PC-Kaufberatung mit Windows 10

Corina123

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Ich brauche das für Internet und Schreiben

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Nutze nur ein Monitor und das reicht mir

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): 1,3 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:



3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich möchte/kann nur 300 € ausgeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich möchte in ca. 5 - 6 Monaten einen PC kaufen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Nein


Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir in ein paar Monaten einen neuen PC kaufen und auch nicht mehr als 300 € ausgeben. Ich habe nicht zu viel Erfahrung mit PC und ich habe einen PC mit Windows 10 bei Lidl auf deren ihrer Webseite (siehe Link) entdeckt.

https://www.lidl.de/de/hp-pavilion-...MI-O6-6eT55gIVDOd3Ch0EYA6HEAQYASABEgJAj_D_BwE

Ich habe von jemanden gehört, das das Betriebssystem Windows 10 vom Lidl PC kein richtiges Betriebssystem sein soll, sondern es ist eine Test-Demoversion. Meine Frage ist,ob das stimmt und ich mir die richtige Windows 10 Version und vielleicht auch die teuere dazu kaufen müsste?

LG

Corina123
 
komm einfach in
Corina123 schrieb:
ca. 5 - 6 Monaten
minus 2 wochen wieder.

jetzt danach zu schauen, was man in 6 monaten kaufen will ist einfach nur käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, eigsi124, Brian.Griffin und 4 andere
Corina123 schrieb:
Ich möchte in ca. 5 - 6 Monaten einen PC kaufen
Dann komm besser dann nochmal, bis dahin wird sich noch einiges tun.

Corina123 schrieb:
Ich habe nicht zu viel Erfahrung mit PC und ich habe einen PC mit Windows 10 bei Lidl auf deren ihrer Webseite (siehe Link) entdeckt.

https://www.lidl.de/de/hp-pavilion-...MI-O6-6eT55gIVDOd3Ch0EYA6HEAQYASABEgJAj_D_BwE
Ich halte von dem nicht wirklich viel. Würde ich nicht mal meiner Mutter vorsetzen.

Corina123 schrieb:
Ich habe von jemanden gehört, das das Betriebssystem Windows 10 vom Lidl PC kein richtiges Betriebssystem sein soll, sondern es ist eine Test-Demoversion.
Dafür habe ich auf der Seite keinen Hinweis gefunden, würde mich auch stark wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gekko_de und M4ttX
Corina123 schrieb:
Ich möchte in ca. 5 - 6 Monaten einen PC kaufen
Dann komm in ca. 4-5 Monaten wieder :)

Alternativ würde ich bei dem geringen Budget auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und ggf. dort zugreifen. Vorher natürlich gerne hier nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Komm später wieder.

Empfehlen würd ich ihn wegen dem langsamen Prozessor eher nicht, ein ganz normales Windows 10 wäre aber dabei.
 
Corina123 schrieb:
Ich habe von jemanden gehört, das das Betriebssystem Windows 10 vom Lidl PC kein richtiges Betriebssystem sein soll, sondern es ist eine Test-Demoversion. Meine Frage ist,ob das stimmt und ich mir die richtige Windows 10 Version und vielleicht auch die teuere dazu kaufen müsste?
Den jemand solltest Du besser nichts mehr fragen!
Komm bitte zwei Wochen vor dem Kauf wieder.
Alternativ kannst Du mal hier vorbeischauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Brian.Griffin
slrzo schrieb:
Alternativ würde ich bei dem geringen Budget auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten
Bei dem Budget wohl das beste.
 
Windows 10 sollte eine normale Version sein. Was Du gehört hast ist vermutlich zu Microsoft Office, das ist sehr häufig auf Fertig-PCs nur eine zeitlich begrentzte Testversion.

Der Lidl-PC ist schon sehr Leistungsschwach, nicht wirklich zu empfehlen.

Und wie auch schon geschrieben wurde: Bei Kauf in mehreren Monaten macht jetzt eine Beratung wenig Sinn, in dieser für Computer langen Zeit ändert sich einiges, ein jetzt empfehlenswertes Gerät kann da dann schon wieder zu teuer bzw zu veraltet sein.
 
Hallo! Bei deinem knappen Budget empfehle ich gerne einen etablierten Shop im Internet, der wiederaufbereitete Bürorechner anbietet: https://www.gebrauchtcomputer24.de/
Dort gibt es Laptops und Desktop-PC, die man weiter konfigurieren kann. Außerdem gibt's Peripheriegeräte wie Monitore, eine Mindestgarantiezeit von einem Jahr, eine Hotline, versandkostenfreie Lieferung und Windows 10 ist meistens auch schon dabei. Für deine Anforderungen gibt's dort ein riesiges Sortiment.
Da du ja erst in ein paar Monaten kaufen willst, hast du noch Zeit genug dir alles anzusehen und auf ein passendes Angebot zu warten. Viele Grüße, Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
für etwa 100€ bekommt man auch gebrauchte hp elite, mit i5 3xxx CPUs, dann nochmal 50-100€ in eine SSD investieren und du hast für deine aufgaben die nächsten jahre ruhe, ach ja, ein windows 10 noch dazu und du bist unter deinen 300€ für einen guten und soliden pc für internet und schreiben
 
Sofern du wirklich erst in ca. einem halben Jahr den Rechner kaufen willst, wird dann leider auch das von dir genannte Lidl Angebot eh nicht mehr verfügbar sein.

Spare lieber innerhalb des Zeitraums noch ein paar Euro an. Auch wenn der Geldbeutel im Monat bei ganz, ganz vielen Menschen arg geräubert wird, gäbe es hier irgendwie immer eine Option. Unnötigen Kleinkram, der vielleicht im Keller vor sich hin "oxidiert" bei eBay Kleinanzeigen reinsetzen, sofern man raucht, vielleicht versuchen 1 Packung pro Woche weniger, etc.

Soll nicht Altklug oder so wirken, aber mit so kleinen Maßnahmen kannste innerhalb des halben Jahres dann auf ein Budget von ca. 500 Euro kommen und da kriegste dann was passendes, wo du dann auch noch in den Jahren später noch Spaß dran hast.
 
Hallo Leute,

ich möchte mich bei euch allen bedanken für eure Antworten und die guten Tipps. Ihr habt mir schon sehr gut geholfen, mit dem Tipp einen PC auf einem Gebrauchtmarkt zu kaufen. Ich werde mich 2 Wochen vorher auch wieder melden, wenn es soweit ist mit dem Kauf eines PC's.

LG

Corina123
 
@Corina123:

Ja, bitte unbedingt vorher melden und nicht irgendwas kaufen! Es befindet sich auch viel Ungeeignetes auf dem Markt, viele Ladenhüter usw., die man besser nicht kaufen sollte, als Laie jedoch nicht auf den ersten Blick als solche erkennt.

Zwei Fragen:
1.) Hast Du vom alten (bisherigen) PC/Laptop vielleicht noch eine Windows-7-Lizenz übrig?
2.) Monitor/Maus/Tastatur etc. müssen nicht erneuert werden? Welchen Bildschirm hast Du?

Vom verlinkten Lidl-PC rate ich ausdrücklich ab! Nur 4 GB RAM (selbst für Office/Internet sind heutzutage 8 GB DDR4 Standard), eine sehr schwache Celeron-CPU aus dem Jahre 2017 (und sie war schon 2017 bei Einführung schwach!), nur eine langsame HDD und keine SSD -- damit würdest Du keine Freude haben! Bitte kein Geld für sowas ausgeben, dann kannst Du es genausogut zum Fenster hinaus werfen!

Ich poste gleich mal ein Beispiel, nur zum Vergleich, sodass der Unterschied erkennbar wird.
Nachtrag: Hier, ein Office-PC mit genügend Power, läuft richtig schön flüssig, für ca. 300 Euro (Preise schwanken/Tagespreise für Einzelkomponenten):
-> https://geizhals.de/?cat=WL-1433495


Windows 10 kostenfrei als Upgrade aus einer vorhandenen alten Windows-7-Lizenz generieren, Zusammebau via Community.
-> https://www.computerbase.de/forum/t...t-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-14457904

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier um ein Vielfaches besser! (Aber bitte diese Teile nur als Beispiel sehen und in ein paar Monaten vor dem Kauf nochmal melden. Sollten allerdings in der Zwischenzeit die Speicher-/Flash-Preise deutlich steigen, kann ein voriger Kauf dieser Teile dringend indiziert sein!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Zwei Fragen:
1.) Hast Du vom alten (bisherigen) PC/Laptop vielleicht noch eine Windows-7-Lizenz übrig?
2.) Monitor/Maus/Tastatur etc. müssen nicht erneuert werden? Welchen Bildschirm hast Du?

Hallo Dr. McCoy,

Zu 1) Ich habe für meinen alten PC keine Windows 7 Lizenz, ich benutze nur Linux Mint.

Zu 2) Mein Monitor muss nicht erneuert werden, aber dafür werde ich Maus und Tastatur ergonomisch erneuern. Mein Bildschirm ist von Philips 170 C
 
Zurück
Oben