5g Mobilfunk USB Surfstick - was sind die Möglichkeiten?

Zu dem Teil von Waveshare. Ist das gleiche wie der USB Dongle nur halt dass es in einem "richtigen" Gehäuse sitzt und optional mit nem Netzteil betrieben werden kann. Bzw. in dem Fall sogar nen RJ45 Netzwerk Anschluss hat. Das Problem was ich dabei habe, dass es via USB-C Läuft und ich an dem USB-C Anschluss meines Laptops häufig nen zweiten mobilen Monitor angeschlossen habe. Müsste man jetzt gucken ob man da auch USB A auf USB C kabel nutzen kann. Des weiteren hat das Ding keinen Kühlkörper. Ansich Massiver und auch größer aber keine Kühlrippen. Lass es jetzt Einbildung sein, aber ich habe bei dem Stick ein besseres Gefühl.

Gibt es auch einzeln zu kaufen. Bzw. in unterschiedlicher Form von unterschiedlichen Händlern.
https://www.amazon.de/dp/B0CNCS4YMR

PS: habe meinen letzten Post noch um nen Zusatz zu der Marke Garsent erweitert. Falls nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Prisoner.o.Time schrieb:
Das Problem was ich dabei habe, dass es via USB-C Läuft und ich an dem USB-C Anschluss meines Laptops häufig nen zweiten mobilen Monitor angeschlossen habe. Müsste man jetzt gucken ob man da auch USB A auf USB C kabel nutzen kann.
Ich sehe da eine hohe Chance, dass das funktionieren wird. Hauptsache USB3 mit mehr Leistung als USB2.

Da bin ich sehr auf die Ergebnisse gespannt. Viel Glück!

Kleines Update: Der bei Amazon bestellte Waveshare Adapter kam vor einiger Zeit an. Auch das erste Mobilfunkmodul. Nach diversem testen konnte ich jedoch keine Funktion feststellen. Gerät wurde nicht eimal im Hardwaremanager gefunden. Wo er aber hätte auftauchen sollen. Also keine Ahnung ob der Defekt / Inkompatibel oder ich einfach nur unfähig war. Zweites Mobilfunkmodem kam bis heute noch nicht an. Und wegen begrenztem Rückgaberecht musste ich beides erst einmal zurück schicken.

Mittlerweile kam auch der original bei Waveshare im Set (Adapter plus Modem) bestelle stick an. Wurde ausgepackt und zusammen gebaut. Wollte ich auch die Tage mal testen bis ich festgestellt habe, dass mir entfallen ist wo ich die Sim Karte hin gepackt habe.

Aktuell gehe ich davon aus, dass diese noch in den an Amazon retourniertem Adapter steckt. Habe auch bereits mit Amazon kontakt aufgenommen. Die versuchen die Retoure an mich weiter zu leiten damit ich die Sim Karte entfernen kann um anschließend die Teile wieder an Amazon zurück zu senden.

Soviel aktuell dazu...

Danke für die Rückmeldung.
Ach schade, da ist ausser Spesen noch nicht sehr viel gewesen.

Leider habe ich den Überblick etwas verloren. Also die Module welche du bereits ausgetestet hast waren welche? Und wo verbaut?

p.s. Vielleicht einfach die SIM deaktivieren und ersetzen lassen. Das geht ev. schneller.

p.p.s. Bei mir zu Hause habe ich feststellen müssen, dass mit 4G und einem starken Modem zum hier allgegenwärtigen 5G NSA kein so extremer Unterschied besteht.
Okay, es ist alles doppelt so schnell, aber 20/2Mbps-100/20 sind schnell genug für mich. Somit bin ich nun bei einem BilligCarrier, welcher natürlich nur die günstigeren Frequenzbereiche gepachtet hat, gelandet. €6 (5/6/7bei 3/2/1sim) unlimited und durch das Outdoor Modem schneller als der ADSL-Anschluss für €30/Mt. bei 10/0,6Mbps sind wirklich gut. Ab €10 wäre man dann innerhalb der besseren/stärkeren Frequenzen unterwegs.
In erster Linie muss iNet zuverlässig funktionieren, und das ist bei meinem ADSL leider nicht der Fall.

https://www.amazon.de/dp/B0BL2ZPLJG?tag=comput0d-21
https://www.amazon.de/dp/B0CTCQZSNF?tag=comput0d-21

Also den Stick plus das Modem hatte ich jetzt da. Wie gesagt, der Stick selbst wurde nicht im Hardwaremanager gefunden. Wo er soweit ich das verstanden habe, auftauchen hätte sollen. Dann könnte man versuchen die Treiber über die von der Waveshare Seite bereit gestellt werden zu installieren. Danach sollte auch das Modem erkannt werden. Aber dazu kam es ja nicht.

Mittlerweile ist auch der "fertige" Stick von Waveshare aus Fernost da. Musste nicht mal Zoll oder Einfuhrabgaben (steuern) bezahle. Zusammen gebaut ist er auch schon. Muss nur noch die Zeit finden diesen zu testen. Denke aber spätestens zum Feiertag werde ich dazu Zeit finden.

Witzige Sache, das andere Mobilfunkmodul ist scheinbar vom Zoll beschlagnahmt worden. Hab vorhin die Info vom Hersteller bekommen. Gut brauch ich wenigstens nicht mehr darauf warten und es retournieren.

Fehlt nur noch meine Sim Karte damit ich den Stick vollumfänglich testen kann.

Zurück
Oben