Wenn selbst Penny und Aldi Surfsticks ohne Sim-lock oder Net-lock verkaufen, sollte das nicht zu schwer sein. Allerdings sucht man bei den (Netz-)Providern praktisch vergeblich.
Beachte ein paar Kriterien:
Die Netzanbieterwahl sollte vorrangig vom lokalen Versorgungsgrad mit UMTS besser HSDPA noch besser HSPA (=HSDPA+HSUPA) abhängen. Angebote von Weiterverkäufern sind falls preisgünstiger denen der Netzanbieter vorzuziehen. Beachte auch Preisrabatte für Online-Kunden oder/und Selbstständige, Freiberufler sowie Studenten, besonders Rabatte die auf alle Umsätze gewährt werden. (Abkürzungen ggf. bei de.wikipedia.org nachsehen!)
Unbedingt beachten solltest du was für eine Software (evtl. 'gebrandet') mitgeliefert wird, da diese meist unveränderbar im (Flash-)ROM des USB-Sticks ist. Ein eingebauter µSDhc-Kartenleser ist da notfalls von großem Vorteil.
Von besonderem Interesse
kann die Kombination von Gratis-Karte und monatlichem Gratis-Surf-Test bei
O2 sein, da Gratiskarten im 'Gratis-Testmonat (
SURFFREE) pro Karte' meist keine Geschwindigkeitsbremse ab Erreichen eines bestimmten Volumens bekommen; jedenfalls bisher noch. Bis zu 4 Gratiskarten pro Nase (ab 16 J.) vergibt dieser Anbieter 52 Wochen im Jahr unter wechselnden URLs und Telefonnummern. Es gibt interessante Auflade-Boni zur Wahl und Gewinne. Empfehlungen und meist funktionierende Deep-Links verrät u.a.
reinerUnsinn auf seinem privaten Blog in der Sidebar [
https://my.opera.com/ReinerUnsinn/blog/t-shirts].
Bei 'nur UMTS-Ausbau', vielen Mitnutzern in der Funkzelle oder 'nur GPRS/EDGE' ist die Nutzung des richtigen Internetprogramms entscheidend: Opera mit aktiviertem oder automatischen 'Turbo-Modus' und für Mails aktiviertem 'Modus für geringe Bandbreite'.
Trotz grauenhafter T-Mobile-Software (die ich einfach nicht mehr nutze) bin ich mit meinem web'n'walk-Stick von Penny recht zufrieden. Dahinter verbirgt sich ein Huawei E176 mit HSPA, Kartenleser und Anschluß für externe Antenne. Inzwischen nutze ich andere Software. Ich erreiche angeblich bis zu 17,8Mbits/s glaube aber eher an 4,1Mbaud=60%von7Mb/s