Welches kostenlose Videobearbeitungsprogramm benötigt am wenigsten Leistung?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

welches der kostenlosen Videobearbeitungsprogramme lastet den Computer am wenigsten aus? Ich habe mehrere MP4-Videos, die 10GB groß sind. "Shot Cut" zum Bespiel bleibt einfach hängen, wenn ich eine der Dateien reinziehe.

Ich brauche nur folgende Funktionen:

  • Video schneiden
  • Lautstärke erhöhen
  • Audiospur sehen können
  • Bearbeitung exportieren

Nur wenige Stellen der Videos sind wichtig. Da ich mir allerdings nicht die 10 Stunden anschauen möchte, werde ich die Stellen anahnd der Audiospur finden wollen. Mein Computer hat 8GB RAM - mit Shot Cut hat es wie geschrieben nicht funktioniert.
 
Die Frage ist doch eher was das Programm können muss?
Am wenigsten im Sinne von Ressourcen braucht meiner Erfahrung nach der Movie Maker, ganz einfach da es eben nur ein Basis-Schnittprogramm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Rest der Hardware? Komisch, dass es unbedingt an Shot Cut liegen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und piepenkorn
Wie lange hast du es nach dem hereinziehen laden lassen?
Ggf. ist deine Festplatte einfach nur langsam und braucht ihre Zeit alles zu laden.
 
Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, je mehr ein Videoschnittprogramm sich an den Ressourcen der Hardware bedient, umso flüssiger und schneller geht der Workflow.

DaVinci Resolve ist da ein gutes Beispiel (auch wenn es nicht für Laien gemacht ist).

Ansonsten versuch mal MAGIX Fastcut.
 
Shot Cut lädt bei jedem Schritt unglaublich lange, dass bleibt als hängen. Ich habe eine SSD und Intel Core i5.

master.science schrieb:
Die Frage ist doch eher was das Programm können muss?
Am wenigsten im Sinne von Ressourcen braucht meiner Erfahrung nach der Movie Maker, ganz einfach da es eben nur ein Basis-Schnittprogramm ist.
Den hatte ich auch schon drauf. Da geht es flüssig, aber da gibt es keine Audiospur, oder vielleicht doch?
 
Jepp das geht. Du hast eine Tonspur vom Video und mp3 ist eine seperate Tonspur, du kannst auch nochmal eine einfügen für z.B. Audio-Kommentar.
 
master.science schrieb:
Jepp das geht. Du hast eine Tonspur vom Video und mp3 ist eine seperate Tonspur, du kannst auch nochmal eine einfügen für z.B. Audio-Kommentar.
Und wie öffne/sehe ich die?
 
Videobearbeitungsprogramme laufen meist volle Pulle. Mach ja auch Sinn.
Wenn du ein Programm doch leistungstechnisch kastrieren willst, nimm ihm die Kerne weg. Im Taskmanager kann die Zugehörigkeit auf einen einzelnen Kern festgelegt werden.
 
Bei Magix ist der Bildschirm einfach schwarz. Also ich sehe nur die Zeitangabe, aber im Wiedergabe-Fenster ist alles schwarz. Auch keine Videospur wird mir angezeigt.

75745675.png

Ergänzung ()

Ist es möglich eine Videodatei in mehrere Hälften zu teilen, ohne selbst zu cutten, also vielleicht ein anderer Weg, dass ich 10 kleinere Videos habe und die dann einzeln öffne?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt eher als ob deine mp4 einen audio codec nutzen, den dein OS nicht deinen Videoprogrammen zum decodieren zur verfügung stellt. leider kann ich dir da auch keinen tipp geben, wie das zu lösen ist, hab selber ab und an das problem.
 
Zurück
Oben