[Kaufberatung] Videobearbeitungsprogramm 0€ bis 100€

PrinceVinc

Lt. Commander
Ich hatte mir vor ein paar Jahren Sony Vegas 8 gekauft aber leider ist es nicht mehr in der Lage die heutigen mp4 dateien die ich erstelle zu importieren ohne ein für mich zu kompliziertes verfahren durchzuführen das dann doch nicht funktioniert.

Jetzt brauche ich ein neues Programm das die MP4 dateien von OBS öffnen kann! Ohne das ich irgendwas spezielles machen oder ausprobieren muss, quasi ein Programm das sich die nötigen Daten von selbst holt, bzw weiß wo sie zu finden sind.

Was soll das Programm können?
Mehrspurige Video und Audio Dateien.
Audio direkt Aufnahmen.
Einfache Bedienung also drag and drop von Audio und Video spuren und zb recktsklick-> trennen/schneiden

Was möchte ich damit machen?
Let's plays bearbeiten.
Musikvideos.
Fandubs aka Synchronsprechen.

Von Kostenlos bis 100€ nehme ich alles.

Die Programme die ich bisher benutze sind OBS(Let's Play Aufnahmen Preset=Ultrafast) und Handbrake(zum Komprimieren der Aufnahmen) Shadowplay (League of Legends aufnehmen oder wenn etwas interessantes Passiert)

Ich freue mich auf eure Hilfe da mir hier schon ein Super Rechner erstellt wurde :)

Zuletzt bearbeitet:
Da du auch nach 0 € gefragt hast, sei an dieser Stelle ffmpeg erwähnt. Es ist die Referenz in Sachen Videobearbeitung, hat immer den neuesten heißen Scheiß eingebaut (wie aktuell H.265 und VP9), unterstützt jedes noch so obskure nicht-proprietäre Format zum Einlesen und Ausgeben, ist bis zum Gehtnichtmehr skriptbar, kann alle logischen Kerne einer CPU auslasten, kann schneiden, zusammenfügen, extrahieren. Etliche kommerzielle Programme sind im Grunde nur ein hübsches darum gestricktes GUI, unter der Haube läuft ffmpeg. Und da sind wir schon beim Schwachpunkt: Es ist nur per Konsole (Kommandozeile, CLI) bedienbar. Je nach Aufgabe kommt da schon mal eine Kette aus Befehlen und Parametern zustande, die sich über zwei oder drei Zeilen erstreckt. Steht man vor einer neuen Aufgabe, ist oft Nachschlagen und Lesen in der ausgezeichneten Dokumentation oder Googlen nötig (meist findet man das Problem auf stackoverflow gelöst). Ist man aber erst mal firm in der grundlegenden Bedienung, erschließt sich vieles auch von selbst. Die Lernkurve mag steil sein, besonders wenn man sonst gar nicht auf der Konsole zu Hause ist, aber die Einarbeitungszeit ist es wert! Man wird mit einem der mächtigsten Videobearbeitungswerkzeuge belohnt, das noch dazu frei ist.

Adobe Premiere Elements 13

@Homini sind die Programme auch unter Windows 7 benutzbar?

würd ich auch mal vorschlagen: suche dir testversionen der bekannten videoschnipplers und installiere diese, oder lies dich auf entsprechender website durch, ob dieses OBS-mpeg4 unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben