatz zwischen den Rechnern habe? Also auf 5GHz kann ich ja nicht komplett umstellen da dann mein Drucker sonst nicht mehr funktioniert.

Habe mir da folgendes Modell rausgesucht TP-Link TL-WN821N

Ich meine er kostet zwar "nur" 13,07€ aber ich muss das Geld ja nicht sinnlos ausgeben wenn es mir nicht bringen würde.

Mein Laptop läuft mit 130 MBit/s momentan. Fritz!Box ist eingestellt auf

Gruß Eichsfelder

Das musst du selbst wissen, schiebst du oft Dateien rumm und es nervt dich das du so lange warten musst? Hast du ein Nas zuhause? Dann: Ja es lohnt sich!

Aber für alles andere funktioniert "g" genauso. Beim Laptopkauf sollte man schon auf "n" achten wegen der Reichweite, aber es geht ja um den heimischen Desktop-Rechner, der nehme ich an, auch so Empfang hat.

Ach und wenn du nur "n sendest" bringt dir das nochmal einen kleinen Performanceschub, dein Internet wird aber nicht schneller.

Ein NAS habe ich nicht, und ja der Desktop PC mit der Abit AirPace hat guten Empfang.

Da du sowieso nicht auf "nur N" umrüsten kannst wegen deines Druckers würde ich es einfach dabei belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann danke ich Dir erstmal. Kenne mich mit Netzwerk nicht wirklich aus und wollte mich nochmal absichern ob es was bringen würde. Also spare ich mir lieber die 13€ :)

Danke nochmal gruß Eichsfelder

1) Schau mal ob sich bei der Fritz Box 802.11n+g (also ohne b) einstellen lässt, wenn ja => machen :)

2) deaktivier die Option "Für 300Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen"
Dadurch wird die Funkkanalbreite auf 20Mhz halbiert, was den Nettodurchsatz erhöht.

3) Schau in der Wlan Übersicht (vom Router aus) welche anderen WLAN Netze noch so rumfunken. Idealerweise nimmste den Kanal, wo kein anderes Netzwerk vorhanden ist....vorzugsweise Kanal 1, 6 oder 11.

Achja, welche Verschlüsselung benutzt du? Wenn möglich => WPA2 (AES), spielt auch ne kleine Rolle..

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hacki_P3D,

also 1, 2 & 3 habe ich durchgefürt (siehe Bild). Danke erstmal.

Verschlüsselung nutze ich WPA + WPA2, hätte aber auch noch die möglichkeit WPA2 (CCMP) zu nutzen. Ist dies sicherer oder kann ich die monentanen Einstellungen so belassen?

Gruß Eichsfelder

Hi

sieht soweit gut aus, von den Einstellungen zumindest her isses ideal.... testen musst du es natürlich selber :)

Versuch WPA2 CCMP zu benutzen, falls es auch deine Clients unterstützen...musste halt auch testen..

Und was meinst Du jetzt zu dem Draft-N USB Stick, lohnt es sich oder nicht?

Probier's einfach aus, schneller sollte es schon sein als deine Air Pace mit 54MBit.
Kannst es ja zwei Wochen lang testen ;)

Zurück
Oben