Kaufberatung W-LAN Acess Point

Kema

Cadet 3rd Year
Moin,
da mir die anderen Threads zu diesem Thema nicht wirklich geholfen haben ertselle ich nochmal einen eigenen.
Weil mein D-Link DWL520 keine Win 7 64 Bit unterstützung hat (die das neue Teil natürlich haben sollte) suche ich einen W-LAN Acess Point (Karte, Stick) so bis 50 €. Ich hab eine Fritz!Box 7270 als Router und die Verbindungsqualität sollte schon gut genug sein um vernünftig online spielen zu können (BC2, CoD 4,6, L4d. Dachte so mindestens an einen 60ger Ping den hat meine alte Karte hinbekommen wenn auch nicht stabil) . Zwischen mir und dem Router sind mehrere Wände und eine Decke.
Danke schonma im vorraus.

LG k3m4

Du fragst nach einem Acces Point, gibst aber an, dass deine Wlan-Karte nicht mit deinem Betriebssystem läuft...
Ich gehe mal davon aus, dass du ein eine andere WLan-Karte suchst.
Wenn mehrere Wände dazwischen sind, wird die Verbindung allgemein schlecht. Also nimm irgendeine andere mit entsprechenden Treibern und guck, ob die Qualität und Signalstärke reicht. Wenn nicht, hol dir zB den AVM-Repeater.

jo suche ne neue wlan karte/stick
hab ma hier gelesen dass es sinnvoll wäre eine karte mit dem gleichen chipsatz wie ihn der router hat zu holen stimmt das?

der chipsatz ist nicht entscheidend
diese laufen unter 64 bit vista ( also auch win 7)

D-Link DWA-142 (ca 25€ Straßenpreis)
Draytek Vigor N61 (ca 48€ Straßenpreis)
LevelOne WNC-0600C-USB v2.0 (ca 31€ Straßenpreis)

Der D-Link hat ein festes Kabel mit ca 1m Länge, eventuell lässt er sich dadurch besser platzieren. Der levelOne hat aber auch ein Verlängerungskabel mit 90cm.

vadderloewe

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz ist schon entscheidend finde ich

ist das technisch zu belegen ??

nach veschiedenen tests nicht

vadderloewe

Es geht doch schon bei den proprietären 802.11n "Standard" ala Draft 1, draft2, los der eine hat 270Mbit der andere 300Mbit, dann die abgestrippten 130Mbit oder 144Mbit, bzw das 150Mbit

Die Übersetzung des Wortes Draft aus dem Englischen dürfte wohl kein Problem sein?

kommt dann noch 802.11g,+,++ "Standards" wie Super G hinzu. Der eine Hersteller mit 108Mbit, der andere mit 125Mbit, der eine mit extended Reach, der andere mit Afterburner, oder XPress Technologie, dann XPSpan

Wenn ich bei mir Atheros Karten mit Broadcom Router bündle krieg ich in manchen Monitoring Tools wie Vistumbler seltsame Anzeigen. Mal ist so wie erwartet und dann wieder 0%. Bündle ich Atheros mit Atheros bleibt das stabil auf 100% Fast gleiches Szenario bei Broadcom mit Broadcom, nur dass es da nur 80-90% Signalqualität sind.

In reiner Broadcom Umgebung Spitzen Signal, auch die WLANs in der Nachbarschaft.
Ändere ich die Karte wiederum nach Atheros, schwankt das Signal bei manchen WLANs ziwschen dem erwarteten Wert und 0%
Nur manche bleiben auf einem stabilen Wert wie vorher mit Broadcom. Heisst für mich die mit dem stabilen Wert sind Atheros basierte WLAN APs/Router

Marvell Karten wollten bei mir fast gar nicht mit nem Router mit nem Atheros oder TI Chipsatz, da musste die WLAN Verbindung manchmal öfters angeschuggt werden.

Hab vor kurzem dann die unheilige Combo Marvell Atheros beim Nachbarn durch Broadcom ersetzt, und was soll ich sagen. Das WLAN Signal vom Haus nebenan stieg bei uns nun von 5.5 auf 36Mbit an.
Ob das jetzt an der nun waagrecht liegenden Antenne, dem andern WLAN Kanal, dem Umstieg vom WGR614V7/Atheros mit nur einer externen Antenne auf dem WGR614V9/Broadcom mit einer internen und einer externen Antenne liegt kann ich nicht 100% sagen.
Der Laptop den ich verwendete hat jedenfalls ne sehr gute Broadcom Karte nach 802.11G Standard

Zuletzt bearbeitet:
Soll jez heissen dass ich mir ein geraet mit atheros chip( den die fritzbox 7270 ja hat oder nicht) kaufen soll

genau, am besten den passenden AVM WLAN USB Stick mit 300Mbit, auch wenn ich selber kein Fan von USB Sticks bin.

schmeiß dein geld zu fenster raus, oder kauf dir

den hier

vadderloewe:D

Bin grade am checken, aktuell unterstützt nur Version 2 Windows 7, der ist auch von Atheros,

Version 1 bin ich grade am Treiber runterladen,

ist auch von Atheros, halt daruf achten, dass es die Revision 2 ist, wenn später Windows 7 zum Einsatz kommen soll.

Wenn TP-Link in Frage kommt ruhig mal bei deren PCI Karten checken, ob eine passende für 802.11n mit Atheros verfügbar ist. Ich find PCI Karten schon besser als USB
(Ich hab immer wieder Ärger mit USB, sei es mit USB TV Sticks oder Webcams, das Zeugs tut nicht immer so wie es soll)

Lässt sich einfach über die *.inf oder die *.sys Datei im Treiber rausfinden

Was mich grade wundert, ist, dass der D-Link keine Win7 64 UNterstützung haben soll. Der riecht ja formlich nach Atheros mit seinen 108Mbit, er ist auch bei Atheros auffindbar

D-Link DWL520 und das ist ein Chip vom Typ AR5002G, welcher laut Windows Vista 32 unterstützt wird.
Revision A ist definitv Atheros Lass mal den Windows 7 Upgrade Advisor drüberlaufen
Für Revision B welcher ebenfalls von Atheros ist gibts sogar Windows 7 64Bit Treiber bei D-Link
(ist u.U ein AR5002X)
Also nix kaufen, ausser Du willst unbedingt 802.11n

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben