2 W-lan Adapter alternierend oder kombinierend nutzend

derblonde

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
404
Hi,
in meinem Lappi (Lenovo t420) ist nen Wlan Adapter integriert, funzt auch, ist aber nicht der Schnellste. Für unterwegs ok.
Zu Hause kommt der Lappi ins Dock, da ist über USB ein deutlich schnellerer Wlan Adapter angebunden.
Aktuell muss ich manuell den integrierten Adapter deaktivieren um den im Dock befindlichen nutzen zu können.
Gibt es eine Möglichkeit Win10 die schnellere Karte wählen zu lassen, oder beim Einstecken ins Dock eine Karte zu bevorzugen?
Am geilsten wäre es, wenn Win10 die Leistung beider Karten kombinieren würde (Wlan-Raid-0 ;-) ) ist aber wohl illusorisch, auch nicht wirklich erforderlich.
Ideen?
 
derblonde schrieb:
Am geilsten wäre es, wenn Win10 die Leistung beider Karten kombinieren würde (Wlan-Raid-0 ;-) ) ist aber wohl illusorisch
Das macht aber nur sinn, wenn du verschiedene Wlans nutzen kannst, die auf verschiedenen Kanälen funken, sonst ist das ganze kontraproduktiv. Versteht sich ja irgenwie von selbst, Wlan arbeitet die Clienten ja der reihe nach ab, und nicht parallel.
 
derblonde schrieb:
Am geilsten wäre es, wenn Win10 die Leistung beider Karten kombinieren würde (Wlan-Raid-0 ;-) ) ist aber wohl illusorisch, auch nicht wirklich erforderlich.

haiopai schrieb:
Das macht aber nur sinn, wenn du verschiedene Wlans nutzen kannst, die auf verschiedenen Kanälen funken, sonst ist das ganze kontraproduktiv.
Und auch beide Seiten der Verbindung müssen zwei WLAN-APs besitzen und unterstützen. Das scheitert wohl an zwei Punkten: Dein Router hat nur einen AP und sowohl Windows als auch dein Router unterstützen Teaming/Bonding von WLAN-Verbindungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Du kannst die Priorität der einzelnen Netzwerkadapter einstellen.

Versuche mal das:
Gehe zu den Netzverkverbindungen/(Adapterinformationen)
Dort mit ALT die Symbolleiste einbleneden
-Erweitert
-Erweiterte Einstellungen

Und dann deinen schnellen WLAN Stick nach oben schieben.

Dann wird dieser priorisiert.
Wenn er nicht verfügbar ist, sollte der andere automatisch verwendet werden

Falls das nicht klappt, kann man die Priorität(Metrik) in den Adaptereinstellungen unter Internetprotokoll v4 in den erweiterten Einstellungen manuell setzen.
 
Danke soweit,
werde dass mit der Schnittstellenmetrik nachher mal probieren
 
Zurück
Oben