Kaufberatung VirenProgramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muhQ2409

Ensign
Hallo liebe CB-Community ;)

Ich möchte mir ein neues Virenprogramm zulegen, da mir AntiVir derzeit nur Schwierigkeiten bringt und durch ihr Freeversion Werbungen mich auch sehr oft aus Spielen auf den Desktop holt.

Kaspersky Internet Security 2009
-Habe bis jetzt nur gutes von Kaspersky gehört. Hat jemand Erfahrungen damit?

GData Total Care 2008
-Ein Freund von mir benutzt ist und ist sehr zufrieden. Hat jemand Erfahrungen damit?

BitDefender GameSafe
-Da ich sehr viel Spiele, ist mir auch BD GameSafe ins Auge gefallen. Bringt es wirklich was beim Spielen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Welche der 3 Virusprogrammen ist am besten? Oder is doch ein anderes empfehlenswert?

Ich würde zu Kaspersky greifen, ich verwende es jetzt schon mehre Jahre und war immer zufrieden damit, aber das normale Antivirus reicht aus wenn man einen Router und die Windows Firewall verwendet.

Hi,
ich schließe mich mal an.

Lohnt es sich ein Anti-Viren Programm zu kaufen, oder reicht Freeware?
Ich habe die Möglichkeit Sophos kostenlos zu nutzen, lohnt es sich ein anderes AntivirenProgramm zu kaufen bzw Freeware wie Antivir?

Wie gut ist Sophos im Vergleich (kenne den Test von CB , allerdings finde ich sonst wenig über Sophos)

grüße,
und Danke im Voraus!

Ich nutze GData Internet Security.
Das ist Total Care nur ohne Back Up Funktion. Aber sonst gleich.
Ich kann es nur empfehlen.
Schnelle Virenerkennung. 2 Search Engines. Updates gehen schnell. Du bist bekommst die neue Version kostenlos musst nur Updates bezahlen. 30€. für ein Jahr.

Kaspersky hat ein Freund von mir. Naja nicht so mein Fall. Dauer mir zu lange beim suchen und das Updaten kapiert ich nicht.^^

Und Bit Defender kenn ich, hab aber keine Erfahrung.

Anduko

Antivir reicht eigentlich aus, es kommt aber auch immer auf das Nutzerverhalten an, nicht jeden Mist runterladen und nich auf dubiosen Seiten rumm treiben dann kann eigentlich nichts passieren.

hallo,
hatte am anfang gdata, leider hatte ich nur probleme, seit 6.0 benutze ich kaspersky und bin sehr zufrieden, bremst das system nicht so aus. und ist sehr sicher.

wäre ja ne ironie wenn die free ware genau so gut wäre wie die kostenpflichtigen sachen, es muß ja nen vorteil geben, warum geld in entwicklung gesteckt wird.

mein bruder hatte avira free, hab ihm dann kaspersky drauf, ergebnis waren 13 trojaner und über 10 würmer.

war ihm ne lehre.

gut n8

tenk

Tenk333 schrieb:
...wäre ja ne ironie wenn die free ware genau so gut wäre wie die kostenpflichtigen sachen, es muß ja nen vorteil geben, warum geld in entwicklung gesteckt wird.

Ist dem so? :rolleyes:

Dich wird es vielleicht überaschen, aber auch die Entwicklung von Freeware, OpenSource Software und dergleichen kostet Zeit und Geld.
Nur verlangen die jeweiligen Entwickler dann trotzdem kein Geld von dir. Mittlerweile müssen sich viele kommerzielle Hersteller richtig anstrengen, um mit gleichartiger Freeware bzw. OpenSource mithalten zu können.

Das Unix Betriebssystem Solaris 10 bekommt man seit einiger Zeit auch gratis und es gehört zu den technisch fortschrittlichsten OSen auf diesen Planeten. (da kann Windows in manchen Bereichen nicht mal ansatzweise mithalten (allen voran beim verwendeten Dateisystem sind Lichtjahre dazwischen), obwohl wenn es nach deiner Logik ginge anderes herum sein müsste. Ganz im Gegenteil, rein preislich gesehen müsste Windows ja das überdrüber supadupa Betriebssystem schlecht hin sein, ist es aber nicht. Na klingelts?). Derzeit sind zwar noch die kommerziellen Virenscanner am besten, richtig. Nur wie lange noch?
Merk dir fürs weitere Leben, nur weil etwas teuer ist, heißt das noch lange nicht das es auch das beste ist. (trifft auf alles zu, nicht nur auf Software).

PS: Gut programmierte Schadsoftware die nicht gefunden werden will, wird auch nicht gefunden. Egal welches AV-Tool du verwendest. Laut bereits mehreren diversen Sicherheitsstudien, sind in ca. 80% der Fälle die ganzen Software-Sicherheitslösungen praktisch nutzlos. (allen voran Software-Firewalls, die sind schneller ausgehebelt als du schei*e sagen kannst :evillol:)

Der beste Schutz ist erstmal ein sogenanntes Zwei-User System. Bestehend aus einen administrativen User ("Administrator") und einen nicht-administrativen User ("Benutzer"). "Hauptbenutzer" zählen in der Windowswelt übrigens ebenfalls zu den adminstrativen, also aufpassen. Danach einen Router mit integrierter Hardware-Firewall verwenden, sowie die "Brain.exe" (gilt nur für Windows :D). Das Problem dabei ist allerdings, das vor allem Consumer Software bei diesen System oftmals (seit Vista aber deutlich weniger) Probleme verursachen kann, da ältere Programme gerne nur mit Admin-Rechten korrekt funktionieren. (-> schlecht programmiert)

Zuletzt bearbeitet:
@über mir

Amen!

@Thema

Was für Probleme hattest du mit Antivir speziell?Weil eig. funktioniert es immer einwandfrei(bei mir;)) und ist vollkommen ausreichen ohne Geld springen zu lassen.

MfG MP

muhQ2409 schrieb:
Ich möchte mir ein neues Virenprogramm zulegen, da mir AntiVir derzeit nur Schwierigkeiten bringt und durch ihr Freeversion Werbungen mich auch sehr oft aus Spielen auf den Desktop holt.

Schalte bei AntiVir das automatische Update ab und mache es manuell, dann holt es dich nicht zu ungünstiger Zeit aus einem Spiel raus. Die Werbung kommt ja wenn ein Update gemacht wird.

Alternative:
Avira Antivir gibt es ja auch kostenpflichtig (ab 40€).
Dort wird doch dann auf diese Werbung verzichtet oder?!
Außerdem hast du den Vorteil, das du dich schon mit der Software auskennst, da du ja schon die kostenlose Version genutzt hast.

Avira Antivir

Heuriger schrieb:
Alternative:
Avira Antivir gibt es ja auch kostenpflichtig (ab 40€).
Dort wird doch dann auf diese Werbung verzichtet oder?!

Ja, ist dann ohne Werbung. Und die reine Antivirensoftware kostet nur 19,95 pro Jahr und PC.

Es geht aber noch einen Tick billiger und lt. Tests wohl genauso gut: http://www.f-secure-estore.de/ Wenn man sich für die Testversion anmeldet, kriegt man die Vollversion ermäßigt und somit Anti-Virus für 17,95, falls ich das richtig verstanden habe. Sobald meine Avira-Lizenz ausgelaufen ist, werde ich höchstwahrscheinlich dort zugreifen. Oder warten und schauen, ob es Nod32 dieses Jahr wieder umsonst per c´t gibt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben