Guter USB W-Lan Adapter?

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Hallo zusammen!
Ich wollte folgendes nachfragen - und zwar:

Bei mir steht ein etwas älterer Rechner - diesen wollte ich nun als kleinen Server ausnutzen. Allerdings kriegt der irgendwie nur immer 50 Mbits laut Router maximal hin. Jetzt wollte ich dort einen USB-Wlan Adapter anschließen. Frage ist aber: Welcher eignet sich dafür? Insgesamt sollten auf den Server nämlich 3 Geräte 'downloaden' können.

Nun wollte ich nur eine kleine Kaufempfehlung haben :D

Generell wollt ich mal sehen ob sich dort ein Adapter mit 1300 Mbits/s lohnt.

https://www.amazon.de/Maxesla-1300M...651841030&sprefix=w-lan+adapter,aps,92&sr=8-9
 
LAN ist keine Option für ein Server?
Was für ein Router ist es bzw. was für WLAN-Standards kann der?
Wäre eine PCIe Karte auch eine Option oder muss es USB sein?
Welche Datenraten (netto) willst du erreichen (gesamt/pro Client)
Wie hast du die bisherige Datenrate gemessen?
 
Der Router steht im Flur und durch die Wände bohren möchte ich nicht. Daher ist da die einzige Option.

Als Router haben wir die Fritz!Box 7530

Oh - also es sollte schon mehr sein als aktuelle Übertragungsrate von ca. 1,2MB/s. Generell ist die Verbindung zum Router schneller - als zwischen den beiden PC's. Aber auch zum Router hat er nur eine geringere Verbindung.

Also an dem Gerät 'rumbasteln' möchte ich ungern. Daher keine neue Karte.

Die bisherige "Datenrate" sehe ich wenn ich Daten von dem PC auf einen anderen übertrage. In der Fritzbox wird er auch mit teilweise nur 20-40Mbits angezeigt.
 
Keylen schrieb:
Die kann maximal WLAN5 mit
  • WLAN AC (bis 866 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 400 MBit/s brutto, 2,4 GHz)
Was für ein Adapter ist denn zur Zeit in Verwendung?
 
Aktuell ist am Rechner ein Adapter:
Realtek RTL8188EU Wireleass LAN 802.11n USB 2. Network Adapter in Nutzung.
 
Ok, das ist echt ne Krücke. Gerade mal 150 MBit/s brutto und nur 2,4 GHz.
Da sollte ein passender Stick mit 5 GHz und neuerem Standard was bringen.
Alternativ zu deinem ausgesuchten, kannst du dir auch mal den ansehen. Den kann man dank Kabel etwas freier aufstellen um den Sendeplatz zu optimieren. (Ich nehme an dein alter PC hat schon USB 3.x)

Wie viel am Ende rauskommt lässt sich aber nicht mit Gewissheit vorhersagen. Die beworbenen 866 MBit/s erreicht man aber nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylen
Danke dir! - Das hilft mir dann schon sehr.
 
Gerade wenn es durch Wände geht habe ich mit Sicheren Datentransferraten schlechte Erfahrungen gemacht.
Lieber ein Kabel um die Ecke legen als mit WLAN versuchen einen Server anzubinden.

Mach dich mal mit diversen Kabeln vertraut.
Gibt auch Flachbandkabel zur Durchführung von RJ45 Kabeln in Türbereichen / Fenstern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Keylen schrieb:
Allerdings kriegt der irgendwie nur immer 50 Mbits laut Router maximal hin.
Hört sich stark nach 2,4 GHz an.
Keylen schrieb:
Jetzt wollte ich dort einen USB-Wlan Adapter anschließen. Frage ist aber: Welcher eignet sich dafür?
Einer mit 5GHz und mindestens zwei Antennen, 1300 Mbit/s brutto sind 3x3, dein Router kann aber eh nur 2x2*, und du musst sicherstellen dass ausreichend 5GHz Empfang am exakten Standort der Antennen ankommen, 5GHz hat nicht so eine hohe Reichweite wie 2,4 GHz.
Kannst ja zb mit einem Handy und der Fritz wlan App am Standort prüfen ob du 5 GHz empfangen hast, empfangspegel sollte besser als -70 dBm sein.

Ich empfehle auch eine verkabelte Verbindung wie die Vorredner. 😅

*Max 520Mbit/s netto im selben Raum wie der Router, mit jedem Meter und besonders mit jeder Wand wird es deutlich weniger.
 
Zurück
Oben