Kaufberatung Video Schnitt PC

DBL70

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für Video Schnitt im Hobbybereich einen Pc zusammenbauen. Einen Link meiner zusammengestellten Produkte möchte ich gerne zur Diskussion stellen. Zunächst nun die von mir beantworteten Fragen, danach folgt der Link:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Prio, vielleicht irgendwann mal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Ja. Als Hobby. Mit Davinci Resolve 16.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 2 oder einen carved. Über Produkt und Hersteller habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000-1200 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • umgehend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • wollte versuchen den selbst zu bauen. gerne auch vom Shop. Bin noch nicht sicher.

Hier der LINK zu den Teilen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1987993

Die Frage ist nun, ob die Teile in der Zusammenstellung sinnvoll oder zum Desaster führen. Ich bin absoluter Anfänger in dem Bereichg :-)

Vielen DAnk schon mal fürs Feedback.

VG
Dirk
 
Davinci Resolve läuft auf Ryzen 7 / 9 viel besser als auf einem intel i7.
Wenn du den Intel nimmst kannst du den Aegis nehmen, beim Ryzen würde ich nen Crucial Balistix nehmen.

Ob ein 230€ Board bei der kleinen config sein muss weiss ich nicht, du möchtest ja lt. Angaben oben nicht übertakten etc.

CPU Kühler geht günstiger, vor allem dann wenn du eine nicht so sehr Hitzkopf CPU hättest.
Nur 500GB SSD? Hier würde ich zukunftsorientiert denken und eine 1TB SSD holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBL70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBL70
Oder bei dem Programm generell auf AMD setzen (dürfte flotter und sparsamer sein), wenn unbedingt Intel, dann eher auf eine CPU der aktuellen Generation.

Beim Mainboard ließen sich vernünftig mindestens 80 Euro sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBL70
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde mir das ganze anschauen und neu abwägen. Trotzdem noch mal eine grundsäztliche Frage, da ich im PC Bau unerfahren bin: Sind die Teile die ich aufgeführt habe, überhaupt miteinander kompatibel? Die Frage stelle ich mir nämlich immer, wenn ich das eine Teil nehme und ggf. durch ein anderes ausstausche, ob das ganze System dann überhaupt funktioniert.
 
DBL70 schrieb:
Sind die Teile die ich aufgeführt habe, überhaupt miteinander kompatibel?
9700KF und dein Mainboard sind nicht kompatibel, völlig anderer Sockel. Alles andere ließe sich mit dem Mainboard kombinieren. Bis auf den Kühler vllt, das kann ich nicht genau sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBL70 und AlanK
DBL70 schrieb:
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde mir das ganze anschauen und neu abwägen. Trotzdem noch mal eine grundsäztliche Frage, da ich im PC Bau unerfahren bin: Sind die Teile die ich aufgeführt habe, überhaupt miteinander kompatibel? Die Frage stelle ich mir nämlich immer, wenn ich das eine Teil nehme und ggf. durch ein anderes ausstausche, ob das ganze System dann überhaupt funktioniert.

Du brauchst eine CPU der 10. oder 11 Generation auf Z490.
9. passt nicht mehr.

Grundsätzlich ist die Config sonst nicht sehr schlecht, aber auch nicht gut.

Edit: Übrigens die 11th Gen kommen erst in 2-3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBL70
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt Eure Tipps angeschaut und unter Berücksichtigung vom Preis und Verfügbarkeit eine neue Konfiguration zusammengestellt. Wäre schön, wenn ihr mir kurz Bescheid gebt, ob die so für meine Bedürfnisse i.O ist und vor allem funktioniert :-) :

https://geizhals.de/?cat=WL-1991088

Danke vorab + VG
DBL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBL70
@DBL70

Wieso wählt man eine Mini-ITX Mainboard aus, wenn man dieses sowieso in einem großen Case, welches auch problemlos einen ATX Mainboard beherbergen kann, verbaut?

Aufgrund der aktuellen Preislage würde ich sowieso auf den Einbau einer dezidierten Grafikkarte verzichten, denn so eine PCIe-Steckkarte ist schnell nachgerüstet, sobald sich die ganze Situation wieder etwas entspannt hat.

Aus diesem Gesichtspunkt wäre auf der AM4 Plattform der AMD Ryzen 7 PRO 4750G mit 8 Rechenkernen und integrierter Grafikeinheit (IGP) ziemlich interessant.

Bei dem veranschlagten Budget wäre aber auch ohne Probleme ein Intel Build, mit dem zur Zeit preislich sehr attraktiv gestalteten Intel Core i9-10850K mit 10 Rechenkernen möglich. Für den Anfang sollte die verbaute IGP auch ausreichend sein.
 
Will man Davinci Resolve nutzen, sollte man Abstand von integrierten GPUs nehmen. Der Workflow von DR stützt sich mehr als in allen anderen Videoschnittumgebungen auf OpenCL und CUDA. Eine schnelle CPU allein bringt in DR gar nichts.
 
ghecko schrieb:

Hallo ghecko,

ich habe jetzt deine Änderungen mit aufgenommen. Mir war noch wichtig, dass ich vorne (oder oben) auf dem Gehäuse Steckplätze habe. Vor lauter Enthusiasmus habe ich dann übersehen, dass das Gehäuse ein anderes Format hat.

Das Motherboard hast du jetzt geändert, vorher hattest du ein anderes vorgeschlagen. Kannst du mir kurz sagen wo jetzt der Unterschied liegt?

Hier noch mal die Anpassungen. Sollte jetzt passen, oder?

https://geizhals.de/?cat=WL-1991088
 
DBL70 schrieb:
Das Motherboard hast du jetzt geändert, vorher hattest du ein anderes vorgeschlagen. Kannst du mir kurz sagen wo jetzt der Unterschied liegt?
Du wolltest ein ITX-Gehäuse, ich habe dir ein ITX-Board verlinkt.
Dann hatte dein PC kein ITX-Gehäuse mehr, dann macht es auch keinen Sinn mehr, auf ein ITX-Mainboard zu setzen. Mehr steckt nicht dahinter.

Deine Zusammenstellung sieht ok aus, aber du solltest die Verfügbarkeit deiner ausgesuchten Grafikkarte vorher prüfen. Bei Conrad steht 16 Wochen Lieferzeit, bei den anderen haben ich aufgrund der Preise nahe 500€ gar nicht mehr geschaut. Generell ist es gerade schwierig überhaupt eine Grafikkarte zu bekommen.
 
Zurück
Oben