Kaufberatung USB Soundkarte 5.1 für Medien PC

NackteElfe

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
129
Hallo,

im Wohnzimmer habe ich einen kleinen Medien-PC stehen, der an mein 5.1 System per TOS links oder 3x2 Chinch-Analog Kabel angeschlossen werden soll.

Der Medien-PC hat theoretisch gesehen einen HDMI und DP Ausgang der meines Erachtens nach eigentlich 5.1. ausgeben könnte. Zur Zeit habe ich das Display per DP angeschlossen (wg. 60hz) und habe versucht per Splitter ein 5.1 Signal aus dem HDMI Port zu bekommen. Windows besteht aber darauf, dass ich nur Stereo über HDMI ausgeben kann. Die Intel Display Treiber sind aktuell und da ich inzwischen kaum noch Lust habe mich mit dem Problem zu befassen und ich den Splitter noch zurückschicken kann, denke ich drüber nach stattdessen eine USB Soundkarte anzuschaffen.

Hier bräuchte ich euren Rat. Der Preis ist mir relativ egal und eigentlich möchte ich nur sauberen Ton vom PC auf die Lautsprecher bekommen. Da ich meistens Filme gucke und die Tonspur da ja ohnehin digital vorliegt, dachte ich an eine sehr günstige Soundkarte die ich dann per Toslink anschließen würde. Oder hätte ich Vorteile mit einem Analoganschluß?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Hallo zusammen,

@ NackteElfe
NackteElfe schrieb:
Der Preis ist mir relativ egal und eigentlich möchte ich nur sauberen Ton vom PC auf die Lautsprecher bekommen. Da ich meistens Filme gucke und die Tonspur da ja ohnehin digital vorliegt, dachte ich an eine sehr günstige Soundkarte die ich dann per Toslink anschließen würde. Oder hätte ich Vorteile mit einem Analoganschluß?
In dem Bereich wirst du keine Vorteile durch einen Coaxialen Anschluß Eruieren können, was normalerweise im Audiophilen Bereich allerdings der Fall ist bei entsprechenden Komponenten. TOS-Link sollte also für deine Zwecke mehr als ausreichend sein.

Ansonsten was die Karte angeht, würde ich nach einem Produkt Schauen, wo umfassender Software-Support bzw. langjährige Treiberunterstützung sicher gegeben ist. Ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden, aber gehe nach meinen Erfahrungen davon aus, daß du bei Creative Labs nach wie vor auf der sicheren Seite sein solltest.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NackteElfe
Per Toslink geht halt nur DTS oder AC3(DD), kein HD oder höher. Das bedeutet, das Material muss als solches bereits vorliegen oder auf der Soundkarte, zb über DTS live als solches gepackt werden.
Kaum ein Fernseher unterstützt DTS oder AC3 als Bitstream.

- Wenn du also hauptsächlich Filme und Serien schaust, die sicher eine DTS/AC3 Tonspur haben, reicht eine günstige USB-Toslinklösung.
https://www.amazon.de/CSL-Soundkart...Q0SJA99J28R&psc=1&refRID=YQ2N32WFEQ0SJA99J28R

- Wenn du Spiele spielen willst, unkomprimiert, HD Formate oder Atmos mehrkanälig abspielen willst, dann ist die günstigste Variante eine analoge 5.1 Soundkarte. Oder eine, die DD-Live unterstützt:
https://www.amazon.de/CREATIVE-Soun...QPMCRVAQ85H&psc=1&refRID=NWCP0GND6QPMCRVAQ85H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NackteElfe
Ich glaube dann würde ich die Creative Lösung wählen, wer weiß was da an Video auf mich zukommt. Und 50 € ist ja noch sehr übersichtlich. So viel habe ich auch für den HDMI Splitter bezahlt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben