[Kaufberatung] W-Lan Adapter / Karte / Stick

koks

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
47
Hallo,

leider muss mein tolles Netzwerkkabel durch Wlan ersetzt werden. Die Luftstrecke ca. 10 Meter verläuft durch 1-2 Mauern und hat dazu noch einen Höhenunterschied von einer Etage. Ziel ist die Horizon Box von Unitymedia:

WiFi: 802.11 a / b / g / n
Frequenz: 2,4 GHz und 5,0 GHz im Parallelbetrieb
Leitung: 120 Mbits

Für meinen Desktop benötige ich jetzt noch passende Wlan Hardware. Wahrscheinlich ist ein Wlan-Adapter besser als eine Karte geeignet, aufgrund besserer Plazierungsmöglichkeit. Aber so wirklich hab ich von Netzwerktechnik keinen Plan und brauch dafür eure Hilfe :)
 
Bei den ungünstigen Bedingungen würde ich eine PCIe-Karte mit externen Antennen nehmen. Das hat den Vorteil, dass man die Antennen an einen günstigen Ort stellen und dort ausrichten kann. Zukunftsträchtig wäre es, wenn auch der ac-Standard unterstützt würde.
Im mittleren Preisbereich bietet sich die Asus
http://geizhals.de/asus-pce-ac56-90ig00k0-bm0000-a1096743.html?hloc=at&hloc=de
an. Die Antennen können separat aufgestellt werden. Wenn's etwas teurer sein darf, die Asus ac68, die hat sogar drei externe Antennen.
Wie sieht's mit Power-LAN als Alternative aus?
Gruß Peter
 
Diese mini Panelantennen haben nur eine sehr geringe Richtwirkung und bringen auch mehr am Router als am Client. Eine PCIe Karte mit externen Antennen ist aufgrund der Antennenkabel und dessen Widerstand ebenso nicht optimal für beste Empfangsbedinungen.

Wichtig ist ein Chip mit hoher Empfindlichkeit und diversen Finessen auf der Platine.
Soll heißen, ein guter WLAN Adapter hat seine Größe.

Passend wäre so etwas:
http://www.amazon.de/ALFA-AWUS036AC...TF8&qid=1436617224&sr=8-18&keywords=alfa+wlan

Sollte der keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern, muss am Sender was getan werden.
Ist natürlich auch die Frage was man erwartet. Wenn ich das richtig verstanden habe, und diese Horizon Providerbox der WLAN-AP ist, wird von den 120Mbit vermutlich eh nicht soviel übrig bleiben, egal was für ein WLAN Adapter.
 
So, ich konnte schon mal mit meinen alten Samsung wlan tv-stick die Signalstärke antesten. Bis auf die Aussetzter hatte ich eine Signalstärke zwischen 50-60%.
Ergänzung ()

Taddy schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, und diese Horizon Providerbox der WLAN-AP ist, wird von den 120Mbit vermutlich eh nicht soviel übrig bleiben, egal was für ein WLAN Adapter.

Mir ist bewusst das ich die vollen 120Mbit nicht erwarten kann, da müsste dann ein Kabel her. Mit einer stabilen verbindung und 60Mbit würde ich mich schon zufrieden geben.

Die Alfa Adapter kenn ich noch von damals aus gewissen Foren ;) Dieser hier z.B. -> ALFA WLAN Adapter

Kennst du zufällig die unterschiede zur deiner Auswahl?

Gruß
 

Anhänge

  • wlan.PNG
    wlan.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 159
WLAN Übliches Übertragungsverfahren: Geschwindigkeit brutto/netto : IEEE 802.11n 600 Mbit/s/ 30 MByte/s

Okay, meine 60Mbits kann ich wohl vergessen.
 
Unterschiede vom alfa: Seiner kann auch n und ac, hat 2 Antennen, hat nicht 1W Sendeleistung (Was eh verboten wäre, muss man hier ja dazusagen)

Und 60mbit/s sind nicht 60MByte/s.

Mit anständigem Pegel (Um die 40dB) sollten schon mit n weit mehr als 50 drin sein, mit ac eher +100.
 
Hmm, leider unterstüzt die Box kein AC :( Den Aufpreis für die Adapter mit AC kann ich mir also sparen oder gibt es irgendwelche Einwände?
 
Gespart ist da nix, 5GHz ermöglicht eben auch ac, wenn der Stick das kann aber die Box wird eben auf n zurück gegriffen. Einen Stick mit nur n auf 5GHZ zu kaufen kostet denke ich nicht weniger und für gewöhnlich halten die Dinger ja länger als der Router.

Denke auch die 30€ für den Alfa sind gut investiert. Diese Patchpanelantennen taugen in aller Regel nix.
 
Zurück
Oben