kaufberatung von Windows 7 x64

PoMMeS007

Cadet 4th Year
tagchen leutz,

also bin es jetz leid mir der alten recovery xp home x32 rumzuruckeln und wellt mir gerne das neue windoof 7 holen und gleich in einer 64bit version. so jetz hab ich aber angst das die meine treiber nich mehr gehen oder kann ich die xp x64 bzw. die vista x64 treiber verwenden oder brauch unbedingt windoof 7 treiber?! und wie sieht es mit den games aus wird das auch so ein debakel wie von windoof 98 auf xp da ging nur paar spiele erst dann wo die patchs rauskamen gingen langsam wieder games. und wie sieht es mit der ganzen software dazu aus?! jetz z.b. mein gutes norton 360 geht das dann noch?!

hab ich bei meinen system dannach schlechtere leistungen in games/benchmarks oder evtl sogar bessere!?

@mein system
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.1GHz

Speicher: 4096MB RAM

Festplatte: 1,2TB Gesamt

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260

Bildschirm: LG Flatron W2361V-PF

Soundkarte: Realtek HD Audio output

Lautsprecher/Kopfhörer: Philips FW-C355 Hifi Anlage 2x100Watt

Betriebssystem: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.090206-1234)

Mainboard: ALiveSATA2-GLAN

Gehäuse: Medium Tower blue LED + soft skin

Die meisten Programme/Spiele sollten weiterhin funktionsfähig sein.
(DX10-) Spiele werden bei dir flüssiger laufen, weil DX10 mehr FPS bringt.

In DX10 sicherlich ;)

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein langsames System mit Windows 7 nicht schneller wird. Die Performance ist abhängig von den Benchmarks. Vergleicht man Far Cry 2 unter XP (DX9) mit Vista/Win7 (DX10) ist man mit Vista/Win7 20% flotter unterwegs. Bei Anno 1404 ist das Ergebnis noch deutlicher mit ca. 45%.
Meiner Meinung nach gibt es schon lange keinen Grund mehr, um bei XP zu bleiben.

Treiber gibts für fast alles, sollte keine Probleme darstellen. Falls es mal (noch) keine extra Win7 Treiber gibt laufen vielfach auch die Vista Treiber.
Die meisten Spiele gehn auch, was unter Vista lief, läuft auch unter Win7, es soll noch deutlich kompatibler sein als Vista.

Treiber solltest du schon neu runterladen, für die meisten Hardware gibt es bereits Windows 7 Treiber, sollte also kein Problem sein. Die meisten 32bit (dazu noch XP) Treiber werden mit dem 64Bit Win7 nicht gehen.

Spiele/Programme dürften soweit alle laufen, sofern sie nicht Uralt sind. Achja Norton ist nicht gut, aber darum gehts hier nicht.

PS3Man schrieb:
Treiber solltest du schon neu runterladen
und selbst das muss er nur in ausnahmefällen. win7 bringt so ziemlich alle treiber mit, die man braucht. ich brauchte für mein sys nichtmal die mainboard-cd und auch der grakatreiber wurde nach der installation von win7pro64 per autoupdate runtergeladen und installiert ;)

kann dir win 7 home premium anbieten, wäre dann die normale version mit 32 und 64bit Version für 95€ inklusive statt 119 + Versand ;)

Spiele laufen in Windows7 nicht schneller.

Mein Gamingsystem (ca vergleichbar mit deinem) produzierte im FarCry2 Benchmark unter WinXP 32bit (also Dx9) avg. ca. 46fps.

Unter Windows7 Dx10 ca. 51fps und unter Win7 Dx9-Modus "Nur" 43fps. Win7 ist also unter Dx9 etwas langsamer.
FarCry2 läuft zwar laut Benchmark unter Dx10 besser, im SPiel ist das aber nicht so. Man hat Nachladeruckler die im Dx9 unter Win7 und WinXP nicht da sind (diesen Phänomen unter Dx10 bei FC2 habe ich auf zwei unabhängigen System erleben müssen, auch bei unterschiedlichen Treiberständen).
Alles in Allem ist Dx10.0 eine Trugschluss und mit Nichten schneller als Dx9. Die höheren Benchmarkwerte wurden womöglich nur durch Tricks oder "Optimierungen" erreicht.

Auch ist Crysis unter Dx10 bei gleichen Effekten (Cvar-Anpassungen) einfach langsamer als unter Dx9 (egal ob WinXP oder Win7)

Würde Professionell oder Ultimate empfehlen; diese Versionen beinhalten das komplette Backupprogramm (auch Betriebssystem kann gesichert werden nicht nur die Daten).

alles klar dann werd ich mir bestimmt windoof 7 ultimate x64 holen vielen dank für euere hilfe.

is echt das beste forum hier.

mfg
pommes

Zurück
Oben