Kaufberatung Verstärker und Kabel

bullyboy

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe neulich hier im Forum ein Paar Teufel Ultima 60 Lautsprecher erstanden.

----> http://www.areadvd.de/hardware/2010/teufel_ultima60.shtml

Jetzt brauche ich einen Verstärker dafür.

Was ich habe:

- Die Lautsprecher

- LCD Fernseher

- Wohnzimmer PC mit Onboard Soundkarte

Was ich brauche:

- Verstärker

- Kabel

- ?

Momentane Situation:

Der Fernseher ist über ein VGA Kabel (Bild) und solch einen Adapter (Ton) mit den Wohnzimmer PC verbunden. Über den Wohnzimmer PC wird gespielt und Film geschaut.

Ferngesehen wird über einen (billigen) Reciever der über Scart verbunden ist.

Tonausgabe erfolgt nur über die im Fernseher integrierten Lautpsrecher.

Wie es sein soll:

Über den Wohnzimmer PC soll auf den Boxen Musik gehört und die Tonausgabe für Film + Spiel erfolgen. Wenn es möglich ist würde ich auch gern das normale Fernsehprogramm auf den Boxen haben?

Jetzt ist die Frage: Was brauche ich für einen Verstärker (gibts da was für so 100,00 €, kann auch gern gebraucht sein), gibt es in der Preisklasse einen Verstärker an den ich später vielleicht auch noch einen Subwoofer anschließen kann? Laut Test: Optimal geeignet sind die Schallwandler für die Zusammenarbeit mit 4 Ohm Verstärkern. Was brauche ich für Kabel. 2,5mm oder 4mm?

Brauche ich evtl. auch eine bessere Soundkarte?

Wie Ihr seht habe ich (fast) keine Ahnung von dem Thema :(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
moin moin also wenn ich es richtig versteh,

1. du hast im Stübchen LCD TV + BOXEN+Einen Multimedia PC+einen alten Receiver
2. suchst Du nun eine Antwort wie es funktioniert das alles via der neuen Boxen rauskommt?
3. du benötigst ein Verstärker ersten, dort verbindest du 1. mit nem Klinker Stecker auf einer Seite die andere muss rot weiß Cinch sein den PC mit dem Verstärker 2. nimmst du ein Cinch rot/weiß beid seitig und verbindest den TV Receiver mit dem Verstärker und dann solltest du was die Lautsprecherkabel betrifft ne Gutes oehlbach nehmen http://www.oehlbach.com/products/home_cinema.php?lang=de ergänzend: der Verstärker regelt den klang dann und somit keine neue Soundkarte pc benötigst da der Verstärker es erkennt was für ein Signal (5.1 oder 2 stereo oder oder)ankommt

schau mal hier sowas meinte ich wird benötigt! http://audio.shop.ebay.de/Receiver-...tärker&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gebrauchte Verstärker in Frage kommen, guck doch einfach bei Ebay nach den Integra Modellen von Onkyo. die genießen einen sehr guten Ruf.
Bei Lautsprecherkabeln musst du keine teuren kaufen. Kauf einfach die billigsten mit Alu-Kupfer-Gemisch mit 2,5mm² Querschnitt.
Eine Soundkarte halte ich in Anbetracht der Lautsprecher für raus geschmissenes Geld.
Um den Verstärker mit dem PC und mit dem Audioausgang vom TV zu verbinden nimm einfach die hier
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy15wcc_yaudiokabel.htm
(Vorausgesetzt dein TV hat einen Klinkenausgang, welcher TV ists denn?)

Gruß Timo

Also wenn du bei 100 keine Null vergessen hast, schau mal bei Ebay nach Verstärkern von NAD, Rotel, Marantz, Harman Kordon. Im Prinzip können die auch richtig alt sein, die halten ewig...
Zur Verkabelung würd ich den Reciever und dein PC direkt am Verstärker anschließen und den TV einfach auf Stumm schalten.
Subwoofer kannst du übrigends am besten anschließen wenn du einen Verstärker mit PreOut kaufst. Falls du noch einen findest der auch ein PreIn besitzt kannst du den Verstärker später noch als Endstufe in nem 5.1 System benutzen, ob das aber bei 100€ schon drin ist weiß ich nicht...
4Ohm kann übrigens jeder noch so alte Verstärker der Marken..

Danke für die schnellen Antworten :)

Jetzt weiß ich schonmal in etwa was ich für einen Verstärker brauche. Wie sieht es bei den Teilen wegen Stromverbrauch aus? Ist das relevant alt/neu?

Ich nach nachher mal Bilder von den vorhandenen Anschlüssen am TV.

Zuletzt bearbeitet:
willst nicht gleich einen mit HDMI (Decoder) nehmen?
den Onkyo 507 sollte es für rund 150€ geben.

den Onkyo 308 und yamaha 367 sollte es in der gleichen preisklasse geben.

Blöde Frage, wozu HDMI? Wird der PC per HDMI an den Reciever angeschlossen und der dann per HDMI an den Fernseher?

heutzutage hat alles HDMI.
und auch deine Zukünftigen Geräte werden HDMI haben.

TV, PC; Receiver, DVD-Player, Blu-ray Player, Streaming client, Spielekonsole....
man muss ja schon beinahe nach geräten suchen welche Keine HDMI Schnittstelle besitzen.

ein AV-R ist die Schaltzentrale im Hifi Bereich.
eine Schaltzentrale welche die Standard Schnittstelle nicht unterstützt?
na ich weiß ja nicht......

Ah, ok, danke für die Info.

Ich muss mich echt mal in das Thema einlesen :freaky: Werd grad erschlagen von Verstärker, Vollverstärker, Endstufe, Reciever.... blick nicht mehr durch^^

du musst den Audio/Video Receiver natürlich nicht als Audio/VIdeo Receiver Nutzen.

du kannst auch nur die Audio Funktionen nutzen.
Dann kann man auch beruhigt ein altes gerät nehmen.

aber in Anbetracht dessen, dass es Neue bereits ab 180€ gibt und gebrauchte ab ca. 150€ würde ich mir doch gleich welche mit dem Aktuellen Stand der Technik Kaufen.

sonnst kommt irgendwann ein Neuer Fernseher mit HDMI und du stellst fest: oh, ich hab ja gar keine Geräte welche HDMI unterstützen ;)

Immer gut, wenn man wenig Ahnung hat und dann direkt kauft und das erst hinterher hier postet... Der Panasonic hat ja nichtmal HDMI, wenn du dafür mehr als 50€ hingelegt hast wars leider ein totaler Fehlkauf...

das "Ding" ist 10 Jahre alt und war damals schon absolute Einstiegsklasse
aber immerhin kann er bereits DD und DTS

mehr als 20€ ist das Ding aber nimmer wert!

nur weil jemand dafür noch 50€ zahlt, ist er das noch lange nicht wert ;)

Sagt ja keiner - ich habe für meinen alten Onkyo auch nur 40€ verlangt und 50€ bekommen - der wollte das so:p

Ich denke für 30,00 € + Versand geht das in Ordnung, bei ebay gabs auch nichts günstigeres mit dem Alter ;)

Zurück
Oben