Kaufberatung USB Surfstick ohne Vertrag

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hallo,

Suche einen zuverlässigen SurfStick ohne Vertrag für mein Netbock (Acer Aspire One). OS ist Win7 x86.

Leider kenne ich mich mit SurfSticks nicht aus, hättet ihr da einen Tipp für mich?
Sollte ein Gerät ohne SIM-Lock sein.(also nicht Providergebunden)


Danke schonmal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht aber doch "Handy Internet Flat". - Normalerweise ist das Benutzen von Surfsticks in den AGB untersagt.
Surftarife für Notebooks sind in der Regel teurer, als die für Smartphones.
 
@alex_k: habe es für dich umformuliert;)
Noch jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Option 225 und den XS14 von 4GSystems und die sind beide gut,unterstützen HSDPA bis 7,2 MBit/s nicht wie die billigdinger von Vodafone die nur bis 3,6 MBit/s unterstützen.
Es wird zwar eher selten mehr als 3,6 MBit/s erreicht,aber man weiss ja nie ob irgendwann mal die tatsächliche Bandbreite freigegeben wird.
 
Wenn selbst Penny und Aldi Surfsticks ohne Sim-lock oder Net-lock verkaufen, sollte das nicht zu schwer sein. Allerdings sucht man bei den (Netz-)Providern praktisch vergeblich.

Beachte ein paar Kriterien:
Die Netzanbieterwahl sollte vorrangig vom lokalen Versorgungsgrad mit UMTS besser HSDPA noch besser HSPA (=HSDPA+HSUPA) abhängen. Angebote von Weiterverkäufern sind falls preisgünstiger denen der Netzanbieter vorzuziehen. Beachte auch Preisrabatte für Online-Kunden oder/und Selbstständige, Freiberufler sowie Studenten, besonders Rabatte die auf alle Umsätze gewährt werden. (Abkürzungen ggf. bei de.wikipedia.org nachsehen!)

Unbedingt beachten solltest du was für eine Software (evtl. 'gebrandet') mitgeliefert wird, da diese meist unveränderbar im (Flash-)ROM des USB-Sticks ist. Ein eingebauter µSDhc-Kartenleser ist da notfalls von großem Vorteil.

Von besonderem Interesse kann die Kombination von Gratis-Karte und monatlichem Gratis-Surf-Test bei O2 sein, da Gratiskarten im 'Gratis-Testmonat (SURFFREE) pro Karte' meist keine Geschwindigkeitsbremse ab Erreichen eines bestimmten Volumens bekommen; jedenfalls bisher noch. Bis zu 4 Gratiskarten pro Nase (ab 16 J.) vergibt dieser Anbieter 52 Wochen im Jahr unter wechselnden URLs und Telefonnummern. Es gibt interessante Auflade-Boni zur Wahl und Gewinne. Empfehlungen und meist funktionierende Deep-Links verrät u.a. reinerUnsinn auf seinem privaten Blog in der Sidebar [https://my.opera.com/ReinerUnsinn/blog/t-shirts]. :D

Bei 'nur UMTS-Ausbau', vielen Mitnutzern in der Funkzelle oder 'nur GPRS/EDGE' ist die Nutzung des richtigen Internetprogramms entscheidend: Opera mit aktiviertem oder automatischen 'Turbo-Modus' und für Mails aktiviertem 'Modus für geringe Bandbreite'.

Trotz grauenhafter T-Mobile-Software (die ich einfach nicht mehr nutze) bin ich mit meinem web'n'walk-Stick von Penny recht zufrieden. Dahinter verbirgt sich ein Huawei E176 mit HSPA, Kartenleser und Anschluß für externe Antenne. Inzwischen nutze ich andere Software. Ich erreiche angeblich bis zu 17,8Mbits/s glaube aber eher an 4,1Mbaud=60%von7Mb/s
 
Zuletzt bearbeitet: (lesbarkeit verbessert)
Danke für die ausführliche Antwort.

Unbedingt beachten solltest du was für eine Software (evtl. 'gebrandet') mitgeliefert wird, da diese meist unveränderbar im (Flash-)ROM des USB-Sticks ist. Ein eingebauter µSDhc-Kartenleser ist da notfalls von großem Vorteil.

Inwiefern ist denn die mitgelieferte Software (insbesondere die des Web n Walk Stick Fusion) unzureichend?


edit:
den hab ich mir gerade geschossen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270644728537&ssPageName=STRK:MEWNX:IT



edit²: sim reingemacht, er findet ein Netz und empfängt auch meine SMS aber wenn ich bei der Standardsoftware auf verbinden drücke passiert nichts... Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben