Kaufberatung von einem Prozessor, mainboard und ram

Muggel1616 schrieb:
Woher soll ich denn wissen wie viel kerne, wie viel takte usw...
Die Vrogehensweise wurde im Detail von HisN beschrieben.

Da die CPU im Bild von Speccy aus Beitrag #14 aber bereits gut ausgelastet ist, würde ich auf die CPU tippen. Welche Software war den gerade aktiv?
Muggel1616 schrieb:
Woher soll ich denn wissen wie viel kerne, wie viel takte usw...
Die Suche nach A8-7650K ergibt:
https://www.amd.com/en/products/apu/a8-7650k-radeon-r7-graphics-and-near-silent-thermal-solution
Specifications
# of CPU Cores: 4
# of Threads; 4
# of GPU Cores: 6
Compute Cores: 10 (4 CPU + 6 GPU)
Base Clock: 3.3GHz
Max Boost Clock: 3.8GHz
Max Temps: 72.4°C

P.S.
Eventuell taktet die CPU herunter, da sie zu warm wird - 74°C aktuell nach Speccy .

Zuletzt bearbeitet:
nichts.. aber ich kann ja mal fortnite starten und dann guck ich mal
Ergänzung ()

Oha nur beim starten.. es funktioniert seit grade auch nichts mehr ich Krieg beim starten von fortnite die ganze Zeit crashes..
Ergänzung ()

Oha nur beim starten.. es funktioniert seit grade auch nichts mehr ich Krieg beim starten von fortnite die ganze Zeit crashes..

Anhänge

• 20181108_232041.jpg
    20181108_232041.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird zu heiß 88°C aktuell nach Speccy daher wird sie vermutlich herunter takten - throttling.
Wikipedia schrieb:
Das Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit den Prozessor zu schützen. Durch das Senken des Taktes wird die entstehende Abwärme reduziert. Die Menge des Throttlings wird meist in Prozent angegeben. Ein Throttling von 50 % bedeutet, dass jeder zweite Takt ausgelassen wird, 75 % bedeutet das Auslassen von drei bei vier Takten usw.
Übrigens :
Task-Manger öffnen, um die Prozesse / Last anzuzeigen:
  1. Rechtsklick auf die Task-Leiste
  2. im Popup-Menü den Eintrag 'Task-Manger' anklicken
  3. In den Reiter 'Prozesse' wechseln
  4. Auf die Spalte 'CPU' klicken. Damit wird der Prozess mit der höchsten Auslastung oben angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Daran könnte das Problem liegen. Sie taktet herunter und irgend wann (~105°C ?) ab.

P.S.
Irgend ein Prozess belastet die CPU. Des weiteren wird beim Mauszeiger die Sanduhr (von Windows 10) angezeigt.

Was ist dein Vorschlag? Mein Vater sagt Entstauben und lüfter oder so ran..?
Ergänzung ()

..
Ergänzung ()

P.S.
Irgend ein Prozess belastet die CPU. Des weiteren wird beim Mauszeiger die Sanduhr (von Windows 10) angezeigt.[/QUOTE]

Wie ist das mit der sanduhr gemeint, hatte noch nie ne sanduhr

Anhänge

• 20181108_234527.jpg
    20181108_234527.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 208
Muggel1616 schrieb:
Was ist dein Vorschlag?
  1. Erst mal herausfinden welcher Prozess hier aktiv ist und die CPU belastet. Im Leerlauf darf keine - nur geringe - Last vorliegen und die CPU-Temperatur muss niedrig sein.
  2. Dann ist zu klären, wann - Leerlauf oder Last - die CPU-Temperatur hoch ist und wie die Temperaturen der anderen Komponenten sind.
Muggel1616 schrieb:
Wie ist das mit der sanduhr gemeint, hatte noch nie ne sanduhr
fmksR.gif

Nach dem Bild ist die Gesamt-Last aktuell 75% - Fortnite hat eine Last von 68,5%, Chrome 2%, usw. Damit ist die CPU-Last geklärt. Die Grafikkarte liegt aktuell bei 63,7%.

Kommt die CPU, Grafikkarte, der Speicher an die 100% oder die kritische Temperatur wird erreicht, kommt es zu zu Verzögerungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muggel1616
110°C und 69°C Grafikkarte..
Ergänzung ()

Okey mache fortnite erstmal aus, jetzt senkt es wieder
Ergänzung ()

Und nun?

Anhänge

• 20181108_235434.jpg
    20181108_235434.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Speccy ist nicht ideal - eher ungeeignet, aber die CPU ist wahrscheinlich am Anschlag.

Die Beschreibung von HisN ist wirklich sehr gut:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Hinweis: Ein CPU-Limit entsteht nicht erst wenn die CPU auf 100% läuft. Aber dazu später.

Suno hat im Beitrag #19 ein Video und einen Vorschlag.

P.S.
Um Temperaturen zu reduzieren, kann auch das Seitenteil entfernt werden und mit einem Ventilator für Durchlüftung gesorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was bringt mir das denn, wenn ich das jetzt alles mache, wird im nachhinein nix bringen richtig?
Ergänzung ()

Ja bringt das dann auch was? ich will nicht wieder was kaufen was trz blöd ist..

Es ist immer ein Zusammenspiel aus den System-Komponenten CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher einerseits und der Auflösung, den Einstellungen andererseits, so wie dem vorhanden Budget. Selbst HisN hat mal gezeigt, dass er sein System - High-End - an die Grenze bringt und es unter gewissen Bedingungen nicht ausreicht.

Und das heißt ? ich will einfach nur normal fortnite zocken ohne irgendwelche drops und die auflösung ist mir egal ich werde eh kein schatten oder so benutzen..
Ergänzung ()

Kannst du mir denn sagen ob die empfehlung von dem beitrag 19 gut ist für meinen pc?

ComputerBase hat es bei
Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Einsteiger-Grafikkarten, APUs und IGPs im Benchmark
Um im Testfeld spielbare Frameraten zu erreichen, wird die Grafikqualität in jedem Spiel manuell angepasst. Die Grafikoptionen wurden auf Basis des Ryzen 3 2200G ausgewählt. Das Ziel war es, dass die APU um die 60 FPS erreicht. Die genauen Einstellungen finden sich in der folgenden Tabelle wieder.
Fortnite mit 1.920 × 1.080 (Auflösung) und Niedrig-Preset (Grafikoptionen)
eingestellt.

Hinweis: Bei AMD wird die integrierte Grafik-Einheit der APU verwendet.

Was optimale Einstellungen bei Fortnite sind und ob es sich mit der CPU realisieren lässt, kann nur jemand sagen, der dieses Spiel kennt. Daher ein Thema öffnen, in dem explizit gefragt wird, ob und mit welchen Einstellungen sich auf dem System Fortnite flüssig spielen lässt. Wichtig ist die Angabe der Systems CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Monitor / Auflösung.
Muggel1616 schrieb:
Kannst du mir denn sagen ob die empfehlung von dem beitrag 19 gut ist für meinen pc?
Eine neue CPU bedeutet ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher, da wahrscheinlich noch DDR3.

Er hat als Basis genommen:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC
Hier als Basis die ca. 750 Euro - CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher ist bis 1000 € gleich:
Summe: ~337 €

ca. 600 Euro > G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000 (-59 €)

Zu klären ist, ob die restliche Komponenten, wie Netzteil, Gehäuse, usw. passen.

Muss jetzt aufhören.

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Zu klären wäre, warum deine CPU scheinbar schon im Idle solche atypischen Temperaturen erreicht. Wobei Specci nicht das Go-To-Programm zur Protokollierung und Auswertung darstellt. HWInfo64 o.Ä. böten sich hier an.

Sitzt der CPU-Kühler richtig? Welches Gehäuse kommt zum Einsatz? Hast du das System auf Staub oder Verunreinigungen physischer Natur überprüft?

Muggel1616 schrieb:
Was ist dein Vorschlag? Mein Vater sagt Entstauben

Kann nicht schaden mal zu schauen. Wenn alles dicht ist, dann ist das der Kühlleistung nicht gerade zuträglich . In dem Zuge kannst ja mal ein Foto von den Innereien machen, dann sieht man auch mal was für ein Kühler etc. verbaut ist.

Hier..

Anhänge

• 15417868376917991771841502934123.jpg
    15417868376917991771841502934123.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 210
  • 15417878345894331483350240563269.jpg
    15417878345894331483350240563269.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 215
Der Kühler gehört sauber gemacht! Am besten gleich den ganzen Rechner. Anfangen kannst du mit einer Dose Druckluftspray, aber nicht im laufenden Betrieb! Dann sehen, ob sich was bessert.

Zurück
Oben