Kaufberatung/ Vergleich mit komplettrechner

st.s

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Ich habe in einem anderen Thread von mir ein Aufrüstbündel vorgeschlagen bekommen mit einem i3-12100F, 16gb Speicher und einem ASRock Mainboard.

Ich habe mir eingehenst Gedanken gemacht ob das was für mich ist.
Die knapp 300€ wäre ich bereit zu investieren.

Wie es der Zufall aber will, hat mir ein Freund seinen Rechner für ebend diesen Preis angeboten.

Es ist ein Ryzen 7 2700x
16gb RAM ddr4,
SSD,
650 Watt Netzteil,
Und alles natürlich funktionstüchtig in einem Gehäuse

Wäre dieses Setup Windows 11 fähig und Leistungsstärker als das genannte Intel Set?

Also um es auf den Punkt zu bringen, sollte ich mich für diesen Komplettrechner entscheiden oder meinen lieber mit dem o.g. Set aufrüsten?

Ich brauche den Rechner für die Musikproduktion, Photoshop und spielen.

Danke vorab für eure Hilfe!

Kein schlechtes Angebot. Vielleicht kannst du ihn ja auch noch etwas runterhandeln. Was für ein Netzteil konkret und was für eine SSD?

Läuft halt alles auf die Frage der Gewährleistung hin. Wobei Hardware meist entweder im ersten Monat oder erst nach zehn Jahren kaputt geht...

Das Netzteil ist von Be Quiet. Habe mich aber vertan. Es hat nur 550watt. Das selbe wie in meinem aktuellen glaube ich. Ich habe das DARK Power Pro.

SSD ist eine Crucial mx500. Ich meine 500gb. Und eine HDD mit 1tb.

Die Garantie ist mir in diesem Fall aus 2 Gründen egal.
1. Ich weiß wo der Rechner her kommt.
2. Ich habe meinen aktuellen Rechner noch als Backup.

Das Mainboard ist von Asus falls das wichtig ist. Die genaue Bezeichnung habe ich aber noch nicht.

Positiv wäre das der AM4 Sockel bei AMD auch für aktuelle CPUs genutzt wird. Ich könnte also in vll 2 Jahren oder so noch einen besseren CPU verbauen oder?

Mit geht es nur um die Leistung des Rechners. Also ob ich mit diesem System mehr Leistung habe als mit den Teilen rund um den i3.

Zuletzt bearbeitet:
st.s schrieb:
Mit geht es nur um die Leistung des Rechners. Also ob ich mit diesem System mehr Leistung habe als mit den Teilen rund um den i3.
Das kann man so nicht sagen, das kommt natürlich auf deine vorhandene GPU, Auflösung und gewünschten Details an. Zusätzlich ob deine benutzen Anwendungen von mehr Kernen profitieren. Hierzu lieferst du leider keine Infos. Vielleicht solltest du besser eine Desktop Kaufberatung aufmachen, dort werden alle wichtigen Infos im Fragebogen abgefragt. Generell würde ich persönlich heute keine CPU mehr mit weniger als Kernen kaufen.

Achso ich dachte hier wäre das richtig weil es bei der Entscheidung ja auch um ein Mainboard etc. Vs. Komplettrechner geht.
Ich habe eine R9 280x Platinum 3gb Speicher.
Die behalte ich auch erstmal da ich im Moment sowieso nur ältere Titel spiele.
Auflösung ist wqhd 144hz. Das schafft mein aktueller Rechner sogar ohne Probleme.
Es geht mir eher um die Tauglichkeit für die nächsten Jahre. In erster Linie aber um die Windows 11 Tauglichkeit. Das erfüllen ja beide Alternativen.

Geh doch einfach auf die unzähligen CPU Vergleichsseiten. Oder die Namen der CPUs bei Google mit nem vs verbinden.

Einfach gesagt dürfte der i3 die bessere singlecore Leistung haben und der Ryzen die bessere multicore Leistung. Das wird also anwendungsabhängig.

Das ist natürlich unglücklich für mich, da ich ja beides anwende. Cubase und Photoshop profitieren vom AMD und spiele vom Intel. Das ist dann natürlich schwierig für mich zu entscheiden 😅

DerBenni84 schrieb:
Geh doch einfach auf die unzähligen CPU Vergleichsseiten. Oder die Namen der CPUs bei Google mit nem vs verbinden
Diese Vergleichsseiten bzw. diese vs Google Vergleiche hinken teilweise gewaltig, da verschiedene Parameter unterschiedlich gewichtet werden, sind also eher keine Empfehlung Wert.
(Gab auch hier auf CB bspw. mal nen Bericht glaube bzgl. "userbenchmark" das Intel CPUs sehr bevorzugt werden)

EDIT: Hier der entsprechende Bericht: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3.74309/

Deshalb schaut man sich verschiedene Seiten an. Verschiedene Benchmarks, Videos usw.
Ergänzung ()

Es gibt spiele die auch von ner höheren multicore Leistung profitieren. Ina CPU limit kannst du mit beiden laufen. Ist aber eher die Ausnahme. Da limitiert die Grafikkarte. Ich würde mir das gebraucht Angebot holen und evtl noch bisschen runterhandeln wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBenni84
st.s schrieb:
Es geht mir eher um die Tauglichkeit für die nächsten Jahre. In erster Linie aber um die Windows 11 Tauglichkeit. Das erfüllen ja beide Alternativen.
Wenn dir aktuell die Leistung reicht, dann lohnt sich ein Upgraden auch nicht. Leistung auf Vorrat laufen ist nicht sinnvoll. Wenn produktive Arbeiten mit mehreren Kerne eine Rolle spielen, dann würde ich auch nicht unter einen i5 12400 gehen, bei einem Neukauf.

Im Sommer soll wohl Ryzen 7000 kommen, vielleicht wäre es auch sinnvoll darauf zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Mein aktuelles System möchte ich ändern, da es nicht Windows 11 tauglich ist.
Ich war halt überrascht das 300€ Investition mich gut 40% an Leistung nach vorne bringen können.
Zum Vergleich:
Aktuell habe ich den i7-3770nonk, 24gb DDR3 1600 RAM und ein Gigabyte z68ap-d3 Mainboard.
Ich weiß das ich mit beiden Optionen einen Sprung nach vorne machen werde. Die Frage ist halt, da ich die Möglichkeit mit dem komplettrechner jetzt habe, welche Variante ich wählen soll.
Mehr als die 300€ geht im Moment einfach nicht.
Vorteil wenn ich den komplettrechner kaufe ist halt, da ich meinen Rechner zur Reserve beiseite stellen oder halt nach Sicherung der Daten noch verkaufen kann. Wenn gleich ich vermutlich einen verhältnismäßig geringen Preis dafür bekommen würde.

st.s schrieb:
Mein aktuelles System möchte ich ändern, da es nicht Windows 11 tauglich ist.
Installieren kann man es meist trotzdem. Was erhoffst du dir denn durch WIndows 11, denn Windows 10 wird noch bis 2025 unterstützt.

Also ich habe WIndows 11 drauf und bislang bereitet es mir mehr Probleme als das es irgendwelche Vorteile bringt...

Nun ja, in Spielen wirst du kaum eine Mehrleistung haben, da dein 3770 die GPU 280x nicht limitiert. Durch IPC Steigerung etc. würde ich mal von großzügigen 10% Mehrleistung in Spielen ausgehen, also statt 30FPS eben dann 33FPS. Du bekommst aber auf jeden Fall bessere Frametimes.

In Anwendungen sieht es dann wieder anders aus, da hättest du mit beiden Varianten eine entsprechende Verbesserung, welche auch mal über 40% liegen kann, je nach Anwendung.

Windows 11 hat einfach bessere Sicherheitsmerkmale gegenüber Windows 10. Das wurde mir hier in meinem anderen Thread geschrieben. Das ist der Grund für Windows 11 der für mich ausschlaggebend ist.
Natürlich ist ein Performance Plus bei einem Upgrade unerlässlich. Sonst würde das aufrüsten für mich keinen Sinn machen.
Grundsätzlich bin ich aber mit der Leistung meines Rechners zufrieden.
Aber gerade in Cubase bin ich schon vor kurzem limitiert gewesen. Das könnte ich jetzt aber durch größeren Raum erstmal beheben.
In Spielen habe ich bisher gar keine Probleme gehabt aber ich spiele ja auch nur Spiele die alt sind. Im Moment zum Beispiel Crysis.
Nur neue Tital sind auf meinem Rechner nicht mehr möglich.

st.s schrieb:
Windows 11 hat einfach bessere Sicherheitsmerkmale gegenüber Windows 10.
Mag sein, aber ob das jetzt so einen großen Unterschied für den Privatanwender macht, wage ich zu bezweifeln. Selbst in den meisten Unternehmen wird noch Windows 10 benutzt und da sind die Sicherheitsmerkmale nochmal etwas wichtiger als beim Privatanwender.
Daher würde ich mir an deiner Stelle da jetzt keinen zu großen Stress machen...

Aufgrund meiner Daten auf der Platte (unter anderem wirklich sehr gute Projekte von Newcomern) ist es absolut unerlässlich das meine Daten auf der Platte immer aktuell geschützt sind. Und wenn ich durch Windows 11 auch nur 2% Sicherheitssteigerung hatte, bin ich es meinen Schützlingen einfach schuldig dies auch zu nutzen. Es geht ja auch nicht um die Frage warum ich Windows 11 möchte, sondern welches von beiden Systemen ich nehmen sollte. 🙂✌️

Wenn du mich fragst, keins von beiden, sondern auf den i5 12400/12500 + B660 Board und 32 GB Ram. Geht dann eher Richtung 500€ aber ist wohl Zukunftssicherer als jetzt noch auf einen 4 Kerner zu setzen, besonders, wenn du viel mit Cubase & Co arbeitest. Auf der Herstellerseite wird ja auch ein i5 empfohlen…

Zurück
Oben